Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chantie am 30.03.2020, 20:28 Uhr

Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Ich verstehe das nicht
Vielleicht bin ich ja doof?
Der Mann einer Kollegin hatte nachweislich Kontakt zu einem infizierten Kollegen auf seiner Arbeit. Und das über einen längeren Zeitraum.
Er soll jetzt für zwei Wochen zu Hause bleiben, sie darf weiter auf die Arbeit.
Getestet werden Beide nicht.
Da ich die ganze Woche mit der Kollegin zusammengearbeitet habe bin ich mit meiner Familie in freiwillige Quarantäne.
Aber eigentlich frage ich mich für was.
Ist das alles Absicht, damit die Zahlen nicht steigen?
Da komme ich mir irgendwie veräppelt vor.
Mir ist schon klar, dass nicht alle deswegen zu Hause bleiben können - aber wenn das Gesundheitsamt bei der Familie so gar nicht nachfragt stimmt mich schon nachdenklich...

 
13 Antworten:

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Saarlandmami2 am 30.03.2020, 20:54 Uhr

Das Frage ich mich auch....

Hier war der Kontakt über einen infizierten Papa in der Logopädie. Den Mann haben wir aber nicht getroffen. Uns wurde angeraten in freiwillige häusliche Quarantäne zu gehen. Und nun kommt es


Die Logopädin durfte ohne Test weiter arbeiten. Zwar nicht in Altenheim sondern mit Kiga kindern bei denen zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Mugi0303 am 30.03.2020, 20:58 Uhr

Das war bei uns auch so. Man kann halt nicht jeden in Quarantäne schicken. Nur weil der Mann Kontakt hatte, heißt es nicht, dass er sich angesteckt hat. Ich habe mich zum Beispiel auch nicht angesteckt, selbst bei mind. 15 min gesichtskontakt, ist die ansteckungswahrscheinlichkeit nur 5 Prozent.

Du bist ja nur Kontaktperson "3. Grades", da ist eine Quarantäne nicht mehr möglich, also bezahlte zumindest. Wenn du nicht arbeitest oder 100 Prozent Homeoffice machen kannst, dann kannst du ja in Quarantäne gehen. Aber da wirst du bald nicht mehr raus kommen. Denn die infizierten werden ja immer mehr, also auch die Kontaktpersonen in deinem Umfeld.

Ich war kh a Kontaktperson und meine Familie ist auch in freiwillige Quarantäne, weil daheim eben eine Isolation für mich abgeschottet von den andern nicht machbar ist. Mein Mann ist erst wieder unter Leute als mein test negativ war. Das geht arbeitsmäßig aber nicht bei allen, die Arbeitgeber machen da nicht mit.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von MmeGims am 30.03.2020, 21:01 Uhr

Das mit den fehlenden Tests ist ne Sauerei!
Wahrscheinlich sind die Gesundheitsämter total überlastet.
Ne Bekannte (Risikopatientin) ist 10 Tage lang mit -nur Fieber- zu 3 Ärzten gelaufen - ihr Hausarzt war erst in Urlaub und meinte danach, sie solle zu seinem Kollegen. Der hat sich nach nem Blutbild erbarmt und sie bekam nen Test. Ergebnis nach 5 Tagen: Positiv
Da hatte sie kein Fieber mehr.
Und Quarantäne gabs auch keine.
Arztpraxen sind noch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Mugi0303 am 30.03.2020, 21:01 Uhr

Wenn die Logopädin Kontaktperson mit hohem Risiko war, dann hätte sie eigentlich in Quarantäne gemusst. Aber die Frage ist ja welchen Kontakt zu dem Papa hatte, nur kurz beim abholen des Kindes wird da nicht reichen um Quarantäne anzuordnen, das ist kein so hohes Risiko nach den Vorschriften zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Saarlandmami2 am 30.03.2020, 21:09 Uhr

Ja Kontakt ist eigentlich beim Abholen das Gespräch.

Wir wurden kontaktiert, weil unser Kind danach dran war. Also schon längerer Kontakt face to face. Deshalb sollte unsere Tochter ja zuhause bleiben unter Beobachtung ob Symptome. Mein Mann hätte auch zur Arbeit gedurft. Gut wir hatten den Kontakt zum anderen papa nicht.

