Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaLavendel am 25.02.2014, 14:27 Uhr

Baby 8 Monate harter Stuhlgang / trinken

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist 8 Monate alt und hat recht harten Stuhlgang, seit er viel Beikost isst.
Es ist garnicht weich, sondern eher harte "Würstchen" (entschuldugt bitte, das hört sich furchtbar an,,,, ich möchte es nur beschreiben).
Wenn er drückt, strengt er sich an, aber weint nicht.

Liegt es vielleicht daran, dass er nicht viel trinkt?
Er ist ein Stillkind und kann nicht aus der Flasche trinken.
Er trinkt Wasser aus dem Becher, aber nur mini kleine Schlücke und manchmal aus der Schnabeltasse, aber max 20 ml.
Ich rühre deswegen den Mittagsbrei sehr flüssig ab, damit er überhaupt genug Flüssogkeit bekommt.

Ansonsten sieht sein essen so aus:
zwischen 6 und 7 stillen
gegen 10 Obstbrei (meist Abpfel/Birne)
gegen 12 Mittagsbrei (Pastinake/Kartoffel/Fleisch mit 1 TL Öl
gegen 16 uhr Getreideobstbrei (Entweder gläschen oder Gries mit Apfel/Birne und 1 TL Mandelmuß)
gegen 18 Uhr Schmelzflocken mit 1/3 Banane.

Stört irgendwas die Verdauung in seinem Speiseplan?

Danke für eure Hilfe

 
7 Antworten:

Re: Baby 8 Monate harter Stuhlgang / trinken

Antwort von lanti am 25.02.2014, 14:52 Uhr

Hallo,

stillst Du nur noch ein Mal oder auch sonst noch zB nachts?

Geriebener Apfel mit Schale ist ebenso wie Banane stuhlfestigend und auch Grieß und Fleisch.

Morgens stillen ist prima. Vormittags rohes Obst pur auch - hier würde ich mal Birne bevorzugen, den Apfel schälen falls ihr das nicht macht und wenn es mehr Obst zur Auswahl gibt auch Nekatrine, Aprikose, Melone etc. anbieten.

Pastinake ist ebenso wie Kürbis recht neutral. Karotte ist stuhlfestigend. Eher stuhlauflockernd sind Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Beim Gläschen reicht 1 Teel. Öl. Bei selbst gekochtem Brei sollte es 1 EL sein. Anstelle von Fleisch (reicht 2-3 Mal pro Woche) kann man auch 1 EL Hirse oder Hafer (stuhlauflockernd) oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle verwenden.

Der Getreideobstbrei sollte nicht aus gekochtem Obst oder Obstgläschen bestehen, da diese wenig nährstoffreich sind, aber viel Fruchtzucker liefern. Besser geeignet wäre rohes Obst.

Haferschmelzflocken sind gut geeignet. Wie bereitest Du sie denn zu? Mit Wasser oder Milch und wenn ja, mit welcher? Ggf. könnte man die stuhlfestigende Banane hier weg lassen (es sei denn es ist ein Kuhmilchbrei - dann sollten 30 g rohes Obst fürs Vitamin C enthalten sein, hier ginge zB auch Birne).

Mehr als regelmäßig Wasser anbieten und selbst etwas trinken um zum nachahmen anzuregen kannst und musst Du nicht tun.

Und solange er keine Schmerzen hat, ist der feste Stuhl auch unbedenklich (drücken ist ok).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate harter Stuhlgang / trinken

Antwort von LilaLavendel am 25.02.2014, 15:51 Uhr

Ich stille manchmal noch morgens gegen 8/9 Uhr kurz, aber immer öfter nur noch morgens.

Meistens bekommt er Obst aus dem Gläschen... ich dachte immer, sie dürfen noch kein rohes Obst außer Banane und Melone?
Und muss die Birne dann schon richtig weich und reif sein? Ich hab nämlich welche da, die sind noch etwas hart...
Und dann ohne Schale?

Von Karotte hat er total Verstofung bekommen, das gebe ich nicht mehr.
Wie kommt es denn, dass er damit so Probleme hat? wahrscheinlich neigen die einen Kinder mehr zu Verstopfung, die anderen weniger...

Fleisch gebe ich jeden Tag, weil mein Kinderarzt das meinte wegen dem Eisen.
Weißes Mandelmuß von alnatura habe ich hier. Und ein TL davon kann ich anstatt Fleisch geben? Super, das probiere ich mal.
Und Hirse mit dem Kartoffeln/Obst kochen?

Muss eigentlich in den Abendbrei auch Öl/Mandelmuß?
Die SChmelzflocken koche ich mit PRE Milch auf.

