Coronavirus

Forum Coronavirus

Kinder im KH nur noch ohne Elternteil?

Thema: Kinder im KH nur noch ohne Elternteil?

Ich muss mal was fragen. Stimmt es, dass, wenn Kinder jetzt ins KH müssen, kein Elternteil mehr mit aufgenommen werden darf, aufgrund der aktuellen Lage? Wie stellen sich das denn die KH vor, lassen die die kleinen Kinder dann stundenlang schreien, sedieren sie sie? Das sind für mich nur Vorstellungen, eine Bekannte erzählte es, sie hat es erlebt, und die Vorstellung beängstigt mich gerade unglaublich. Mein jüngstes Kind ist 2 Jahre.... Die Vorstellung ist noch viel schlimmer als die Vorstellung als Schwangere alleine in den Kreißsaal zu müssen. Das können die doch nicht machen. So wird doch kein Kind gesund

von Miraculus am 29.03.2020, 22:26



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Das glaube ich nicht. Zumindest ist es bei uns im klinikum nicht. Bei Sterbenden ist Besuch bzw Begleitung erlaubt u bei minderjährigen Patienten. Steht auch auf deren Website

von Nadinchen81 am 29.03.2020, 22:30



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Meine Schwester war letzte Woche drei Tage mit meinem 4-jährigen Neffen auf Grund eines Fieberkrampfes im hiesigen Klinikum. Es wurde Influenza diagnostiziert und sie durfte ohne weiteres mit bleiben. Allerdings nur sie. Mein Schwager durfte nicht einmal Sachen für die beiden an der Pforte abgeben. Er ist im Auto geblieben und hat ihr die Tasche ausgereicht. Die 5 Minuten hat der kleine allein ausgehalten.

von Sume76 am 29.03.2020, 22:37



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem weil wir vor knapp 4 Jahren in einer ähnlichen Situation waren (unsere Tochter hatte mit unter 3 Jahren Leukämie, war also stark immungschwächt und relativ häufig statinär im Krankenhaus. Wäre eine Horrorvorstellung für mich wenn wir da nicht bei ihr sein gedurft hätten. Allerdings kann ich mir eher vorstellen das kleine Kinder dann mitsamt eines Elternteils isoliert werden müssten. Man muss ja auch bedenken das die Eltern den Pflegern auch eine Menge Arbeit abnehmen, weil sie die Kinder bis auf die medizinische Versorgung weitestgehend selbst versorgen. Wer soll das denn alles übernehmen wenn das wegfallen würde?!

von SunnyGirl!75 am 29.03.2020, 22:43



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Bei uns darf ein Elternteil mit rein, aber immer nur einer gleichzeitig und Geschwister dürfen nicht rein. Gepäck oder so darf nur bei den Zugangskontrollen abgegeben werden, weiter kommt man nicht. Habe heute das gerade nachgelesen, da wir erst letzten Monat mit dem kleinsten im Kkh waren.

von dann am 29.03.2020, 23:23



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Bei unseren Kinderkliniken darf ein Elternteil bleiben. LG Inge

von IngeA am 30.03.2020, 08:03



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Wenn Platz ist, wird in Gießen mit aufgenommen Auf Intensiv gibt es hier keine Elternplätze Ich darf täglich 3 Stunden zu meinem Kind, heute 9.30-12.30, morgen 13.30-16.30

von Keksraupe am 30.03.2020, 08:41



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Für mich sind das ja nur eine hypothetische Überlegungen. Das was Keksraupe schreibt, hat die Bekannte erlebt. Sie durfte nicht mit rein. Es war aber Platz. Sie meinte, es hing vom Personal ab. Maximal wäre gelockertes Besuchsverbot raus gekommen. Da sie ihr 1,5Jahre altes (chronisch krankes) Kind aber wenn nur zur Vorsicht hätte überwachen lassen, sind sie wieder gegangen und haben telefonisch ein anderes, weiter entfernte KH als Backup klar gemacht, wo das anders geregelt ist, falls es tatsächlich Ernst geworden wäre. Es ist eine grausame Vorstellung, kleine Kinder einfach so zurück lassen zu müssen. Wie seelisch schlimm müssen auch alleine nur die Besuche für alle werden. Die Frage, die sich mir stellt, was macht denn das Klinikpersonal, wenn die Kinder brüllen. Und das werden sie tun, wenn sie bei Bewusstsein sind. Keksraupe, wie alt ist dein Kind?

von Miraculus am 30.03.2020, 09:31