Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 31.03.2020, 11:41 Uhr

Grippe vs. Corona......ein interessanter Artikel mit Zahlen....

Für alle die, die immer behaupten, die Grippe sei doch viel schlimmer......


https://www.tagesspiegel.de/politik/covid-19-und-influenza-im-vergleich-doppelt-so-viel-deutsche-coronavirus-tote-wie-grippe-tote/25656826.html

 
20 Antworten:

Re: Grippe vs. Corona......ein interessanter Artikel mit Zahlen....

Antwort von Schnegge89 am 31.03.2020, 12:11 Uhr

Der Vergleich zwischen Covid und Grippe ist im Moment Quatsch. Das kann man erst machen, wenn es 1. eine Impfung gegen Corona gibt und 2. die erste "Welle" (sollte es denn letzendlich in Wellen verlaufen) überstanden ist. Und zu guter letzt muss man auch sehen, inwiefern sich Corona verändert bzw mutiert und wieder kommt.

Im Moment weiß man einfach noch zu wenig über Sterblichkeit, Folgerisiken usw. Wenn man dann in 2 bis 5 Jahren zurück blickt, dann wird man Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen können. Dann kann man auch erst sagen, welche aktuellen Maßnahmen gerechtfertigt sind, oder über wir über- bzw untertreiben. Und ob Covid insgesamt oder in Teilbereichen gefährlicher war/ist, als Influenza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulich noch berichtete man in den Nachrichten...

Antwort von Kolkrabe am 31.03.2020, 12:12 Uhr

dass von nun an bei jedem positiv geteste Coronapatient auch automatisch als Todesursache Corona gilt.

Ebenso frage ich mich, ob bei anderen Erkrankungen auch immer alle Patienten getestet sind? Kann man verlässliche Zahlen nennen?

Liegt die hohe Zahl det Infzierten evtl. auch an der unvergleichbar hohen Zahl der Tests? Wie ist die Relation zwischen Gestesten und tatsächlich Infizierten?

Ich persönlich habe keine Ahnung. Ich weiß nicht, wer recht hat. Ich frage mich einfach nur, ob die Folgen all des Aktionismus gerechtfertigt - und gesellschaftlich tragbar sind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich noch berichtete man in den Nachrichten...

Antwort von IngeA am 31.03.2020, 12:27 Uhr

Wenn man auf die Influenzakarte vom RKI geht, finde ich den Verlauf der Kurve doch recht auffällig. Die Kurve erfasst den Konsultationsindex aufgrund von respiratorischen Erkrankungen. Die Kurve stieg erst ganz normal an, eher gemäßigt gegenüber von anderen Jahren (es werden nur die letzten 2 Jahre eingeblendet, ich verfolge die Seite aber schon seit min. 5 Jahren). Dann ging der Konsultationsindex wieder runter, auch recht normal, wenn auch etwas früher als sonst. Und dann ging die Kurve wieder rauf.

Interessant in dem Zusammenhang sind die Positivrate von Influenza und "Erkältungsviren" bei den Abstrichen. Die Abstriche sind nur noch sehr selten positiv auf die getesteten Viren obwohl der Konsultationsindex ansteigt.

Momentan (das ist nur bis zur KW 13 aktualiesiert, das braucht immer etwas) ist das alles noch im Bereich wo das auch Zufall sein kann. Es kann aber auch gut sein, dass da schon viele der Menschen die sich mit Erkältungssymptomen beim Arzt vorgestellt haben eigentlich Corona hatten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich noch berichtete man in den Nachrichten...

Antwort von Einstein2.0 am 31.03.2020, 12:28 Uhr

Im Moment weiß keiner irgendwas genaues. Es ist aber eine Hochzeit der Schwurbler, die meinen, alles ganz genau zu wissen.
Das RKI räumt ja genau das ein, dass man noch sehr wenig weiß. Wüsste man, dann könnte man ja auch eine Behandlung finden.

Manche behaupten, dass die Todesfälle in Italien heuer sogar geringer waren, als in den letzten Jahren.
Jeder Schwurbler hat immer gleich eine schlüssige Erklärung, nur das RKI und die Regierungen nicht.

Ich denke, dass kein Land dieser Welt gerne die Wirtschaft gegen die Wand fährt, weil man uns alle Grundrechte nehmen will.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich noch berichtete man in den Nachrichten...

