Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isanel am 31.01.2013, 11:27 Uhr

Altersangabe auf den Packungen - verwirrt bin...

Hallo zusammen,

also mein Mann und ich haben gestern abend überlegt wie man diese Altersangaben zu verstehen hat. Nach dem 4. Monat heißt das Kind sollte älter als 4 Monate sein aber was ist zum Beispiel bei ab dem 6. Monat ? Heißt das jetzt das Kind ist 5 Monate und somit im 6.Lebensmonat oder heißt es das Kind ist 6 Monate alt und somit im 7. Lebensmonat? Irgendwie waren wir dann ganz verwirrt vieleicht könnt ihr uns das genauer erklären :-)

LG Isa

 
4 Antworten:

Re: Altersangabe auf den Packungen - verwirrt bin...

Antwort von lanti am 31.01.2013, 12:19 Uhr

Hallo,

"nach dem 4. Monat" bedeutet wenn das Kind 4 Monate alt ist - denn dann sind seit der Geburt vier Monate vergangen. Im 6. Monat ist das Kind wenn es 5 Monate und 1 Tag alt ist.

Allerdings sollte man sich weniger auf die Altersangaben der Herstellen verlassen und mehr aufs eigene Kind achten. Denn oft werden Produkte schon viel zu früh empfohlen und jedes Kind bzw. jeder Stoffwechsel und jede Verdauung ist anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe auf den Packungen - verwirrt bin...

Antwort von Isanel am 31.01.2013, 12:41 Uhr

AH okay danke für die Antwort :-) Unsere Kleine ist nämlich 5 Monate und 3 Tage. Sie ist / war ein Spuckkind auf Grund des Kiss Syndroms und es bleibt nichts drin ausser der AR-Nahrung- aber nicht die von Beba da dort kein Johannisbrotkernmehl drin ist. Jetzt ist die Blockade seit 8 Wochen behoben und sie bekommt Physio ABER das spucken ist seit der Breikosteinführung wieder schlimmer. Sprich der sehr flüssige Karottenbrei kommt mir fast komplett wieder zurück. Ich hab ich jetzt zum testen mal so einen Instantgetreidebrei mit der AR-Nahrung gemacht und der bleibt drin. Sie isst super gut vom Löffel und seit ein paar Tagen will sie abends danach auchkeine Flasche mehr. Aber was bitte mach ich jetzt Mittags? Ich mein wenn der Gemüsebrei nicht warm ist dann ist er sicher dick genug aber kann den doch nicht kalt füttern?? Ist der Brei ab 6. Monat fester? Und braucht sie dann nicht zusätzliche Flüssigkeit?

Fragen über Fragen...

Ach ja organisch wurde ein Defekt der Speiseröhre bereits ausgeschlossen und jeder sagt mir mit Brei wirds besser - bei uns leider nicht :-(

LG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe auf den Packungen - verwirrt bin...

Antwort von DreiJungsMama am 31.01.2013, 13:00 Uhr

Dass mit Brei alles besser wird ist Verbreitetes Ammenmärchen.
Was mit Brei nicht alles besser werden soll .. Einschlafen.. Durchschlafen.. Zunehmen ... Spucken .... Wahnsinn.
Diese Breie sollten mal zum Patent angemeldet werden *ironie off*

zum Thema "was die Leute einem so erzählen" gibt es ein sehr passendes Lied von den Ärzten...

Im Ernst:
Höre auf dein Kind. Wenn es Getreidebrei (z.B. Milchreis von DM oder auch Hafer oder Hirse von Alnatura) mit AR Nahrung gut verträgt, Super.
Baby brauchen keinen Brei, bevor sie mindestens ein halbes Jahr alt sind, man kann früher beginnen, muss aber nicht. Milch ist im ganzen ersten LJ Hauptnahrungsmittel.
Mit dem Gemüse kannst du auch später einen neuen Versuch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe auf den Packungen - verwirrt bin...

Antwort von lanti am 31.01.2013, 13:25 Uhr

Hallo nochmal,

man muss nicht mit Gemüse beginnen - das wird hierzulande zwar meist so gemacht, ist aber kulturell bedingt. In den meisten anderen Ländern wird Getreide als erste Beikost gegeben.

Wenn die Kleine also instant Getreidebrei angerührt mit AR Nahrung gut verträgt, ist das prima. Mehr braucht sie erstmal nicht (sie wäre auch weiterhin noch mit nur Milch gut versorgt).

Nach der Faustregel "nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat" habt ihr noch viel Zeit. Dann würde ich es nochmal mit Gemüse pur probieren. Falls das sie dann immer noch viel spuckt, wäre in eurem Fall vielleicht ein Gemüse Getreidebrei (wie z.B. Kürbis mit Hirse o.ä.) eine gute Alternative. Das Getreide ist ja schon bekannt und so wäre nur das Gemüse eine neue Zutat. Später kann man dann auf Gemüse Kartoffel Brei umstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Altersangaben auf Gläschen

Hi! Ich lese hier immer mal sowas wie "nach dem 4. Monat bedeutet ab 5 Monate". Das ist doch aber so nicht richtig. Also wenn mein Kind im 1. Lebensjahr ist, betrifft das doch das Jahr bis zum (also vor dem) 1. Geburtstag. Das heißt, wenn mein Kind z.B. am 01.01. geboren ...

von Krümel006 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersangabe

Frage zu den Altersangaben auf Gläschen.

Vielleicht ein völlig doofe Frage, aber ich versteh das nicht so recht mit den Altersangaben auf Gläschen: Ende des 4ten Monats Heisst das nun wenn der 3te Monat vollendet ist, also nach ca. 16 Wochen, oder erst wenn der 4te Monat voll ist, also nach 20 Wochen? Ich ...

von solidath 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersangabe

Altersangabe beim Brei

Hallo, ich habe einen sehr hungrigen Sohn, dem die 220 g Gläschen nicht ausreichen. Nun gibt es ja auch 250 g Gläschen, auf denen jedoch steht, dass sie ab dem 12. Monat gegeben werden können. Unser Sohn ist aber erst 9 Monate alt. Würdet ihr ihm dennoch so ein großes ...

von sh011099 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersangabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.