Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniD am 26.10.2017, 14:58 Uhr

Baby wach ins Bett legen

Hi.
Ich habe eine Frage an alle Mütter, die ihre Mäuse wach ins Bett legen können und die dann einfach einschlafen.
Wie habt ihr das geschafft?
Bitte nur antworten, wenn ihr es erst anders gemacht habt, also nicht von Geburt an!

 
12 Antworten:

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von Nenilein am 26.10.2017, 15:03 Uhr

Das ist wohl Charaktersache des Babys. Manchen ist das total egal, andere brauchen eben die Mama bis sie schlafen.
Es sind immerhin Babys. Die Mama gibt Sicherheit, sie ist die Lebensversicherung des Kindes. Viele Kinder fühlen sich ohne eben unsicher. Da ist nichts dabei.

Schlafen lässt sich nicht lernen!
Das Kind wird sich wach ablegen lassen, wenn es so weit ist. Was will man vorher auch machen? Schreien lassen?
Da gibt es keine Anleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von Thiara82 am 27.10.2017, 9:02 Uhr

Eine Patentlösung gibt es wirklich nicht. Aber ich glaube, das feste Rituale den Babys helfen Vertrauen aufzubauen und es Ihnen dann leichter fällt, alleine einzuschlafen. Was aber nicht heißen soll, dass Babys die nicht alleine einschlafen, kein Vertrauen haben. Da spielen einfach sooo viele Sachen mit rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von Nenilein am 27.10.2017, 11:11 Uhr

Jep, das stimmt ich bin auch sehr für Rituale. Das gibt dem Kind nen ordentlichen Rahmen. Und wenn es dann gemerkt hat, dass dieser Rahmen verlässlich ist und Mama kommt wenn sie gebraucht wird, dann klappt das mit dem alleine liegen auch irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von DaniD am 27.10.2017, 11:36 Uhr

Nun, bisher klappt es bei meiner Tochter, die ein absoluter Tragling ist, sehr gut.
Ich schaukel sie auf dem Arm, lege sie ins Bett, lege meinen Arm auf sie und mit Hilfe des Mobile schläft sie ein. Noch bleibe ich im Zimmer, aber in ein paar Tagen, brauche ich auch das nicht mehr.
Das habe ich mit Training erreicht. Und niemand hier hat geweint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von MaraCuja am 27.10.2017, 14:01 Uhr

@ DaniD, wie hast du das denn genau trainiert?
Meine Tochter schläft bei mir im Bett aber jammert oder weint sich in den Schlaf wenn ich sie wach hinlege und das möchte ich gerne vermeiden. Bei ihr gibt es leider an sich kein Rezept zum schlafengehen...mal möchte sie getragen werden, mal geht es nur hüpfend auf dem Gymnastikball, mal möchte sie im Arm geschaukelt werden etc.
Es ist echt anstrengend und ich würde mich über Tipps von dir freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von LanaMama am 27.10.2017, 17:53 Uhr

Ich denke das liegt in erster Linie an Deiner Tochter, die auf genau das Ritual anspringt. Manches Kinder schlafen nun mal gerne alleine ein und manche nicht. Nicht jedes Baby kann man so oder anders trainieren. Da sind ja auch Geschwister oft sehr unterschiedlich obwohl die Eltern die gleichen Maßnahmen ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von DaniD am 27.10.2017, 18:29 Uhr

Hi
Ich bin ja selbst noch am Anfang.
Kümmere mich gerade um den tagschlaf.
Nachts schläft sie eigentlich gut und im Beistellbett.

Meine Maus kann man unglaublich schlecht ablegen. Wenn sie in meinem Arm eingeschlafen ist, ob nun durch schaukeln oder stillen und ich lege sie dann ab, wird sie entweder direkt oder nach 5 Minuten wach.

Also wollte ich sie gerne wach oder relativ wach legen. Damit sie nicht direkt hochschreckt.
Ich trage sie also, hab das Mobile an und mache schschsch... bis sie eindöst.
Dann lege ich sie ins Bett, wovon sie natürlich direkt wieder wach wird. Ich Schaukel sie am Po, mache schschsch, bis sie eingeschlafen ist.

Jetzt kann ich da schaukeln und schschsch weglassen. Und lege nur meine Hand aufsie.

Auch wenn sie zuerst nur kurz geschlafen hat oder immer wieder aufgewacht ist, hab ich es am nächsten Tag weiter versucht. Und jetzt klappt es schon besser, aber natürlich lange nicht perfekt. Ich denke, je sicherer sie sich fühlt und je öfter man das macht, umso eher weiß sie, was passiert und kann sich entspannen. Natürlich gibt es Tage, da klappt gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von subidu am 27.10.2017, 19:25 Uhr

Wie alt ist deine Tochter?
Bei uns ging das erst nach dem 1. LJ
Erst habe ich einschlafgestillt und wir haben mit 8 Monaten die gute Nacht Geschichte eingeführt... (Da waren es nur ein paar Sätze)

Irgendwann war das einschlafstillen weg und wurde durch einschlafkuscheln im eigenen Bett ersetzt.
Irgendwann war es ihm zu eng und er kam nicht mehr richtig runter, seit dem gehen wir nach der gutenachtgeschichte raus (die wir immer noch mit ihm gekuschelt lesen)..

