Coronavirus

Forum Coronavirus

Ladenöffnungszeiten

Thema: Ladenöffnungszeiten

Im "Kinder mit zum Einkauf" -Thread hab ich als Argument gelesen "die Läden haben länger auf". Ist das bei euch allen so? Bei uns haben einige seit den Schulschließungen wegen Personalmangel ihre Zeiten deutlich reduziert. In den nächsten dm komme ich z.B. nur in der Zeit, in der mein Mann arbeitet, der hat nur noch von 10-18 offen. Metzger (von uns nicht genutzt), Obsthändler und Bäcker nur morgens. Auch beim Aldi hat hieß es, dass es ohne die McDonald's Mitarbeiter gar nicht ginge, die normalen Öffnungszeiten aufrecht zu erhalten. Ich versuche jetzt eh, so selten wie möglich einkaufen zu gehen.

von InmeinemkleinenApfel am 30.03.2020, 08:10



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Soweit ich weiß , haben Supermärkte hier normal auf. Selbst unser Dorfsupermarkt.

von bea+Michelle am 30.03.2020, 08:46



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

huhu also hier macht der Edeka statt normal 21 h nun um 19 h glaube ich zu damit kann ich gut leben. ich versuche ganz wenig zum Einkaufen raus zu gehen und ggf könnte man am Samstag alles zu machen ? ich wusste garnicht dass die McDonals Mitarbeiter jetzt bei Aldi sind bei uns hat der Drive auf und die restlichen sind leider in Kurzarbeit. Ich bin normal bekennender Oft-Einkäufer auf dem Rückweg von der Arbeit das habe ich mir jetzt komplett abgewöhnt.Wenn das viele so machen könnte man auch mit kürzeren Zeiten gut leben. Irgendjemand schrieb mal dass bei ihm die frühen Stunden für Ältere reserviert wären, das finde ich eine wirklich gute Idee, evtl könnte man auch Abendstunden dann für solche Fälle wie dich eintakten ? Klar kann man es anderen nicht verbieten aber Fair wäre es schons ich an sowas dann zu halten Wir leben alle von Rücksicht dagmar

von Ellert am 30.03.2020, 08:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich arbeite ja den ganzen Tag, wann dürfte ih dann einkaufen gehen? LG

von Maxikid am 30.03.2020, 09:51



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich frage mich manchmal wie das früher war als die Läden von 10 -18 h aufhatten.... Aber das waren Zeiten da Frau daheim war und Kinder großzog bei uns kann jeder gehen wie er mag aber die idee mit den frühen Zeiten für Alte Gebrechliche etc fand ich recht gut die erlebe ich gerade beim Einkaufen sehr gestresst und mit blanken Nerven haben es eiliger denn je, Abstrandsschätzungen fallen ihnen schwer und sicher nicht aus bösem Willen LG

von Ellert am 30.03.2020, 10:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Aber wenn die Alten morgens und abends dürfen? Wäre dann für den frühen morgen, damit die Berufstätigen am Abend können. Denn hier sind die Läden dann voll, so weit es geht bzw. draussen gibt es eine lange Schlange. LG

von Maxikid am 30.03.2020, 12:26



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Also die Lebensmittelgeschäfte haben (noch) normal geöffnet. Andere Läden (Stadtrand) wie Post oder Bäckerei haben gekürzte Zeiten, teils nur noch den halben Tag.

von cube am 30.03.2020, 09:02



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Hallo hier machen einige früher dicht. Ich denke dass der Trend auch eher in Richtung "kürzer auf" geht, denn gerade die Verkäufer/Regalfüller etc. sind ja größerem Risiko ausgesetzt als diejenigen, die nur mal kurz einkaufen. Dementsprechend werden Verkäufer/Regalfüller wahrscheinlich früher krank u. fehlen dann - die verbleibenden können ja keine 12-15 h Schicht täglich übernehmen. Einige Bäcker haben auch schon Arbeitskräfte entlassen (meist die, die nebenher ein kleines Cafe haben). viele Grüße

von RR am 30.03.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von RR

Nein, hier hat alles ganz normal auf. Die kleinen Läden sind auch alle sehr gut besucht. Lg

von Maxikid am 30.03.2020, 09:50



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Hier wie vorher auch von 8 bis 20 Uhr.

von lilly1211 am 30.03.2020, 10:06



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Bei uns gab es auch deutliche Reduzierung der Ladenöffnungszeiten. Kann ich auch verstehen und ich käme damit super klar. Bloß: Ist auch bei uns so: Entweder arbeite ich in der Zeit oder mein Mann - der andere hat dann halt die Kinder und die müssen dann eben mit. Auch wenn das nicht gern gesehen wird. Wenn's geht, natürlich ohne - immer schon. Andererseits: Besser ein Mal für 10 Tage einkaufen und die Kinder sind dabei - da gibt es keine Diskussion wegen 12Pk Milch oder 20 Eiern. Und es ist für alle Beteiligten weniger gefährlich als jene Kandidat* innen, die jeden Tag 1-2 zum Einkaufen gehen.

von SybilleN am 30.03.2020, 12:04