Nach meinem Verständnis hätte die Logopädin auch in Quarantäne gemusst. Weiß auch nicht, ob die Eltern der Kiga Kinder gewusst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Kater Keks am 30.03.2020, 21:11 Uhr

Warum nicht mehr getestet wird, werde ich nie begreifen....DAS Risikogebiet an sich gibt es doch fast nicht mehr, inzwischen kann man sich doch überall anstecken und ob man Kontakt zu einem Infizieren hatte, weiß man doch auch kaum.....warum werden nicht alle, die starke Symptome haben, getestet?
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute - mit Corona - ohne Tests nach Hause geschickt werden, nur weil sie nicht in einem Risikogebiet waren und nicht wissen, ob sie Kontakt zu jemandem Infizierten hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du alle Arztpraxen schließen würdest, in denen ...

Antwort von Sille74 am 30.03.2020, 21:12 Uhr

... ein corona-positiver Patient war, und die Ärzte und Angestellten unter Quarantäne stellen würdest, obwohl sie symptomlos sind, dann wäre mkttlerweile kaum noch eine Praxis geöffnet. Und das geht ja auch nicht. Es gibt ja auch noch sonstige, "normale" Patienten ärztlich zu versorgen und zwar z.T. durchaus mit (Lebens)Notwendigem. Die kann man ja auch nicht alle unbehandelt lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Saarlandmami2 am 30.03.2020, 21:13 Uhr

Bei unserem Hausarzt bekommt man kein Blutbild mehr. Ich habe Hashimoto und spüre das die Schilddrüsenwerte nicht mehr passen. Was gab es nach Anruf in der Praxis eine Krankschreibung per Post und ein Rezept für ein Antidepressivum. Was ich seit Monaten abgesetzt hatte. Im Moment versuche ich mich ohne durchzuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Muffin2014 am 30.03.2020, 22:24 Uhr

Der Sinn ist ja aber nicht, dass sich keiner mehr ansteckt.
Es sollen und müssen sich ja weiterhin Menschen anstecken, nur eben nicht alle gleichzeitig.
Ich denke schon alleine deshalb sind die Regelungen, wer in Quarantäne muss und wer nicht so undurchsichtig.

Meine Freundin ist auch jetzt in Quarantäne, aber durfte vorher noch schön quer durch die Stadt zur Teststation. Ohne eigenen pkw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Mehtab am 30.03.2020, 22:51 Uhr

Das liegt an deinem Hausarzt. Meine Hausärztin hat mir am Freitag vor einer Woche noch Blut abgenommen und ins Labor geschickt, weil ich auch Medikamente einnehme und schon seit vier Monaten die Blutwerte nicht überprüfen lassen hatte. Ich hatte so ein blödes Gefühl und war so unsicher, weil ich nach den letzten Blutwerten die Dosis erhöht hatte und nicht wusste, wie sich das jetzt ausgewirkt hat.

Hast du keinen anderen Arzt, der dich kennt und die Blutwerte machen lassen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Saarlandmami2 am 31.03.2020, 9:21 Uhr

Habe gerade noch mal angerufen. Ich wollte ne Überweisung zum Endo.... Und auf einmal oh Wunder... *kommen Sie morgen früh vor 8 Uhr* war aber eine andere Sprechstundenhilfe. Die Frau vom Hausarzt versucht immer alle abzuwimmeln, die in die Sprechstunde wollen, wenn der andere Arzt nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Sille74 am 31.03.2020, 10:56 Uhr

War doch überall in den Medien zu lesen und hören:

Weil es nicht genug Reagenzien gibt, um flächendeckend zu testen. Die müssen ja auch erst einmal hergestellt und geliefert werden. Hier in der Region gab es sogar schon mal einen Stau an Tests, die zunächst nicht ausgewertet werden konnten, weil einfach kein Nachschub an Reagenzien da war. Außerdem gibt es auch die entsprechenden Geräte nicht in ausreichender Anzahl und wahrscheinlich sogar auch zu wenige Labore und somit auch qualifiziertes Personal, die die Auswertung machen könnten. Und dabei stehen wir in Deutschland ja noch echt gut da im Vergleich zu den meisten anderen Ländern. Hier werden echt vergleichsweise viele Tests, irgendwo las ich mal bis zu 500 000 pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das so „lax“ gehandhabt????

Antwort von Mausi1972 am 01.04.2020, 1:09 Uhr

Ich finde auch, dass das alles zu lax gehandhabt wird.
Wenn selbst 100.000 von der Regierung heimgeholte Urlauber aus Risikogebieten weder getestet noch in Quarantäne geschickt werden, dann muss man sich nicht wundern, dass sich das Virus explosionsartig
verbreitet
Die wandern alle aus dem Flughafen raus und mit Bus und Bahn nach Hause und dann wieder hinein ins Alltagsleben.
Für mich absolut unverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.