Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 01.04.2020, 12:19 Uhr

Hefe über Nacht selbst machen

Im Video im folgenden Link wird beschrieben, wie man über Nacht selbst Hefe herstellen kann:

https://m-brigitte-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.brigitte.de/amp/rezepte/kochtipps/rezept-im-video--selbstgemachte-hefe-in-nur-einer-nacht-11758200.html?amp_js_v=a2&_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.brigitte.de%2Frezepte%2Fkochtipps%2Frezept-im-video--selbstgemachte-hefe-in-nur-einer-nacht-11758200.html

Zutaten für die Hefe sind

100 ml Bier
1 Eßl Mehl
1 Teel. Zucker

Alle Zutaten miteinander verrühren und über Nacht stehen lassen. Bei der Teigzubereitung darauf achten, weniger Flüssigkeit zu nehmen.

Gruß

Sylvia

 
16 Antworten:

Re: Hefe über Nacht selbst machen

Antwort von Berlin! am 01.04.2020, 12:26 Uhr

Hast Du das ausprobiert? Funktioniert das?

Klingt easy.
Danke fürs Teilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefe über Nacht selbst machen

Antwort von Maxikid am 01.04.2020, 12:33 Uhr

Danke, hört sich wirklich einfach an....den es gibt immer noch keine Hefe und wenn, ist diese sofort ausverkauft....heul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefe über Nacht selbst machen

Antwort von linghoppe. am 01.04.2020, 12:34 Uhr

das ist super, ich hoffe es funktioniert dann, ich muss 2x in der Woche Brot backen
Glutenfrei.. und die Hefe ist immer noch nicht zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat das einen starken Eigengeschmack hinterher ?

Antwort von Loretta1 am 01.04.2020, 13:28 Uhr

Hallo,

das klingt ja fast zu einfach... meine Frage: hat die "Hefe" dann einen starken Eigengeschmack ? Also könnte man es auch für süße Sachen nehmen oder eher nur zum Brot backen ?

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum horten Leute Hefe ?

Antwort von Ellert am 01.04.2020, 13:48 Uhr

Die hält doch nicht ewig...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum horten Leute Hefe ?

Antwort von Maxikid am 01.04.2020, 13:50 Uhr

die wird wohl bei allen eingefroren. Bis vor kurzem hat niemand auch nur das Wort Brot hier aiusgesprochen, böse KH und jetzt backen sie alle wie die Weltmeister...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum horten Leute Hefe ?

Antwort von IngeA am 01.04.2020, 13:53 Uhr

Die kann man einfrieren. Allerdings braucht man sie nicht zu horten, schließlich kann man aus einem kleinen bisschen Hefe ziemlich schnell ziemlich viel Hefe machen.

Es gib das Rezept zum Hefe(wasser) selbst züchten, mit ein paar Krümelchen schon vorhandener Hefe als Starter geht das viel schneller.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hat jemand getestet

Antwort von Berlin! am 01.04.2020, 13:58 Uhr

....und für nicht gut befunden

https://youtu.be/ml5w-kiQ1YY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum horten Leute Hefe ?

Antwort von Maxikid am 01.04.2020, 14:05 Uhr

Das werde ich mal probieren....LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier hat jemand getestet

Antwort von Dreikindmama am 01.04.2020, 15:01 Uhr

Vielleicht ist der Teig mit Roggenmehl aber auch zu schwer. Mit Weizenmehl ist es vielleicht einfacher.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum horten Leute Hefe ?

Antwort von Galaxie am 01.04.2020, 15:20 Uhr

Ich verwende nur Trockenhefe und ich backe schon immer alles selbst.
Pizzateig, Flammkuchenteig, Brot... Ich habe aktuell auch drei Packungen Trockenhefe zuhause, aber noch vor den Hamsterkäufen gekauft.

Genauso brauch ich auch viel Mehl. 2 kg in der Woche bestimmt. Mehl gibt es hier aber wieder genug, dafür bekommt man kein Stück Kernseife mehr und das ist die einzige, die mein Sohn verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Bier darf nicht pasteurisiert sein.

Antwort von Lauch1 am 01.04.2020, 15:26 Uhr

Sonst funktioniert das Ganze nicht. Also unpasteurisiertes Bier oder Trockenobst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Trockenobst muss aber ungeschwefelt sein...

Antwort von Maxikid am 01.04.2020, 15:29 Uhr

Ich gehe stark davon aus, dass es demnächst keine Datteln mehr geben wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Trockenobst muss aber ungeschwefelt sein...

Antwort von Lauch1 am 01.04.2020, 15:31 Uhr

Ja stimmt, ungeschwefeltes Obst oder unpasteurisiertes Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Trockenobst muss aber ungeschwefelt sein...

Antwort von Dreikindmama am 01.04.2020, 15:49 Uhr

Geht auch mit Rosinen oder Aprikosen, ungeschwefelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier hat jemand getestet

Antwort von IngeA am 01.04.2020, 22:24 Uhr

1. Roggenmehl muss versäuert werden. An dem Teig fehlt also etwas Säure. Buttermilch, Essig, Sauerteigferment o. ä.

2. Man kann mit diesen Wildhefen nicht einfach so schnell backen wie mit der gekauften Backhefe.
- Teig kneten und quellen lassen ca. 30 min.
- Teig noch mal kneten und zu einem Laib formen (bitte mit weniger Mehl dazwischen)
- Brotlaib in einem Gärkörbchen (kann auch eine bemehlte oder mit einem Tuch ausgeschlagene Plastikschüssel sein) gehen lassen. Das kann bei frisch angesetzter Hefe auch mal ein paar Stunden dauern.

Wenn man es schneller haben möchte, muss man mehr Hefe ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.