Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 31.03.2020, 13:57 Uhr

Adoptiere eine Oma... virtuell

Wegen der Infektionsgefahr sind die Bewohner in etlichen Altersheimen bereits jetzt extrem isoliert: sie dürfen keine Besucher mehr empfangen, sich nicht mal mit Freunden, Ehepartnern oder der Flurnachbarin treffen.

Sie sind quasi tage- und wochenlang ohne soziale Kontakte auf ihrem Zimmer eingesperrt.

Um ihnen durch die Zeit der Einsamkeit zu helfen, suchen Heime in England jetzt Menschen, gerne auch Familien mit Kindern, die bereit sind, sich für die Zeit der Coronakrise dieser älteren Menschen anzunehmen, mit ihnen zu skypen, zu singen, ihnen vorzulesen und einfach auf andere Gedanken zu bringen.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der Lust und Zeit hat:
https://thebull1017.iheart.com/content/2020-03-26-nursing-home-lets-you-adopt-a-lonely-grandparent-in-isolation/

 
14 Antworten:

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Cata am 31.03.2020, 14:17 Uhr

Naja, meine Oma war im Pflegeheim. Wenn ich sie besucht habe, hab ich ja auch die anderen Bewohner gesehen. Von denen wäre keiner imstande gewesen ein Handy zu gebrauchen oder zu skypen. Die hatten mit dem Leben zu tun und man war froh, wenn sie ihre Angehörigen noch erkannt haben.
Altenheime voller gelangweilter rüstiger Rentner gibts hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Maxikid am 31.03.2020, 14:21 Uhr

Meine Schwiegereltern, nicht im Heim, beide über 80 rüstig und geistig fit...Meine Schwiegermutter weigert sich mit Handy und PC zu arbeiten diese auch nur anzugucken. Würde sie in Anspruch nehmen. Mein Schwiegervater hat einen PC, aber ohne Skype und co. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Tiffy_78 am 31.03.2020, 14:21 Uhr

Vielleicht stellt denen das ja irgendjemand vom Personal ein. An sich eine süße Idee, aber ich denke, da mangelt es schon an der Hardware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Cata am 31.03.2020, 14:29 Uhr

Meine Mutter ist mit 70 mit sowas schon überfordert. Sie kommt dauernd mit ihrem Phone hoch zu mir, weil irgendwas nicht geht, bzw. sie vergessen hat, wie was geht.
Das Personal in Altenheimen hat sicher gerade andere Sorgen als technischen Support.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Maxikid am 31.03.2020, 14:30 Uhr

Die Idee ist wirklich schön. Ich denke auch, dass es an der Umsetzung scheitern wird. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 14:31 Uhr

Meine Vater ist auch im November 80
der ist am PC fitter als ich und mit dem Handy
Aber der lebt auch noch zu Hause
fährt im Wohnmobil mit meiner Mutter durch Europa, heuer leider nicht !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Maxikid am 31.03.2020, 14:36 Uhr

Meine Schwiegereltern verreisen auch noch ganz viel. Schwiegervattern war letztes Jahr in Russland, Rundreise und wollte jetzt eigentlich nach Nord-Zypern. Alles noch top....am jede technische Neuigkeit ist ein Teufelswerk. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von pauline-maus am 31.03.2020, 14:41 Uhr

nun ja, einsame omis und opis gab es schon vor corona, nur das man sie eben nicht wahrgenommen hat.
die meisten sind entnervt wenn oma an der kasse ewig nach dem geld im geldbeutzel sucht , noch ein schwätzchen mit der kassierein hält und im zeitlupentempo einpackt.
ansonsten sind sie die armee der unsichtbaren , nicht mehr wirklich da und ernstzunehmen .
mir tat und tut das in der seele weh , denn auch sie waren wie wir und wir werden mal wie sie.
daher finde ich traurig das erst jetzt zum thema zu machen .

wir besuchen unsere oma fast täglich,immer im wechsel , meine mutter meine tochter und ich und das machen wir vn herzen gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Muts am 31.03.2020, 15:24 Uhr

Die Idee ist klasse, aber haben die Senioren denn die Möglichkeiten für virtuellen Kontakt?

Habe ja angefangen, Karten an Seniorenheime zu schicken, aber ich hab dann gelesen, dass es da auch Vorgaben gibt, wegen eventueller Gefahr , den Virus über Post einzuschleppen.......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Ivdazo am 31.03.2020, 16:08 Uhr

Auf der Webseite steht, die Pfleger (bzw. die Verantwortlichen für das Programm) ermöglichen den Videoanruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miner war bzw ist ja immer noch Ingenieur

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 16:28 Uhr

der hats mit der technik immer schon gehabt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Nynaeve2019 am 31.03.2020, 16:31 Uhr

Naja, vor Corona gab es aber doch mehr Sozialkontakte. Besuche sind jetzt nicht mehr erlaubt, sie kommen auch nicht mehr "raus" besonders aus den Pflegeheimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoptiere eine Oma... virtuell

Antwort von Korya am 31.03.2020, 17:00 Uhr

Die Heime unterstützen dabei, warum sollte es nicht klappen? Mein Vater hat mit 80 noch selber Linux-Kurse gehalten, gibt halt solche und solche Senioren. Alles was sie brauchen ist ein Pfleger der ihnen die Kamera einschaltet.

Ich bin leider zur Zeit auf der Arbeit ziemlich eingespannt, finde es aber eine super Idee - und wen jemand gerade Zeit und Lust hat, oder vielleicht sogar die Kinder - warum nicht versuchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miner war bzw ist ja immer noch Ingenieur

Antwort von Maxikid am 31.03.2020, 17:01 Uhr

Dann ist es ja klar....als Pastor in dem Alter eher weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.