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von LilaLavendel am 25.02.2014, 15:59 Uhr

Ich habe schonmal geschrieben, dass mien kleiner die Flasche nicht nimmt, aber ich gern bald abstillen möchte.....

Du hast mir geraten, PRE Milch aus dem BEcher anzubieten.
Das habe ich gemacht: er hat getrunkne, aber nur ein, zwei mini Schlücke

Er hat auch ncoh keine Zähne

Ich merke aber immer mehr, wie mich das stillen belastet und ich mir viele Gedanken mache und langsam möchte ich wirklich nciht mehr....

Was soll ich nur tun=??????

Morgens auch einen Milchbrei????

Seit kurzem nimmt er auf einmal den Schnuller und schläft dadurch auch super gut ein.
Reicht das, um sein Saugbedürfnis zu stillen? Viel schmusen und Körperkontakt bekommt er auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate harter Stuhlgang / trinken

Antwort von lanti am 25.02.2014, 16:08 Uhr

Ja, manche Kinder (wie auch Erwachsene) neigen eher dazu als andere. Und die Verdauung muss sich halt erst auf jede neue Kost einstellen. Außerdem bekommt er ja auch schon viel Beikost. Aber wenn er keine Probleme im Sinne von Schmerzen hat, ist das ja alles noch im Rahmen.

Obstgläschen enthalten gekochtes Obst, bei dem Nährstoffe wie natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (was Obst gesund macht) weitesgehend verloren gegangen sind. Was bleibt ist vor allem Fruchtzucker. Darauf kannst Du also komplett verzichten denn Obstgläschen/Obstmus bietet keine Vorteile für die Ernährung. Ich persönlich würde gar keine Obstgläschen geben (auch wenn sie stuhlauflockernd wirken können).

Banane und Melone sind gut zum selbst essen geeignet ebenso Nektarine und Aprikose etc., weil sie weich sind. Gerieben oder püriert kannst Du jedes Obst anbieten auch mit Schale. Nur wegen des festen Stuhls würde es die Äpfel schälen - Birne kannst Du mir Schale reiben.

Fleisch liefert gut verwertbares Eisen, ist aber auch schwer verdaulich und muss eigentlich nicht jeden Tag auf den Speiseplan. Alternative Eisenquellen sind 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Hirse oder Hafer (jeweils pro 200 g Brei). Mit 2 EL Obst als Vitamin C Quelle als Nachtisch kann das Eisen hieraus vom Körper besser aufgenommen werden.

Die verschiedenen Eisenlieferanten kannst Du beliebig untereinander abwechseln zB 3x Fleisch, 2x Getreide und 2x Mandelmus und ab ca. 9 Mon. auch ruhig 1x Fisch (Lachs oder Kabeljau), wenn Du möchtest.

Wenn Du Getreidebrei Hirse oder Hafer von Alnatura verwendest, brauchst Du sie nicht aufzukochen, sondern kannst sie einfach einrühren (ist durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen und löst sich auf).

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und%20Kinder/Hirse-Getreidebrei

Normale Hafer- oder Hirseflocken sollte man hingegen 1 Min. mit aufkochen.

Wenn Du den Milchbrei mit Pre Milch (Milchpulver sollte nicht zu stark erhitzt werden) zubereitest, brauchst Du kein Obst (Banane ist wie gesagt stuhlfestigend) beizufügen, da die Pre Milch ausreichend Vitamine enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate harter Stuhlgang / trinken

Antwort von LilaLavendel am 25.02.2014, 16:46 Uhr

Hafer von Alnatura habe ich da und hat er auch eben noch gerne im Obstbrei gegessen,
Hirse von Babydream. Sollte ich die vorher kochen?
Und ich habe auch noch 7-Korn von Milupa mal gekauft, aber noch nicht gegeben, weil cih mal gehört hab, dass die Kleinen die Getreidesorten wegen der verträglichkeit erstmal alleine essen sollen.

Die Schmelzflocken sollen ja aufkochen, von daher wird die PRE Milch schon stark erhitzt.... ??

Was sagst du denn zu meinem nachträgichen Post wegen dem stillen/abstillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate harter Stuhlgang / trinken

Antwort von lanti am 25.02.2014, 18:59 Uhr

Hast Du Hafer als Getreideflocken (normales Alnatura Produkt) oder GETREIDEBREI Hafer von Alnatura (Babyprodukt)?

Getreidebrei Hafer von Alnatura und Hirse von Babydream brauchst Du nicht aufzukochen. Die kann man wie alle getreidebreie einfach einrühren.

Daher wären sie auch sehr gut für einen Milchbrei aus Pre Milch (ohne Obst) geeignet ;)

Pre Milch wird ja zumindest im Milchbrei und auch in kleinen Mengen aus dem Becher akzeptiert und vertragen. Wenn Du abstillen möchtest, wird er bei Bedarf davon auch mehr annehmen - sei es in einem zweiten Milchbrei und/oder aus dem Becher.

