Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ashey am 27.11.2017, 16:58 Uhr

Baby wach ins Bett legen

Hi!
Also, bei uns war das wirklich mehr Zufall. Eigentlich schlief mein Kleiner (jetzt 23 Wochen alt) nur an der Brust oder auf dem Arm ein!
Einen Nachmittag (ich bin tagsüber alleine mit ihm) sind wir vom "Gassi" gekommen (wir haben noch 2 Hunde, mit denen ich ja täglich mit Baby raus muss). Ich hatte dem Kleinen die Jacke ausgezogen und auf die Couch gelegt (die Couch ist ausgezogen und mit Stillkissen so "ausgestattet", dass er nicht runter rollen kann).
Er war sehr müde und wollte in den Schlaf gestillt werden. Ich hatte aber total dreckige Hände vom "Stöckchen spielen" und bin eben schnell gegangen um mir die Hände zu waschen. Er war kurz am schreien, aber als ich wieder kam, war er schon eingeschlafen.
Seitdem klappt es einfach manchmal - aber natürlich nicht immer. Meistens lege ich mich jetzt zu ihm und nehme ihn in den Armen. Manchmal schreit er kurz auf (aber wirklich nur ganz kurz, ist nicht wirklich am Weinen) und schläft dann ein, manchmal schläft er direkt ein. Wenn er dann eingeschlafen ist, kann ich mich ganz ganz langsam davon stehlen.
Nachts klappt es oft auch, wenn er nicht an der Brust einschläft, wenn ich ihn einfach neben mich lege und dann das Licht aus schalte. Er nestelt dann im Dunkeln oft noch an meiner Bettdecke oder meiner Hand rum und schläft dann auch ein. Manchmal klappt es aber auch nicht und er fängt an zu weinen - dann mache ich natürlich das Licht wieder an und nehme ihn hoch - meist ist die Nacht dann auch vorbei und ich gehe ihn fertig machen für den Tag.

Was bei dem "Zubettgehen" bei uns gut geholfen hat, ist das Abendritual. Allerdings machen wir ihn erst fertig für das Bett, wenn er müde ist. Meist ist das so um 21 Uhr, manchmal eher, manchmal später. Wir machen dann alles nur noch im halb dunkeln - auch das Wickeln. Er wird dann gewaschen, gewickelt, bekommt seinen Schlafanzug an, kommt in den Schlafsack und dann setze ich mich mit ihm ins Bett zum Stillen. Manchmal schläft er direkt ganz schnell an der Brust ein, manchmal dockt er ab und ich lege ihn dann wach hin und er schläft ein.
Nachts mache ich nur das Stilllicht an. Mittlerweile nehme ich die Pampers Baby Dry und wickel Nachts nicht mehr (außer er macht mal groß), denn nach dem Wickeln ist die Nacht beendet, das ist für ihn der "Start in den Tag".

Mein Mann möchte, dass wir ihn demnächst an sein eigenes Bett gewöhnen im seinem Kinderzimmer. Denn der Kleine schläft zur Zeit mit bei mir im Bett (in das Beistellbett passt er nicht mehr) und mein Mann auf der Couch, weil der Kleine von seinem Schnarchen wach wird ;) Und natürlich möchte mein Mann wieder mit ins Bett... Bin mal gespannt, wie das mit dem Schlafen dann klappt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.