Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama am 30.03.2020, 20:45 Uhr

Kinder und einkaufen...

Nicht immer kann man es vermeiden Kinder mit zum einkaufen zu nehmen. Müssen die Kinder in Österreich dann auch Mundschutz tragen?? Was ist mit Babys?
Ich habe zum Beispiel 4 Kinder zu Hause wo von die größte 5 Jahre alt ist. Mein Mann arbeitet Morgens in der Schule und macht die Notbetreuung und dann fährt er an 4 Tagen die Woche direkt zur Teststation und hilft ehrenamtlich, Abends bereitet er die Schulaufgaben für seine Klasse vor. Ich muss also einfach manchmal einkaufen, meistens geht's das ich abends ohne Kinder los flitze aber über kurz oder lang kann es durch aus sein dass mir nichts anderes übrig bleibt als schnell Mal mit allen los zu gehen. Und was machen alleinerziehende Eltern?

 
37 Antworten:

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von dana2228 am 30.03.2020, 21:04 Uhr

Und dann gehst du mit 4 Kindern einen Ausflug in den Supermarkt machen!
Ehrlich das würde mir in Traum nicht einfallen. Da würde ich Lebensmittel liefern lassen. Auch bieten manche Läden schon an, das die das zusammenstellen und man nur noch fertig abholen muss.
Oder mein Mann würde zwischen Schule und Teststation einkaufen. Oder den Nachbarn bitten, oder oder. Es gibt eine Möglichkeit.
Aber soll mir auch egal sein, meinen Kindern mute ich das nicht zu. Möchte weder das die sich da was einfangen noch was verteilen.
Den Kindern sind Kinder, die Denken nicht immer an Abstand, fassen sich ins Gesicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Meyla am 30.03.2020, 21:09 Uhr

Dann wird dein Mann wohl einen Abend weniger los rennen können....

Wozu hat man eine Großfamilie wenn man nie da ist?

Einkaufen mit 5 Personen. Super.
Doch, sowas hat man zu vermeiden im Moment. Ohne wenn und aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von grunz am 30.03.2020, 21:10 Uhr

Die Läden sind 6 Tage die Woche von mindestens 7 bis 20 Uhr geöffnet. Da wird man es doch bei zwei gesunden Erwachsenen in der Familie organisieren können das einer mal alleine Einkaufen geht. Sowas dauert doch maximal ne Stunde. Nee sorry kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du bist nicht alleinerziehend also was soll das Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.03.2020, 21:11 Uhr

Hast du mal geguckt wie lange es dauert bis so Lieferungen ankamen? Es geht ja gar nicht um mich sondern im allgemeinen, wie machen es alleinerziehende Eltern? Also konkret mit den Mundschutz in Österreich? P.s ich musste gestern zur Apotheke mit allen Vieren, manchmal geht's nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.03.2020, 21:13 Uhr

Es geht nicht darum ob und wann und wie ich einkaufe oder nicht. Wer Mal mit viel kleinen Kindern einkaufen war weiß dass das niemanden (auch ohne Corona) freiwillig macht. Es geht darum wie das mit dem Mundschutz und Kindern gemacht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Miamo am 30.03.2020, 21:13 Uhr

Du bist nicht alleinerziehend.. Welch ein Vergleich.

Davon ab, wie wäre es mit einem Essensplan und einem wöchentlichen Einkauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Tiffy_78 am 30.03.2020, 21:13 Uhr

Würde ich auch nicht machen. Wenn jemand alleinerziehend ist,lässt es sich vermutlich nicht immer vermeiden. Aber zu zweit kann man doch planen, dass einer mal irgendwann geht. Man muss ja nicht täglich raus.
Lieferdienste und Einkauf zur Abholung sind hier immer ausgebucht, aber mein Mann und ich sprechen und da ab und machen das dann möglich. Es wäre mir zu heikel, meine Kleinen mitzunehmen. Sie sind jetzt immer zu Hause, damit sie sich nichts holen. Beim Einkaufen ist es bei so kleinen Kindern unvermeidbar, dass die etwas anfassen und sich dann ins Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.03.2020, 21:15 Uhr

Auch hier es geht nicht um mich, ich wollte damit nur darstellen dass es immer wieder Fälle gibt wo man Kinder mit nehmen muss und dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was anderes hier schrieben mehrere das die Läden bis 20 Uhr offen haben...