Antwort von Felica am 31.03.2020, 12:35 Uhr

Dieses Vorgehen passiert aber bei anderen Krankheiten auch. Wer HIV hat und stirbt, wird auch den HIV-Toten zugerechnet. Selbst dann wenn die Person an was anderem verstorben ist. Bei Grippe genauso. Da ist es noch extremer. Da wird einfach geschaut wie viele Menschen sind gestorben, wie viele sind im Jahr vorher im gleichen Zeitraum verstorben und die Differenz ergibt dann die Grippetoten. Selbst wenn Grippe nicht auf der Sterbeurkunde steht sondern Herz-Kreislaufversagen oder bakterieller Infekt. Und das steht genau so auf der Seite vom RKI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von cube am 31.03.2020, 12:42 Uhr

sondern die von der Grippe, HIV etc ausgelösten Erkrankungen wie zB Lungenentzündung die dann zum Tod führen bzw. Erkrankungen, die durch das bereits geschwächte Immunsystem eben nicht mehr abgewehrt werden können.
So ist es doch bei Corona auch: man stirbt nicht an Corona - sondern an dem, was der Virus an Problemen auslöst, die der Körper eben nicht mehr handlen kann.
So zumindest habe ich das verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von Felica am 31.03.2020, 12:56 Uhr

Ja und nein. Corona führt in vielen Fälle zu Lungenschäden, also der Virus selbst. Selbst dann wenn man nicht dran stirbt wird die Lunge geschädigt. Das kann sogar bei relativ leichten Verläufen passieren.

Die meisten sterben aber an einer Infektion, Herz-Kreislaufversagen, Lungenentzündung oder Blutvergiftung. Allerdings infolge des Virus, begünstigt durch die Folgeerkrankungen. Die Todesursache hängt also sehr wohl vom Virus ab. Abgesehen von den wenigen Fällen wo ein Coronaerkrankter zufälligerweise auch noch einen tödlichen Autounfall hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem stimme ich zu.

Antwort von Esmeralda am 31.03.2020, 13:08 Uhr

Keiner weiß, was wirklich noch kommt und keiner weiß, was passiert wäre, wäre anders gehandelt worden.
Auf jeden Fall müssen Entscheidungen getroffen werden und jetzt lasst uns einfach mal mitmachen, dass die Maßnahmen überhaupt wirken können und nicht alles umsonst war.

Das einzig Gute, was ich sehe: Der nächste Erreger kommt sicher, und hoffentlich sind wir dann weltweit besser vorbereitet!
Da haben wir noch Glück im Unglück, dass es nicht noch etwas Gefährlicheres als Corona ist.

Nächstes Mal sind eh schon mehr Leute in Home Office, wir können besser Schutzkleidung herstellen und die Akzeptanz von Mundschutz im Supermarkt wird höher sein.
Wir kontrollieren Einreisende besser und hoffentlich sparen wir unser Gesundheitssystem nicht tot. Ich wäre da eh für weniger Privatisierung, weil Gewinnmaximierung kann eben tödlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von Esmeralda am 31.03.2020, 13:10 Uhr

Na wenn die tödliche Lungenentzündung durch Corona kam, ist natürlich Corona die Ursache, das ist doch Wortklauberei.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, bei Corona-infizierten Toten in zwei Gruppen zu trennen und nur einen Teil auf Corona zu buchen. Gut, wenn jemandem ein Klavier auf den Kopf gefallen ist... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich noch berichtete man in den Nachrichten...

Antwort von Sille74 am 31.03.2020, 13:18 Uhr

Ja, aber das heißt NICHT, dass automatisch zu viele Grippetote gerechnet werden. Das heißt einzig und allein, dass die Feststellung der Zahl der Grippetoten eben ungenau ist. Meiner Meinung nach ist genau das Hauptaussage des RKI-Textes und zudem, dass die wirkliche Zahl der Grippetoten eher höher liegt.

Ich finde ja, dass diese Übersterblichkeit oder wie das genannt wird noch deutlich aussagekräftiger hins. Gefährlichkeit einer Erkrankung ist als die Zahlen von Toten, die derzeit im Zusammenhang mit Corona immer genannt werden. Wenn man es so macht wie es lange Zeit in Italien war, dass man hauptsächlich die schon (halb) Toten und schwer Erkrankten testet, dann kommt natürlich eine riesen Sterblichkeit raus ... Und nein, das soll jetzt nicht heißen, dass Corona ungefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von Sille74 am 31.03.2020, 14:27 Uhr

Ich sehe das schon auch so, dass Corona dann trotz allem eine (Mit)Ursache ist, außer jemand ist völlig symptomfrei, wurde aus irgendeinem Grund trotzdem getestet und stirbt. Dann liegt es eher nicht an Corona.

