Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 31.03.2020, 16:30 Uhr

Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Mich würde mal die Lage interessieren bei Menschen die in Räumen arbeiten bei denen der Mindestabstand nicht einzuhalten ist.
Arbeitgeber sagt
"Mundschutz können wir nicht stellen".
Räumlichmuss das so sein, geht aus Sicherheitsgründen nicht anderswo

Darf er das ?

dagmar

 
10 Antworten:

Re: Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Antwort von Gold-Locke am 31.03.2020, 16:38 Uhr

Das frage ich mich auch. Ich arbeite ja im Moment in der Notbetreuung meiner Schule, je Gruppe haben wir 3 bis 5 Kinder zu betreuen, die zunächst an Aufgaben arbeiten, später auch spielen. Gerade die jüngeren Kinder halten den Sicherheitsabstand nicht ein, obwohl wir sie alle an Einzeltische setzen und täglich mehrfach auf den notwendigen Abstand hinweisen. Weder untereinander klappt das den ganzen Tag über, noch wird der Abstand zu uns Lehrerinnen konsequent eingehalten. Und wenn ich einem kleinen, verzweifelten Kind eine Aufgabe auf seinem Blatt erklären möchte, schaffe auch ich es nicht immer, den Abstand einzuhalten. Vom Schulamt oder Schulministerium wurden wir mit keinerlei Sicherheitskleidung (Mundschutz, Handschuhe etc.) ausgestattet, obwohl das von den Gewerkschaften seit Wochen eingefordert wird.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, darf er ....

Antwort von Caot am 31.03.2020, 16:46 Uhr

...weil nicht öffentlich.

Manchmal geht das nicht anders. Allerdings hat der AG eine Mitwirkungspflicht, wie der AN übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann und ich können nie den Abstand einhalten

Antwort von misses-cat am 31.03.2020, 16:54 Uhr

Wir arbeiten beide im Krankenhaus ( er Chirurgisch Intensiv, ich Internistisch beide bis jetzt ohne corona Patienten)wir haben zwar bis jetzt Desinfektionsmittel aber mir auf normal Station steht weder Erin Mundschutz zu der was gegen corona bringen würde ( wir haben jetzt Stoffmasken bekommen aber die bringen nicht wirklich was für mich als Schutz, noch haben wir isokittel und Handschuhe bringen auch nicht sooooo wirklich was wenn der Pflegepatient sich an einen klammert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Antwort von Korya am 31.03.2020, 16:54 Uhr

Bei uns haben sie in so einem Fall Plexiglasscheiben dazwischen gesetzt.

Mit der Folge, dass erstmal die halbe Firma in den Kaffeepausen in diese Räume getigert kam um sich die Scheiben anzugucken - bei Minimalabstand natürlich

Bei mir im Team sind zum Glück alle im Homeoffice.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Antwort von mausebär2011 am 31.03.2020, 17:01 Uhr

Dürfen... Hm... Keine Ahnung.

Aber bei meinem Mann ist es auch nicht möglich den Mindestabstand zu halten.
Mundschutz geht nicht. Haben aber immerhin Handschuhe bekommen obwohl die eigentlich in seiner Abteilung aus Hygiene Gründen verboten sind.

Ich denke, manchmal ist es einfach nicht anders möglich. Da werden vermutlich beide Augen zugedrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Antwort von Turtle77 am 31.03.2020, 17:46 Uhr

Genau das kann ich so auch bestätigen.

Man kann mit Kindergruppen keinen ständigen Sicherheitsabstand umsetzen...leider.
Die Kinder sind über viele viele Stunden bei uns zur Notbetreuung und müssen auch beschäftigt werden.

Sie spielen untereinander oder mit uns Erziehern. Es funktioniert nicht. Egal wie oft man erklärt, erinnert, demonstriert.

Schutz haben wir keinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Antwort von ak am 31.03.2020, 17:51 Uhr

Ist halt im jedem Beruf nicht umsetzbar.

Ich arbeite auch mit 2 Kolleginnen in einem nicht ganz so großem Büro.

Bin gespannt, wie lange das noch erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Antwort von aeonflux am 31.03.2020, 19:19 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einem Kinderheim. Mein Dienst geht 24 Stunden und für diese Zeit bin ich dort „zuhause“, essen, kochen, spielen, Schulsachen, alles wie mit den eigenen Kindern. Von Sicherheitsabstand ist da nicht viel... und die Kinder wohnen dort ja tatsächlich zusammen und somit gibt es unter ihnen gar keinen Abstand. Wir dürfen auch alle gemeinsam spazieren gehen.

Ich hoffe, ich trage es nicht nach Hause, meine eigenen Kinder schicke ich vorsorglich nicht in die Betreuung, damit es nicht noch mehr Ansteckungsketten gibt...

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Kindern ist das sicher auch anders zu sehen

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 20:33 Uhr

die verstehen das nicht
aber theoretisch könnten sie Abstand halten wenn sie wollten.
Im Vorliegenden Fall sind erwachsene Personen in einem Raum untergebracht der so klein ist dass Abstand garnichtmöglich ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterhalb Mindestabstand....

Antwort von Ruto am 01.04.2020, 0:23 Uhr

Ich arbeite normalerweise in der stationären Jugendhilfe. Bekomme es wegen BV nicht live mit, aber ich weiß von den Kollegen, dass man da momentan zum Schutz der Jugendlichen ganz normal wie immer reinkommt. Kann man sich wie Familienleben vorstellen - hat mal einer Corona, werden es alle haben. Bisher ist das zum Glück nicht der Fall (vermutlich müssten dann alle zur Quarantäne zwei Wochen in der Arbeit bleiben, weiß aber niemand so genau).
Schutzmasken gibt es nicht (sind ja schon in Kliniken rar), Mindestabstand ist eben nicht möglich.
Aber was wäre die Alternative? Die Jugendlichen zu ihren Familien stecken, wovon sie ja schon in nicht Krisenzeiten vor häuslicher Gewalt etc geflohen sind? Sicherlich nicht. Schwieriges Thema also.
Ohne tatsächlich betroffen zu sein, finde ich es umso wichtiger, dass alle anderen Arbeitnehmer (in anderen Bereichen) sehr penibel auf Abstand etc achten, damit auch für "uns" (also meine Kollegen) eine Möglichkeit besteht, hoffentlich nicht angesteckt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.