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.03.2020, 21:16 Uhr

Hierzu macht seid Corona fast alles um 18 Uhr zu bei euch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von dana2228 am 30.03.2020, 21:17 Uhr

Bei meine Alleinerziehenden Freundin geht die Schwester einkaufen und stellt es vor die Tür.
Es gibt Möglichkeiten. Oder du gehst wenn die Kinder schlafen und deine Mann am PC die Aufgaben macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Mone86 am 30.03.2020, 21:17 Uhr

In Österreich wird empfohlen auch den Kindern Mundschutz anzuziehen.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Ellert am 30.03.2020, 21:18 Uhr

Ich würde versuchen dass Dein Mann einkäuft ehe er zu seinem Ehrenamt geht
alleine um Euch zu schützen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes hier schrieben mehrere das die Läden bis 20 Uhr offen haben...

Antwort von Kater Keks am 30.03.2020, 21:19 Uhr

Bei uns haben die Geschäfte zu den normalen Zeiten, wie vorher auch, geöffnet. Allerdings öffnen sie bei uns nicht Sonntag, obwohl das ja jetzt erlaubt ist. Das finde ich aber auch okay so, die Kassierer und andere Mitarbeiter brauchen auch mal eine Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein von der Logik her

Antwort von Ellert am 30.03.2020, 21:20 Uhr

würd eich Kindern viel eher einen Mundschutz aufziehen
denn die können sicher weniger in die Ellenbeuge husten wie wir Erwachsenen...
Fragt sich nur ob Kleine kinder den auflassen.

Woher bekommen eigentlich die Leute in Österreich einen Mundschutz her ?
Die sind ja alle ausverkauft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dana222

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.03.2020, 21:20 Uhr

Ja so ähnlich machen wir es ja. Aber noch Mal wird jemand wie es mit Mundschutz und Kindern ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein von der Logik her

Antwort von Kater Keks am 30.03.2020, 21:21 Uhr

Die sollen alle verteilt werden....aus welchen Beständen auch immer......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes hier schrieben mehrere das die Läden bis 20 Uhr offen haben...

Antwort von dana2228 am 30.03.2020, 21:21 Uhr

Hier einige bis 22 Uhr.
Wenn bei euch um 18 Uhr zu ist muss er halt ein Tag eher kommen und das erledigen. Ehrenamt hin oder her. Ist ja sehr lobenswert, aber dann sollte mir auch der Schutz meiner Familie nicht egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.03.2020, 21:22 Uhr

Ah prima, danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana222

Antwort von dana2228 am 30.03.2020, 21:23 Uhr

Kinder einfach nicht mitbringen dann hat sich die Frage erledigt.
Du kommst ja teilweise garnicht an Mundschutz..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von grunz am 30.03.2020, 21:24 Uhr

Warum gibst du dich dann als Beispiel an wenn es nicht um dich geht? So versteht keiner worauf du hinauswillst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Mone86 am 30.03.2020, 21:27 Uhr

Man darf auch einen selbstgenähten anziehen. Bis es in allen Filialen mundschutz gibt kann 1-2wochen dauern. Aber anscheinend haben wir eine größere Lieferung bekommen.
Und es ist ja normaler mundschutz Einweg bzw.auswaschbar soll er sein.

Ich geh im Moment sowieso nicht einkaufen. Das übernimmt mein mann. Und der hatte letzte Woche schon mundschutz und handschuhe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Miamo am 30.03.2020, 21:35 Uhr

Lidl, Aldi, Rewe haben von 7:00 bis 21:00 geöffnet. Da muss man als Nicht Alleinerziehende sicherlich nicht, mit kleinen Kindern eben mal einkaufen gehen. Alles eine Sache der Organisation und Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit zwei gesunden Erwachsenen Zuhause kann man nicht ohne Kinder einkaufen?

Antwort von emilie.d. am 30.03.2020, 21:40 Uhr

Meine Kinder dürfen seit Wochen Geschäfte nicht mehr betreten.

