Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von may.kay am 02.01.2008, 21:44 Uhr

bitte nich lachen, aber was heißt GoB???

bin noch neuling auf dem gebiet. (leon 5 monate). füttere seit 1 monat mittags gemüsebrei. hab hier schon öfter was von GoB gelesen...also, was heißt das ?
danke! ;-)

 
8 Antworten:

Re: bitte nich lachen, aber was heißt GoB???

Antwort von skr am 02.01.2008, 21:46 Uhr

gob = getreide obst brei

:-))))))))))))))))))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast ja doch gelacht! :-)))))))) aber danke für die...

Antwort von may.kay am 02.01.2008, 21:49 Uhr

...aufklärung! das bringt mich zu einer noch dööferen frage: gemüse und obst in EINEM??? nicht wirklich, oder? ich steh jedesmal im supermarkt vor dem gläschenregal und bin total übefordert....:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast ja doch gelacht! :-)))))))) aber danke für die...

Antwort von skr am 02.01.2008, 21:54 Uhr

stell ruhig fragen, man kann ja nicht alles wissen...:-)

gläschen mit obst und gemüse in einem gibt es auch. vollkorn-pafel-karotte.

beim gob handelt es sich um eine milchfreie mahlzeit die aus getreide oder getreideflocken mit 1 oder mehrerer obstsorten unter zugabe von a bisserl öl zur fettaufnahme.

würde den gib selbst anrühren mit flocken aus getreide( hafer, griess, korn, dinkel, hirse etc.)
etwas obstmus und öl halt. steht auf verpackung wies geht. ist im endeffekt auch preiswerter als immer gläschen zu nehmen. falls du für unterwegs was suchst, kannst auch gläschen nehmen. ich bevorzuge zwiebackdinger, mit allen anderen hab ich keine erfahrung, weil ich nur 2 sorten kaufe. gob mach ich ausschliesslich selber.

noch mehr fragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm....

Antwort von may.kay am 02.01.2008, 22:03 Uhr

...eine frage hätt ich noch, wo du es mir schon anbietest! ;-)

also ich füttere leon mittags gläschen, anfangs karotte, jetzt karotte-kartoffel. irgendwie war er am anfang begeisterter als jetzt. :-( er schafft auch grad mal ein halbes glas, danach stille ich meist nochmal. abends hat er mehr hunger. wäre es sinnvoll, ihm das abends zu füttern?
also selber kochen ist nicht so mein ding, da ich mein kind liebe und ihm DAS nicht antun möchte (also meine koch"künste")*lol*
ich vertrau da doch lieber dem herrn hipp und seinen kollegen.
kochen für ihn tue ich besser erst im schnitzel-alter!;-)
und wann kann ich ihm abendbrei geben? nach dem 6.monat?

sooo viele fragen....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm....

Antwort von skr am 02.01.2008, 22:12 Uhr

wie alt issen dein käferle? so 5 monate?

ist ok wenn er kein gläschen mittags aufisst. durch dein stillen bekommt er alles was er braucht.

wat kriegt er denn nachmittags?
vielleicht solltest du erst mit gob anfangen und dann später mit abendbrei (der ist wiederum milchhaltig), wenn der junge mann so hungrig ist.
aber immer ein wenig zeit dazwischen lassen, erstmal weiter mittags geben. irgndwann schaffter vielleicht ein ganzes gläschen. könntest auch mal was fleischhaltiges geben. also karotte-kartoffel-pute oder so, wenn er schon ne weile das zeug kriegt.
ich koch manchmal selber, trickse aber mit möhrenbrei ausm glas darunter.

grundsätzlich lass dir aber zeit, wenn sie älter sind, vertragen sie das getreide zeug besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm....

Antwort von may.kay am 02.01.2008, 22:22 Uhr

ja, er ist 5 monate alt. angefangen hab ich mit füttern am 13. dezember. hatte mir dummerweise so einen großen vorrat an karotte und karotte-kartoffel angelegt, aber der ist nun erschöpft und so bekommt er morgen was mit bio-fleisch. bin schon auf sein gesicht gespannt! ;-)
ansonsten bekommt er nur muttermilch. tee mag er garnicht, zumindest fenchel, und ab und zu, eher selten, gebe ich ihm HIPP PRE milch, wenn er mich mal wieder ausgesaugt hat und nix mehr da ist :-)))
ich möchte auch ende januar abstillen, da ist er ein halbes jahr. mal sehen, wie es dann weitergeht.

ich hab auf "vorrat" ne packung MILUPA bio getreidebrei mit reisflocken gekauft - ist das was gescheites???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm....

Antwort von skr am 02.01.2008, 22:32 Uhr

dann füttere erstmal schön weiter mittags. wenn du erst vor 3 wochen angefangen hast. er ist ja erst 5 monate alt. wart mal noch 2-3 wochen und dann fange mit abendbrei an.

reisflocken sind super, haben wir auch mit angefangen. 200 ml milch und 20 g flocken, schöner brei, manchen machen obst rein, ich nicht.

er muss keinen tee trinken, wenn du stillst, bekommt er genug flüssigkeit. musst nur nach dem abstillen, dann mal abgekochtes wasser oder tee anbieten.

so nun aber gn8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm....

Antwort von may.kay am 02.01.2008, 22:38 Uhr

danke, dir auch eine gute nacht! ;-)

lg, mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.