So, aber das ist leider auch kein Patent... Sonst würde ich ein Buch schreiben und es verkaufen.

Man muss sehen was für das eigene Kind passt.. bei uns war es ja auch mehr zufällig. Und wie gesagt war er da schon über ein Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von DaniD am 28.10.2017, 9:38 Uhr

Meine Tochter ist 18 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von subidu am 28.10.2017, 14:54 Uhr

Hui dann freue ich mich für dich das es bei dir so gut zu klappen scheint :)
Eine Bekannte hat ihren auch mit 8 Wochen versuchsweise einfach hingelegt und er ist dann eingeschlafen.

Da war ich sehr neidisch. Aber wir haben unseren Weg gefunden. Und ich habe das kuscheln soo sehr genossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von Puella am 30.10.2017, 17:57 Uhr

Huhu :)

also ich kann sagen, dass mein Kind die ersten 6 Wochen ein richtiges Schreikind war, dauernd tragen, dann haben wir Cranio Sacral Therapien gemacht und das hat sich komplett gelegt. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich sie wach ins Bett lege (Beistellbett), mich daneben hinlege und singe singe singe oder manchmal erzähle ich ihr ganz ruhig vom Tag oder lese ihr etwas vor. Mein Kind nimmt kein Schnuller, weshalb es die Situation noch schwieriger macht. Wenn sie anfängt zu weinen, probiere ich es auch mit sschhh Geräuschen, im schlimmsten Flall hebe ich sie kurz hoch und beruhige sie, lege sie aber wieder hin. < -- das mach ich für den Abend

Unter Tags versuche ich sie immer an ihr Bettchen im Kinderzimmer zu gewöhnen. Da lege ich sie rein, mach die Musik an und räume nebenbei das Zimmer auf und summe die Melodie mit und entferne mich immer weiter vom Zimmer. Manchmal muss ich das paar mal machen, aber hat oft funktioniert.

Im Übrigen ist sie derzeit 7 Monate und extrem anhänglich...derzeit funktioniert nur tragend einschlafen haha aber es wirkt sehr nach einer Phase...mal sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wach ins Bett legen

Antwort von Ashey am 27.11.2017, 16:58 Uhr

Hi!
Also, bei uns war das wirklich mehr Zufall. Eigentlich schlief mein Kleiner (jetzt 23 Wochen alt) nur an der Brust oder auf dem Arm ein!
Einen Nachmittag (ich bin tagsüber alleine mit ihm) sind wir vom "Gassi" gekommen (wir haben noch 2 Hunde, mit denen ich ja täglich mit Baby raus muss). Ich hatte dem Kleinen die Jacke ausgezogen und auf die Couch gelegt (die Couch ist ausgezogen und mit Stillkissen so "ausgestattet", dass er nicht runter rollen kann).
Er war sehr müde und wollte in den Schlaf gestillt werden. Ich hatte aber total dreckige Hände vom "Stöckchen spielen" und bin eben schnell gegangen um mir die Hände zu waschen. Er war kurz am schreien, aber als ich wieder kam, war er schon eingeschlafen.
Seitdem klappt es einfach manchmal - aber natürlich nicht immer. Meistens lege ich mich jetzt zu ihm und nehme ihn in den Armen. Manchmal schreit er kurz auf (aber wirklich nur ganz kurz, ist nicht wirklich am Weinen) und schläft dann ein, manchmal schläft er direkt ein. Wenn er dann eingeschlafen ist, kann ich mich ganz ganz langsam davon stehlen.
Nachts klappt es oft auch, wenn er nicht an der Brust einschläft, wenn ich ihn einfach neben mich lege und dann das Licht aus schalte. Er nestelt dann im Dunkeln oft noch an meiner Bettdecke oder meiner Hand rum und schläft dann auch ein. Manchmal klappt es aber auch nicht und er fängt an zu weinen - dann mache ich natürlich das Licht wieder an und nehme ihn hoch - meist ist die Nacht dann auch vorbei und ich gehe ihn fertig machen für den Tag.

Was bei dem "Zubettgehen" bei uns gut geholfen hat, ist das Abendritual. Allerdings machen wir ihn erst fertig für das Bett, wenn er müde ist. Meist ist das so um 21 Uhr, manchmal eher, manchmal später. Wir machen dann alles nur noch im halb dunkeln - auch das Wickeln. Er wird dann gewaschen, gewickelt, bekommt seinen Schlafanzug an, kommt in den Schlafsack und dann setze ich mich mit ihm ins Bett zum Stillen. Manchmal schläft er direkt ganz schnell an der Brust ein, manchmal dockt er ab und ich lege ihn dann wach hin und er schläft ein.
Nachts mache ich nur das Stilllicht an. Mittlerweile nehme ich die Pampers Baby Dry und wickel Nachts nicht mehr (außer er macht mal groß), denn nach dem Wickeln ist die Nacht beendet, das ist für ihn der "Start in den Tag".

Mein Mann möchte, dass wir ihn demnächst an sein eigenes Bett gewöhnen im seinem Kinderzimmer. Denn der Kleine schläft zur Zeit mit bei mir im Bett (in das Beistellbett passt er nicht mehr) und mein Mann auf der Couch, weil der Kleine von seinem Schnarchen wach wird ;) Und natürlich möchte mein Mann wieder mit ins Bett... Bin mal gespannt, wie das mit dem Schlafen dann klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.