Wir müssen auch anders planen, aber es ist durchaus machbar, nur einmal die Woche einkaufen zu gehen und das allein, wenn man Zuhause eine 2. Person hat, die aufpassen kann. Ich würde behaupten, auch zwei oder dreimal klappt, grad, wenn man nur wegen z.B. ausverkaufter Ware los muss.

Alleinerziehende ohne Umgangselternteil, ohne Lebensgefährten, ohne Familie müssten, wenn sonst niemand aus dem sozialen Netz helfen kann, die Kinder mitschlüren. Wären meine Kinder noch Babys, würde ich aktuell alles tun, sie nicht mitnehmen zu müssen oder wenn, dann nur, wenn die Läden nicht so voll sind. In meiner Gemeinde helfen Freiiwillige und bringen Einkäufe heim. Durch Kurzarbeit, ausfallende Uni und schulfrei haben einige Gruppen ziemlich viel Zeit aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Atombiene am 30.03.2020, 21:46 Uhr

Bist du nicht diejenige, die sich von Corona nichts verbieten lassen wollte und noch vor kurzem mit der ganzen Brut in den Mäckes Familienausflüge veranstaltet hat?
DAFÜR prangerst du hier aber ganz schön schnell an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von kati1976 am 30.03.2020, 21:46 Uhr

Dann muss dein Mann mal an die Familie denken und einkaufen oder nach Hause kommen das die einkaufen kannst.

Ehrenamt ist ja schön aber manchmal muss man zuerst an die eigene Familie denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Atombiene am 30.03.2020, 21:57 Uhr

Mit 4 Kindern in den Supermarkt wäre mir viel zu viel. Vor allem in dem Alter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann brav Abstand halten und nichts anfassen. Da würde ich tatsächlich das Einkaufen auf das Wochenende beschränken und alleine gehen. Sollte tatsächlich etwas zwischendurch dringend benötigt werden, so kann das doch der Mann zwischen seinen Terminen besorgen. Das sollte doch ohne Weiteres machbar sein.

Alleinerziehende Eltern haben oftmals keine andere Wahl, klar müssen sie die Kinder dann mitnehmen, sollte der Ex-Partner keinen Umgang pflegen. Aber bei euch stellt sich der Sachverhalt ganz anders dar.

Ich kann verstehen, dass einem die Situation zu viel wird und man gerne seine bekannte Routine wieder hätte. Den Menschen fehlt es an Sicherheit. Aber man sollte sich derzeit nicht gegen diese Maßnahmen sträuben, sie dienem dem Schutz aller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Muffin2014 am 30.03.2020, 22:20 Uhr

Als Alleinerziehende müsste ich mit meinen 3 Kindern tatsächlich auch in den Laden. Ich würde sie mir das Baby in die Bauchtrage packen und die beiden jungs (5 und 2,5) auf das Getränketeil stellen. So mache ich das auch, wenn mal kein Corona ist und ich es nicht vermeiden kann
Bei uns wird nicht geliefert (Dorf). Und Hilfe hätte ich auch keine.
Aber zum Glück habe ich einen Mann, der eibmal in der Woche einkauft.

Mundschutz würde ich übrigens auch den Kindern aufsetzen. Die würden das sicher lustig finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes hier schrieben mehrere das die Läden bis 20 Uhr offen haben...

Antwort von Meyla am 30.03.2020, 22:28 Uhr

Nee ganz normale Zeiten.

Ein großes Center hat jetzt von 22 auf 21 Uhr runter geschraubt weil eh nur noch 3 Läden offen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von pauline-maus am 30.03.2020, 22:31 Uhr

Wie dein Mann sich engagiert finde ich toll, nur sollte es auch zur familiären Situation passen
Ich finde den ganzen Hype zwar uebertrieben aber ich würde mich den Regularien anpassen und meine Mitmenschen mit Respekt zollen , die eben nicht denken wie ich und Angst haben.
Also euer Problem ist nicht wirklich eins, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbarschaftshilfe

Antwort von Jakobine77 am 30.03.2020, 23:13 Uhr

Hallo,

da gibt es Organisationen die Hilfe anbieten. Und Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder auch gute Freunde oder irgendwelche Verwandten die den Einkauf erledigen können und dann vor die Türe stellen können.
Denke alle alleinerziehenden finden einen Weg.
Bleib gesund,
jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Alexa1978 am 31.03.2020, 6:55 Uhr

Ganz ehrlich? Mich stören herumlaufende Kinder aktuell beim Einkaufen, weil viele verständlicher Weise nun extrem überdreht sind und auch deren Eltern dann schnell gestresst reagieren. Sorry.

