Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilkawu am 02.01.2008, 23:02 Uhr

5 Monate, 2 Zähne und ich muss abstillen

Hallo!
Brauche ein paar Tips! Ich wollte eigentlich mindestens 6 Monate voll stillen, nun bin ich aber krank geworden, bekomme sehr starke Antibiotika und Schmerzmittel, über mindestens 5 Wiochen. Der Arzt sagt zwar, dass nicht viel in die Muttermilch geht und ich ruhig weiterstillen kann, so geheuer ist mir das aber nicht.
Ausserdem hat meine Süße seit 3 Wochen 2 Zähne, das hat mir die Entscheidung leichter gemacht ihr auch schon Gläschen anzubieten.
Sie isst jetzt Mittags ein kleines Gläschen Birne und Abends ein kleines Gläschen Karotte. Wobei, das ganze Glas schafft sie selten. Ausserdem geb ich ihr Folgemilch 2.
Tee und stark verdünnten Saft mag sie gar nicht.
Ich weiß nicht, ich hab mir das jetzt alles selber so ausgedacht und bin etwas unsicher ob ich auch alles richtig mache.
Was sagt ihr, was könnte/sollte ich anders machen?
Bekommt sie denn überhaupt genug Flüssigkeit?
Oder sollte ich doch weiterstillen? (Noch ist nicht zu spät, ich pumpe noch 3 mal am Tag ab.)
Vielen Dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: 5 Monate, 2 Zähne und ich muss abstillen

Antwort von Kathymami.H am 02.01.2008, 23:35 Uhr

WEITER STILLEN!

Als meine Maus 4 Wochen alt war kam ich mit Nierensteinen ins KH und WOLLTE umbedingt stillen!Aber alle haben auf mich eingeredet,dass ich abstillen MUSS
Selbst die Ärzte und Schwastern...ich blieb hart-durte keine Schmerzmittel nehmen (schmerzen waren schlimmer als die Geburt!)nun ist meine Maus 6,5 Monate und wir stillen noch voll!
Es gibt nix besseres!Auch wenn du Medis nehmen muss!
Und wegen den Zähnen.Meinen Sohn habe ich 2,5 Jahre gestillt....dass ist kein Problem!
Alles alles gute!Und gute besserung!
Ich würde es super finden wenn du weiter stillst-auch für dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate, 2 Zähne und ich muss abstillen

Antwort von faraday am 03.01.2008, 10:38 Uhr

Hallo,
schreib doch mal, welche Antibiotika Du nehmen mußt.
Da gibt es nämlich echt viele, die absolut stillverträglich sind.
Bei schmertmitteln sind Ibuprofen und Paracetamol stillverträglich.
Es gibt fast keine Krankheiten, die ein unbedingtes Abstillen erfordern.
Im Zweifel kann man sich super beim Zentrum für Embryonaltoxikolgie in Berlin (einfach mal googlen) beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate, 2 Zähne und ich muss abstillen

Antwort von Mimmijongo am 03.01.2008, 11:11 Uhr

Hallo!
Ich würde auch auf jeden Fall weiterstillen.
Habe kurz nach der Geburt auch Antibiotika wg. Brustentzündung bekommen und Ibuprofen bzw. Paracetamol genommen. Geht alles, wenn man will. Und die Zähne sind nicht wirklich ein Problem... dachte ich zwar auch immer, aber meine Maus hat jetzt auch endlich ihre ersten Zähnchen (9 1/2 Monate), hat einmal kurz gebissen und seitdem nicht mehr.
Folgemilch 2 würde ich weglassen.

Gruß
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate, 2 Zähne und ich muss abstillen

Antwort von ilkawu am 03.01.2008, 12:22 Uhr

Also die Antibiotika heißen doxy 200 und ibuprofen nehm ich. Der Arzt wollte mir erst ein anderes Antibiotikum geben, welches sehr stillverträglich ist (hat in so nem Buch nachgeguckt), dann hat er aber gesehen, dass das nicht so wirksam ist (hab Borreliose). Aber er hat ja auch gesagt, dass nur sehr wenig in die Milch geht, und wenn ihr jetzt auch noch meint ich sollte weiterstillen, dann mach ich das natürlich gerne!!
Aber ich glaube bei dem Breichen 2 mal am Tag bleibe ich, wo sie das jetzt schon mal gelernt hat...
Vielen vielen Dank an euch!!!!
Liebe Grüße von Ilka und Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate, 2 Zähne und ich muss abstillen

Antwort von melle11 am 04.01.2008, 22:30 Uhr

Hallo,
erstmal muss ich meinen Vorschrieberinnen recht geben. Stillen ist das Beste. Ich habe allerdings auch schon mit 4 Monaten angefangen Beikost anzubieten. Mein kleiner ist nun 7 Monate und wird nur noch nachts gestillt.

Ich habe mich vorher schlau gemacht, auch in diesem Forum. Und allgemein wird es folgend empfohlen, aber man kann's natürlich individuell entscheiden.

Morgens - Milch
Mittag - Gemüse/Fleischbrei
Nachmittag - Getreide-Obst-Brei
Abends - Milchbrei
Zwischendurch vielleicht noch Obst, oder ein Fläschchen.

So ähnlich sieht's jetzt bei mir aus. Man sollte jede Mahlzeit nach und nach ersetzen, so alle 3+4 Wochen mind., denke ich.

Hoffe konnte die weite helfen
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.