Andererseits finde ich cubes Überlegungen aber trotzdem wichtig zur Einschätzung der Gefährlichkeit. Das ist gerade das mit der "Übersterblichkeit" oder wie das heißt. Denn es ist einfach so, dass Menschen, sehr alte, bettlägerige, geschwächte Menschen und Menschen mit (schweren) Vorerkrankungen sowieso, "auch so", also ohne Corona-Epidemie sterben. Da wäre es dann halt ein anderer Infekt, der sie aus den Latschen kippt, der nächste Magen-Darm-Virus oder die Bronchitis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von cube am 31.03.2020, 15:16 Uhr

Ich schrieb das nicht, weil ich Corona als Todesursache nicht sehe - sondern weil hier die Aussage kam, das man doch gar nicht so sagen könnte, das die Menschen an Corona gestorben wären.
Daher die Erklärung, das der Tod auf Grund einer zB Lungenentzündung im Rahmen einer Grippe als "Tod durch Grippe" gewertet wird. Und natürlich werden also dementsprechend auch Todesfälle im Rahmen einer nachgewiesenen Corona-Erkrankung als Corona-Todesfall eingestuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe vs. Corona......ein interessanter Artikel mit Zahlen....

Antwort von Honigblumenherz am 31.03.2020, 17:07 Uhr

Man kann die Grippe auf keinen Fall mit diesem Virus vergleichen.
Bei Covid-19 besteht die Gefahr, dass die Lunfenbläschen verkleben, wobei kein Beatmungsgerät zur Linderung auf normalem Wege helfen kann.
Diese Grippe-Vergleiche sind gefährlich, da sich viele Unwissende in Sicherheit wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von Felica am 31.03.2020, 17:11 Uhr

Noch einmal, der Unterschied ist aber der, wenn jemand an Lungenentzündung stirbt der auch Corona hatte, das der eben getestet wurde.

Das ist bei der Grippe nicht der Fall. Da wird nicht drauf getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von Jomol am 31.03.2020, 19:03 Uhr

Wie kommst Du darauf, daß auf Grippe nicht getestet würde?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe, HIV etc an sich ist ja nicht die Todesursache

Antwort von IngeA am 31.03.2020, 19:56 Uhr

Natürlich wird da getestet. Schon allein aus Gründen des Infektionsschutzes. Auch Influenza-Patienten werden isoliert und nur mit Schutzausrüstung behandelt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe vs. Corona......ein interessanter Artikel mit Zahlen....

Antwort von StiflersMom am 31.03.2020, 21:41 Uhr

Wir haben jedes Jahr mindestens drei Menschen auf ITS, die an Grippe versterben und zwar mit Mitte 30. Die lassen sich auch nicht mehr beatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, @Jomol und Inge,

Antwort von Sille74 am 31.03.2020, 22:19 Uhr

Im Alltag wird Grippe schon deutlich weniger getestet als jetzt Corona, denke ich, oder? Als ich (mutmaßlich) die Grippe hatte vor ein paar Jahren, hat zwar mein Hausarzt gesagt, dass es wohl die echte Grippe sei, getestet bin ich aber nicht worden, weil seine Praxis keine Referenzpraxis ist. Da ich ja nicht gestorben bin und nicht einmal eine AU-Bescheinigung gebraucht habe damals, weil ich da nicht wieder gearveitet habe, tauche ich nirgends als Grippepatientin auf. Und bestimmt werden auch nicht die ganzen sehr alten, bettlägerigen, schwachen Leutchen getestet, die Fieber bekommen und Atemnot, aber daheim (palliativ) versorgt werden, bis sie es entweder schaffen oder versterben. Jetzt bei Corona werden sie bestimmt eher ins Krankenhaus gebracht und getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, @Jomol und Inge,

Antwort von IngeA am 01.04.2020, 7:16 Uhr

Im Krankenhaus wird getestet. Daheim oder in der Praxis hängt es vom Arzt ab. manche testen, manche nicht.

Bei Corona wird momentan noch sehr viel getestet, schon allein weil man Daten braucht um das ganze einordnen zu können. Aber auch da wird mittlerweile nur noch bei Symptomen getestet, momentan im KH wie im Altenheim wie zu Hause. Wobei die Frage ist, ob bei Patienten zu Hause getestet wird, wenn wie palliativ behandelt werden und z. B. einer der Angehörigen positiv war. Weil dann hat es für die Behandlung und für die Isolierung keinerlei Relevanz mehr.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, @Jomol und Inge,

Antwort von Jomol am 01.04.2020, 7:57 Uhr

Hier wird Stand gestern bei Aufnahme im Krankenhaus parallel getestet. Grippe ist kaum noch positiv.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.