Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 29.01.2013, 13:40 Uhr

Will keinen Brei mehr

Hallo,

habe mal wieder eine Frage.
Und zwar ist unser Sohn nun über 8 Monate und will nur das essen, was auch wir essen. Also er verweigert fast immer seinen Brei, außer den Mittagsbrei. Kann es sein das er es lieber nur herzhaft mag? Kann ich ihm abends beispielsweise auch gemüse Fleisch brei geben? Er will den Getreidebrei nicht. Den rühre ich mit Wasser an, da ich ja noch stille und das auch nicht zu wenig bekommt er ausreichend Milch.
Er bekommt nun abends immer Brot mit Teewurst oder Leberwurst. Aber ich kann ihn damit nur krümmelweise füttern, da er ja nur 2 Zähnchen hat. Warum will er nur seinen Getreidebrei nicht? Sehr mergwürdig, auch frühs oder zwischendurch, also nachmittags, da bekam er immer GOB, aber auch von dem isst er nur 3 Löffel.
Was mache ich denn nur? Gebe ich ihm beispielsweise frühs nichts außer Muttermilch hält er es nicht bis zum Mittag aus...

Danke schon mal für eure Tipps!!

 
3 Antworten:

Re: Will keinen Brei mehr

Antwort von lanti am 29.01.2013, 13:55 Uhr

Hallo,

dass die Kleinen in dem Alter oft lieber das möchten, was die Großen haben ist gar nicht so ungewöhnlich und gehört zur zunehmenden Entwicklung von Selbständigkeit dazu.

Wenn er den Mittagsbrei noch isst, ist das schon mal prima.

Davon ausgehend, dass er noch genug Milch übers stillen bekommt, könntest Du abends alternativ mal einen Gemüse Getreide Brei aus gegartem püriertem Gemüse plus 2-3 Eßl. instant Getreidebrei und 1 Eßlöffel Rapsöl anbieten oder eben etwas Brot (plus späterem stillen entspricht das quasi einem Milchbrei).

Anstelle von GOB könntest Du auch weiches Obst wie Birne oder Banane als Finderfood anbieten und dazu z.B. zuckerfreien Dinkelwieback oder Hirsekringel zum knabbern geben für den Getreideanteil.

Dass es mit dem kauen länger dauert als Brei runterzuschlucken ist ja nachvollziehbar. Das heißt aber nicht, dass nicht geht (mit wenig Zähnen) - es braucht nur mehr Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Brei mehr

Antwort von selina89 am 30.01.2013, 8:10 Uhr

Ich habe gerade weiter unten gelesen, dass du ein Kochbuch geschrieben hast. Wie heißt es? Ich muss es haben

danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Brei mehr

Antwort von lanti am 30.01.2013, 9:03 Uhr

Hallo,

ich selbst habe kein Kochbuch geschrieben, aber ich habe eins zuhause ("mein Kochbuch"), das ich super finde:

https://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ID=2&ISBN=978-3-86858-311-3

An Deiner Stelle würde ich es mit jetzt aber nicht mehr unbedingt zulegen, da es halt um die ersten Breie geht und nur so ca. 20 Seiten sich auf die Ernährung ab 1 Jahr etc. beziehen.

Falls Du also ein bestimmtes Rezept o.ä. suchst, kann ich Dir gerne was dazu schicken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.