Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kartoffelhaus am 22.10.2017, 8:30 Uhr

Mal ein etwas anderes Thema....

Hallo zusammen,
habt ihr das auch erlebt, dass sich "Freunde" von euch nach der Geburt eures Kindes distanziert haben?
Wie seid ihr damit umgegangen?

Bei mir ist es so, dass ich diese Freundin seit 16 Jahren kenne. Wir haben zusammen die Ausbildung gemacht und haben echt viel unternommen und durch gemacht. Höhen und Tiefen. Irgendwann sind wir beide aus der Stadt weg gezogen (jede in eine andere Stadt). Der Kontakt wurde zwar weniger, war aber immer noch da. Als meine Tochter geboren wurde habe ich sie natürlich informiert. Von ihr kam nix. Gar nix. Keine Glückwünsche oder sowas.
Ich hab ihr dann nochmal geschrieben, dass ich ratlos bin und nicht weiß, warum sie sich nicht gemeldet hat.
Daraufhin hat sie mir geantwortet, dass sie beschlossen hat die Freundschaft zu beenden. Als Grund hat sie u.a. genannt, dass ich mich nicht bei ihr zwecks einem Treffen gemeldet habe, wenn wir in der Nähe waren (ich hab das meiner Meinung nach aber schon getan). Sie sei so enttäuscht von mir...

Eigentlich bin ich immer der Meinung, Reisende soll man nicht aufhalten. Ich hab mehrmals versucht den Kontakt wieder herzustellen. Erfolglos.
Aber es tut trotzdem weh, weil ich echt dachte, dass wir befreundet sind. Egal welche Distanz zwischen uns ist. Und sie hätte doch auch ansprechen können, was sie stört. Oder sehe ich das falsch?

Ich glaub eher, dass es an der Geburt meiner Tochter liegt. Sie war in der Vergangenheit nicht unbedingt für Kinder zu begeistern und hat im Bekanntenkreis wohl auch die Erfahrung gemacht, dass es sich bei Treffen NUR um die Kinder gedreht hat. Aber sie kann mich doch nicht mit allen anderen Vergleichen...
Und ich finds auch ein starkes Stück, dass sie mir nicht mal zur Geburt gratuliert hat...

Es tut irgendwie weh zu sehen, dass man demjenigen egal geworden ist. Ich meine sie will gar keinen Kontakt mehr.

 
4 Antworten:

Re: Mal ein etwas anderes Thema....

Antwort von schubuduu am 22.10.2017, 10:07 Uhr

Die meisten meiner Freundschaften bestehen seit min 15 Jahren und ich wäre extrem angepisst wenn eine von denen mich so fallen lassen würde. Das würde ich auch 1x ganz klar und deutlich kommunizieren! Wenn dann nichts kommt muss man damit wohl abschließen...
Sauschwer auszuhalten aber wohl nicht zu ändern.
Abschiedsbrief? Könnte vielleicht dir beim abschließen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas anderes Thema....

Antwort von Kartoffelhaus am 22.10.2017, 11:05 Uhr

Das schlimme ist ja, dass man sich in einem Menschen so getäuscht hat.
Ich werde damit abschließen müssen. Traurigerweise. Man kann an nichts festhalten (schon gar nicht an einer Freundschaft), was nur einseitig besteht.
Das mit dem Abschiedsbrief ist eine gute Idee. Alles aufschreiben und den Gefühlen freien Lauf lassen. Ich denke das kann auf jeden Fall helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas anderes Thema....

Antwort von mama-nika am 23.10.2017, 7:36 Uhr

Hallo

Vielleicht hat sie nur einen Grund gesucht. Vielleicht kann sie wirklich nicht mit Kindern. Vielleicht ist es ihr zu anstrengend eine Freundschaft über die Distanz aufrecht zu halten. Vielleicht hat sie auch einfach nur einen Pups quer.
Keine Ahnung.

Was auch immer es sein mag, du wirst ihre Entscheidung akzeptieren müssen.
So hart es auch ist...

Es gab mir mir im Freundeskreis auch einige, die nicht damit umgrhen konnten, dass sich meine Gedanken nun nicht mehr pausenlos um ihre Belange drehen konntrn, als ich schwanger wurde bzw sich auch meine Prioritäten geändert hatten. Man konnte nun nicht mehr abends um 22Uhr bei mir klingeln und auf ein Getränk vorbeischauen und ich hatte auch recht wenig Lust was zu unternehmem, weil ich nur müde war.
Das lag also mehr oder weniger schon an mir.
Die Freundschaften gingen aber wieder weiter, als meine Kinder aus dem Allergröbsten raus waren.

Vielleicht kommt es bei euch auch so

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas anderes Thema....

Antwort von Bauersfrau am 23.10.2017, 19:25 Uhr

Ich kenne das auch. Ich war mit einem Arbeitskollegen gut befreundet, und obwohl er Job gewechselt hat hielten wir mühelos Kontakt, wir wohnen aber auch in benachbarten Ortschaften.
Irgendwann hab ich ihm dann freudig berichtet, dass mein Mann und ich ein Kind bekommen und von da an hab ich schon gemerkt, wie der Kontakt schwieriger wird und er immer kurz angebunden scheint etc.
Nachdem ich mich nicht weiter aufdrängen wollte nach ein paar gescheiterten Versuchen ihn wie früher im Kaffeehaus zu treffen und er sich gar nicht mehr gemeldet hat hab ich ihn hochschwanger mal beim Einkaufen gesehen. Ich grüße, er dreht sich weg. Danke, das wars. Tolle Freundschaft. Dabei hat er eh auch ein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.