Schnuller ist ausreichend fürs Saugbedürfnis und kuscheln ist natürlich darüber hinaus immer super :)

Das schafft ihr schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milupa 7 Korn Brei

Antwort von lanti am 25.02.2014, 19:01 Uhr

Diese Getreidebrei ist wie alle Mehrkornbreie schwerer verdaulich als nur eine Getreidesorte. Und er enthält hauptsächlich weniger nährstoffreichen Weizen (ist meistens der Fall - oder viel Reis). Ich würde daher immer Hirse Hafer oder Dinkel pur bevorzugen. Du kannst die Packung 7 Korn Brei aber ruhig im Milchbrei aufbrauchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinken in der Nacht

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er schläft immer noch nicht durch. Nachts wacht er ein- bis zweimal auf und hat großen Durst. Jetzt stille ich ihn nur ein mal nachts und beim zweiten mal gebe ich ihm verdünnten Saft. Tags ist er ein relativ schlechter Esser. Und seine ...

von luna777 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Probleme beim Stuhlgang

Hallo lanti und andere interessierte! Habe ja vor einigen Tagen den Statusbericht geschrieben. Nun hatte meine kleine arge Probleme beim Stuhlgang. Sie macht nur Ca 2 mal die Woche. Bereits gestern musste sie sehr drücken und weinte furchtbar. Es kam ein kleiner Knubbel und ...

von aeonflux 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Wie viel trinken, wenn gute Esserin?

Jetzt habe ich auch mal ne Frage. Hatte schonmal mit na Hebi gesprochen, aber ich hole mir gerne noch ne andere Meinung. Meine Kleine war nie die große Trinkern (Krankheitsbedingt). Heißt, mehr als 500ml gabs nie am Tag. Seit einer geraumen Zeit isst sie Brei (hat die ...

von Halberkeks 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel Trinken zur Beikost?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und bekommt morgens 200-230ml 1er Milch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, zum Nachtisch etwas frisches Obst,nachmittags den Getreide-Obst-Brei, abends Milchgetreidebrei und vorm Schlafen nochmal ca.200ml 1er Milch, zwischendurch mal ...

von Glückskind2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken zum mittag

huhu, meine tochter (fast sechs monate) isst seit ein paar tagen wieder ihren mittagsbrei (hatte ihn zwischenzeitlich komplett verweigert). sie schafft auch inzwischen ein ganzen glas (190 g), aber nur gemüse, jeglichen brei mit fleisch verweigert sie. nun geb ich ihr nach ...

von lara-mari 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Nachts trinken

Wie oft "darf" ein 7.Monate altes Kind in der Nacht noch trinken? Er hat Mittag- und Abendbrei,bald fangen wir den Nachmittagsbrei an.Tagsüber ist er abgestillt und trinkt in der nacht ca 3mal. Eine Babykursleiterin meinte er sollte nachts nur noch max,einmal ...

von lalei 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

4 monate isstwohl lieber vom löffel als ihr fläschchen zu trinken

hallo man soll ja nach und nach mit der breikost beginnen ich habe mittags mit paar löffel gemüse angefangen ,,,,sie futtert mit begeisterung es macht ihr richtig spass und sie haut mitlerweile voll rein fläschen mag sie zur zeit wohl nicht so,, muss ich bei mittags bleiben ...

von casey83 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Probleme beim Trinken

Hallo! Hat jemand einen Rat parat? Mein Sohn (5 Mon.) trinkt seine beiden übrigen Flaschen morgens und nachmittags kaum noch aus. Insgesamt kommen wir nur auf ca. 350 bis höchstens 400 ml - und das mit hängen und würgen! Gestern habe ich probiert, dass ich die Flasche ...

von nesty 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

zu wenig Trinken - Verstopfung...

Hallo ihr... Lanti und kefo wollten ja mal ein Update haben von uns.meine Tochter geht zur Tagesmutter nun. Nach einer sehr erfolgreichen eingewöhnung muss ich sie nun immer vorzeitig abholen weil sie so weint und vermutlich fremdelt... Aber das ist ja etwas off topic.. ...

von Kiki1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Zusätzlich Wasser /Tee trinken

Hallo! Mein kleiner (8 Monate) ist mittlerweile bei Brei 3 angelangt. Zur Zeit nimmt er 3 Flaschen 2er Milch und 3 Brei (gkf, gob, mgb). Nach oder vor den Breien trinkt er keine Milch mehr. Lt. Meinem Kinderarzt soll er aber nun auch zusätzlich trinken , leider tut er das ...

von Fraggle 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.