Was vor zwei bis vier Wochen noch als nicht umsetzbar galt, funktioniert heute aber komischerweise doch; wenn man MUSS und Einsicht zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Mädl81 am 31.03.2020, 9:19 Uhr

War gestern einkaufen und mich haben die Kinder sehr, sehr gestresst.
Es waren 2Mamas (Freundinnen) mit jeweils 2Kinder.(schätz so zwischen 2-6Jahren)
Die Kids liefen durch den Laden, schrieen , spielten fangen.
Auch die Mütter, furchtbar. Die eine musste natürlich genau zu dem Joghurt, wo ich auch grad stand. Das mag ich schon bei nicht Corona Zeiten, wenn mir jemand so nah kommt, aber jetzt?! I finde so ein Verhalten unmöglich.
Kann da nicht die eine Freundin draußen vor der Tür warten mit den Kids oder gleich daheim bleiben.
Wir sind in Bayern, da darf man ja gar nicht mit jemandem andern sich treffen, der nicht im Haushalt lebt. Außer sie haben eine gemeinsame Wohnung - das weiß ich natürlich nicht.
Ich fands unmöglich. Würde ich mir auch wünschen, das nur noch eine bestimmte Anzahl in den Laden darf. Leider ist das bei uns bei keinem Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein von der Logik her

Antwort von Lauch1 am 31.03.2020, 10:24 Uhr

Der werden von den Lebensmittelketten verteilt. Die einfache MNS Masken gibt es auch wieder in Apotheken zu kaufen. Ist ja keine Ventil Maske.
Ich war gestern ganz früh um 07.00 bei Spar, da gab es vor dem Kassenbereich auch 50er Packungen Einweghandschuhe. Offensichtlich gibt es genug Nachschub an Hygieneprodukten und die sollen auch unter die Leute kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Felica am 31.03.2020, 12:49 Uhr

Hier liefern alle Apotheken. Bis mittag bestellen, abends ist das Medikament da. Mir kann niemand erzählen das das nicht überall aktuell so gehandhabt wird.

Selbst Autowerkstätten holen die Fahrzeuge ab, zB für TÜV, erledigen alles und bringen das Fahrzeug dann wieder zurück. Ohne Mehrkosten.

Lieferservice Lebensmittel geht hier auch in den allermeisten Fällen innerhalb von 24 Std. Oder man bestellt telefonisch und holt es nur noch ab.

Davon ab gibt es in Deutschland inzwischen wohl für so gut wie jede Gemeinde eine Nachbarschaftshilfe. Entweder erledigen diese die Einkäufe wo die Leute es selbst nicht können oder diese übernehmen die Kinderbetreuung.

Wer also will, der findet mit Sicherheit andere Wege als ausgerechnet mit 5 kleinen Kindern einkaufen zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Felica am 31.03.2020, 17:43 Uhr

Ja genau. Das ist die welche eine Gruppe fremder Kinder betreut und sich beschwert das Spielplätze usw geschlossen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Honigblumenherz am 31.03.2020, 18:49 Uhr

Du musst dich nicht rechtfertigen.
Wenn es nicht anders geht, ist es in Ordnung, mit Kindern einkaufen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und einkaufen...

Antwort von Maroulein am 01.04.2020, 18:18 Uhr

Mal ganz davon ab dass mir das nicht einfallen würde (manche Laden lassen gar keine Kinder rein),Baby und Mundschutz auf keinen Fall,das ist ein Kindstod Risiko weil sie noch gar nicht gegen das Material anatmen können und die gestaute Luft unter der Maske rückatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.