Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cassy02 am 13.05.2019, 21:33 Uhr

Allergie auf Karotten?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Seit kurzem bekommt sie mittags selbst gekochten Karottenbrei. Jetzt hat sie aber im Gesicht plötzlich gerötete und schuppige Haut bekommen, was sie vorher nie hatte. Kann das von den Karotten kommen? Wenn ja: Was kann ich meiner Kleinen dann am besten als Alternative geben? Patinaken oder Kürbis? Oder ganz was anderes? Lieber Früchte?
Danke für Eure Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: Allergie auf Karotten?

Antwort von SaSi_77 am 14.05.2019, 13:55 Uhr

Es gibt doch so viele Gemüsesorten. Kürbis schmeckt wie Karotte ebenfalls süßlich und kommt bei den Kleinen sehr gut an. Pastinake ist auch gut verträglich, meiner wollte es aber nicht. Zucchini habe ich auch gern genommen.
Auf alle Fälle würde ich die Karotte mal weglassen. Genau deshalb soll man ja erst Gemüse für Gemüse geben, um zu schauen, ob es vertragen wird. Wenn alles gut ist, kann dann auch gemischt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie auf Karotten?

Antwort von Bela66 am 17.05.2019, 10:08 Uhr

Diesen Ausschlag haben viele Babys im ersten Lebensjahr, meine Kinder hatten das auch. Er kommt meist nicht von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, sondern geht nach ein paar Wochen von selbst weg.

Natürlich kannst Du sicherheitshalber auf eine andere Sorte umsteigen: Du kannst Pastinake, Kürbis, Süßkartoffel und vieles mehr geben. In diesem Alter darf Deine Tochter schon eine große Vielfalt probieren, ruhig auch mehrere Breisorten. Die frühere Empfehlung, bei einer Sorte zu bleiben, ist überholt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt sogar, hier ruhig sehr zu variieren, weil dies das Allergierisiko senkt. Der Organismus lernt nämlich auf diese Weise schon früh, sich mit unterschiedlichen Substanzen auseinanderzusetzen und entwickelt dann später weniger Nahrungsmittelallergien.

Von daher: Du darfst jetzt (langsam steigern natürlich) auch schon Mehrkorn-Getreidebreie ohne Zucker, Obstbreie, Fleisch-Gemüse-Breie u. v. m. geben. Man darf etwa eine neue Sorte pro Woche hinzufügen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann der wunde Po von den Karotten kommen?

Hallo, ich gebe meiner Tochter seid 4 Tagen Karottenbrei. Nun hat sie am Hintern rote Punkte bekommen. Kann das von den Karotten kommen? Was soll ich denn da jetzt machen? Könnte ich einfach das Gemüse wechseln? Hat das schon einmal jemand von euch gehabt. Ich wäre dankbar für ...

von Klara 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Kuhmilch Allergie

Hey. Ich Frage nun hier mal. Meine kleine (6 monate ) hat eine Kuhmilch Allergie. Sie bekommt mittags vom Tisch, nachmittags 1-2 obstglässchen und sonst humana sl nach Bedarf. Meine Frage ist nun: Kann mor jemand gute Rezepte ohne Milch für Kekse, Breie, Brotaufstrich ...

von Sunshine1993 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Bauchweh vom ersten Karottenbrei???

Hallo, kann es sein, dass das Baby vom ersten Brei extremes Bauchweh bekommt? Meine Maus ist 19 Wochen und mein Mann hat heute einfach beschlossen, ihr etwas Brei anzubieten. Ohne mit mir das abzusprechen...ich wollte ja erst in einigen Wochen anfangen. Sie hat sehr ...

von Valentina_Sunny 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Gurken, Karotten & Co.

Hallo, meine Kleine ist 18 Wochen jung und bei der nächsten Impfung in 4 Wochen möchte ich den Arzt ansprechen, ob sie reif für Beikost ist. Ich entscheide dann selbst, ob ich denke sie dafür bereit ist.. Ich habe nun öfters gelesen, dass man Babys auch Karotte oder Gurke ...

von Valentina_Sunny 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Nach dem Karottenbrei...

Hallo, mein Sohn,morgen 24Wochen alt, bekommt seit letztem Montag Karottenbrei. Wir steigern die Menge des Breies noch langsam hoch. Sind gerade bei 80g. Einen Tag hatte er nicht so viel gegessen und da hab ich am nächsten Tag nur die eigentliche Menge vom Vortag angeboten. ...

von mohnkörnchen 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Beikost mit Kuhmilcheiweiß Allergie

Wir fangen nächste Woche, wenn er 5 Monate alt ist, ganz langsam mit Beikost an. Die erste Zeit wird es für uns nicht so schwer wenn es mit Gemüse und später mit Fleisch los geht, jedoch habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht bzgl. des Abend Brei. Denn dadurch das wir ...

von kleine6883 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Karottenbrei - Blähungen?

Hallo! Haben heute mal wieder ein bisschen Karottenbrei gefüttert, vielleicht zwei Löffel, sind gerade erst in der Kennenlern- und Ausprobierphase, und jetzt hat er ganz schön Blähungen, die auch echt als Biowaffe durchgehen könnten :D kann das wohl von der kleinen Menge ...

von Steffi1110 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottensaft

Hallo, habe noch eine Frage . Mein Sohn (5monate) isst Mittags eine komplette Mahlzeit (Kartoffeln, Gemüse , Fleisch ) und trinkt keine Flasche . Tee soll er ja noch nicht bekommen und Wasser trinkt er zwar aber nur sehr wenig. Wenn ich ihm aber in 100 ml Wasser 10 ml reinen ...

von evajonah 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Beginn von Breikost mit Kuhmilcheiweiss Allergie

Hallo0 :) Ich hab da mal eine Frage :) Mein Sohn ist zwar erst gut 3,5 Monate alt und ich möchte eigentlich auch noch ne weile warten was das füttern angeht aber paar Infos wären schön. Er hat eine Kuhmilcheiweiss Allergie, zudem besteht der Verdacht auf Fruchtzucker ...

von suraka 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

gestern bissel karottenbrei...heute fester stuhl

hallo, gestern hat meine tochter (19 wochen) das erste mal ein paar löffel karottenbrei zur mittagsmahlzeit bekommen. es hat ihr offenbar gut geschmeckt...es klappte gut vom löffel zu essen und sie hat auch nicht wirklich was rausgeschoben. jetzt hat sie eben erst (sonst ...

von lara-mari 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.