Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nejumi am 31.03.2020, 1:29 Uhr

Privater Musikunterricht

Hallihallo!
Hat jemand von euch oder euren Kindern privaten Musikunterricht? Wie ist das da nun geregelt wg. der Kontaktsperre?
Werden die Stunden nachgeholt? Bleibt ihr auf den Kosten sitzen? Unser hat jetzt bis Mitte April alles abgesagt. In den Ferien ist eh nicht ( wird aber bezahlt).
Wer weiß, wie lange die Sperre noch gilt...evtl. bis zum Sommer, dann sind wieder Ferien und somit womöglich erst wieder im August Unterricht.
Wie ist das bei euch geregelt?
Danke und LG!
Sylvie

 
24 Antworten:

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von KKM am 31.03.2020, 5:35 Uhr

Durch Corona ausgefallener Unterricht muss nicht bezahlt werden.

Bedenke bitte, dass der private Musiklehrer somit NULL Einkommen hat!
Wir zahlen weiter, freiwillig.

Unterricht wird nach Möglichkeit per Skype erteilt.
Klappt erstaunlich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Jomol am 31.03.2020, 6:31 Uhr

Unterricht ist per Skype.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Caot am 31.03.2020, 8:30 Uhr

Bei zwei Personen wäre in BW Musikunterricht theoretisch noch möglich.

Unsere Musikschule bietet zwei Dinge an. Alternativer Musikunterricht auf Skype oder eben Geld für April wird erstattet, wenn Skype nicht machbar.

Meine Kinder haben Unterricht über Skype.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Kater Keks am 31.03.2020, 8:55 Uhr

Bei uns wird das online gemacht, via Skype oder anderen Programmen. So macht es auch der Studienkreis mit der Nachhilfe.
Bei meiner Nachbarin wird aber explizit auch der private Musikunterricht so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von mimel am 31.03.2020, 9:03 Uhr

Wir machen das auch online, klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Hase67 am 31.03.2020, 9:03 Uhr

Ich kenne einige, die jetzt via Zoom Musikunterricht machen. Es gibt sogar Versuche, als "Webchor" oder "Weborchester" zu arbeiten, aber das ist nicht so ganz unproblematisch wegen der Latenzen (Zeitverzögerungen).

Mein Jazzchorleiter überlegt gerade noch und schickt ansonsten Übungsmaterial herum, meine Gospelchorleiterin hat ein bisschen Übungsmaterial verschickt und überlegt, Einzelunterricht (also zu zweit) weiter zu geben, ich weiß aber nicht, wie weit sie da gediehen ist. Die Chorbeiträge lasse ich weiterlaufen, weil da Existenzen dran hängen und ich selber ganz gut weiß, wie sich diese Unsicherheit anfühlt (und ich bin noch gut dran, weil ich wieder gut zu tun habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von HeyDu! am 31.03.2020, 9:44 Uhr

Unser Kind ist noch klein (3 1/2), klappt online trotzdem sehr gut. BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Birte0504 am 31.03.2020, 9:51 Uhr

Unsere Klavierlehrerin unterrichtet unseren Sohn übers Telefon - das funktioniert erstaunlich gut! Beide haben das Telefon mit Lautsprecher an auf dem Klavier stehen und hören so gut was der andere sagt und spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von As am 31.03.2020, 9:52 Uhr

Unterricht per Skype, das geht ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Flirrengel am 31.03.2020, 9:52 Uhr

Ich unterrichte per Skype, oder Whatsapp Video...je nachdem was die Kunden wünschen!
Klappt toll - ist allerdings auch ein Blasinstrument - da geht das leicht!
Hier werden die gehaltenen Stunden ganz normal verrechnet.

Tasteninszrumente funktionieren audiotechnisch nicht! Man versucht über Video in Kontakt zu bleiben - dies wird aber nicht verrechnet! Ab April werden hier die Buchungen ausgesetzt, die entfallenen Stunden ab März werden dokumentiert und später versucht nachzuholen!
Im Juli wird es dann eine gut dokumentierte Gesamtabrechnung geben - der Kunde soll nicht betrogen werden!

Allgemein zum Ferien bezahlen: Niemand bezahlt die Ferien! Sondern der Betrag wird von der Musikschule immer so gerechnet, das der Schüler auf 36 Jahreseinheiten kommt! Dann auf zwölf Monate verteilt!
Wer die Ferien nicht bezahlen möchte...Sondern nur die Einzelstunden gibt halt dann einen dementsprechenden höheren Betrag ab. Ich muss pro Schüler im Jahr auf einen gewissen Betrag kommen, damit ich davon leben kann! Zugrunde liegen immer 36 Unterrichtseinheiten! Kapiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von AKAM am 31.03.2020, 9:59 Uhr

Hallo,

bei uns kam von "offizieller Seite", also von der Musikschule selbst, gar nichts zu dem Thema. Der Musiklehrer hat von sich aus angeboten, den Unterricht per Skype fortzuführen, das klappt sehr gut. Ich glaube, das läuft sogar auch in den Ferien weiter.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Gold-Locke am 31.03.2020, 11:43 Uhr

Bei uns auch. Ich finde das eine gute Sache und bin gerne bereit, den normalen Beitrag weiter zu zahlen für den "Fernunterricht".

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Felica am 31.03.2020, 12:40 Uhr

Hier unterreichten die Lehrer teilweise weiter, halt per Skype. Schlage das doch mal dem Lehrer vor.

Ich meinte gestern zu meinem Mann das sollten die Lehrer so beibehalten. Gerade für die Kinder toll deren Eltern arbeiten müssen und deshalb keine Kurse belegen können.

Bei unserem Kind ist es der Reitunterricht der ausfällt. Wir zahlen aber weiter. Erstens halten sich die Kosten mit 50 € im Monat im Rahmen und zweitens fressen die Pferde auch weiterhin. Ohne diese Unterstützung müssten Pferde verkauft werden. Nachgeholt wird das eher nicht. Und wenn doch was freiwillig vom Reiterhof kommt, dann wäre das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat Gitarrenunterricht per Skype...

Antwort von Bela66 am 31.03.2020, 13:27 Uhr

... das läuft ganz gut - und zur üblichen Zeit wie sonst auch. Ich finde das super und viel besser als Erstattungen und Co. Regt das bei Eurer Musikschule/den Lehrern doch auch an. Bei uns ist es die Städtische Musikschule, die das so handhabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Lola2501 am 31.03.2020, 13:32 Uhr

Hier läuft das auch über Skype:

Unser 5jähriger Sohn mit Klavier, unser 8,5jähriger Sohn mit Gitarre und ich mit Gesang. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online und Skype

Antwort von Cata am 31.03.2020, 14:09 Uhr

Klappt bei meinem Sohn mit Violine und Klavier gut.
Meine Tochter hat kein gesteigertes Interesse an Skype Unterricht, deshalb muss ihr Bruder sie unterrichten. Der Gitarrenlehrer hat sich noch nicht gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Muts am 31.03.2020, 15:34 Uhr

Klar ginge Unterricht mit einem Schüler, aber das ist ja auch blöd für den Lehrer, der hat dann ja täglich einige Kontaktpersonen, und darauf ist er jetzt vielleicht auch nicht so scharf.
Ich weiß auch noch nicht, wie es mit dem Unterricht bei meinem Sohn weiter läuft, er singt in einer Dreiergruppe.

Momentan ist jedenfalls kein Unterricht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Sume76 am 31.03.2020, 15:46 Uhr

Läuft bei uns nach kurzer Pause via Zoom. Wir bezahlen aber auch die ausgefallenen Stunden, da wir im Gegensatz zur Gitarrenlehrerin bis jetzt noch keinen Verdienstausfall durch Corona haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Tini_79 am 31.03.2020, 15:47 Uhr

Hier muss staatlicher wir auch privater Unterricht bisher weiter bezahlt werden.

Da ich die Musiklehrer meiner Kinder sehr schätze und zumindest bei einem weiß, dass er eh nicht viel verdient und Engagements wegbrechen, finde ich es im Moment ok so. Aber wir zahlen auch nicht so sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von nejumi am 31.03.2020, 15:52 Uhr

Ui! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja, vom Nachbarn habe ich nun ebenfalls gehört, dass die von deren Musikschule auch das Angebot mit dem Videochat bekommen haben und somit zumindest kein Unterricht ausfällt.
Ich werde unseren Lehrer mal auf die digitalen Möglichkeiten ansprechen. Bisher kam nix von ihm in dieser Hinsicht und ich konnte ihn auch nicht erreichen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Musiklehrer dann keine Einnahmen hat. Nur leider sehe ich es nicht als meine Aufgabe, ihn mit meinem Geld durchzufüttern.
70€ im Monat für ne 1/2 h / Woche finde ich für mich als Alleinerziehende nen Batzen Kohle. Dann steht bei uns selber noch Kurzarbeit vor der Tür...

Wie gesagt, ich bin durchaus bereit, weiterzuzahlen, insofern ich ne Leistung dafür erhalte.

@ Flirrengel:
dass Musikschulen in den Ferien geschlossen haben und trotzdem weiterbezahlt werden, war schon klar. Wie bei Kitas, OGS, Vereinen etc. auch.
Dass ein privater Lehrer auch auf seine 12 Wochen unterrichtsfrei pocht, hatte ich bis zum Abschluss des Vertrags nicht gewusst. Ist ja nicht weiter schlimm. Der soll ja seine Einnahmen haben. Das war auch nicht das Thema. Aber 300€ für 4 Monate nix (sollte Kontaktsperre verlängert werden) find ich schon happig.

Danke an alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist...sollte ganz nach unten ;-)

Antwort von nejumi am 31.03.2020, 15:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von nejumi am 31.03.2020, 16:03 Uhr

Hallo Tini,
wieviel zahlt ihr denn, wenn ich mal fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Tini_79 am 31.03.2020, 16:23 Uhr

Kind fast 5 Jahre hat musikalische Früherziehung - 13 €
Kind 15 Jahre hat Einzelunterricht Schlagzeug - 50 €
Kind und ich jeweils Gruppenunterricht Akkordeon - zusammen 60 €

Alles monatlich, Unterrichtszeit 45min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Musikunterricht

Antwort von Johanna3 am 31.03.2020, 18:41 Uhr

Unterricht mit einem Schüler ist auch verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.