Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 31.03.2020, 16:58 Uhr

Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Ich werde krank.

Bisher kein Husten. Aber roter Hals und Kopfweh und Gliederschmerzen. Und extrem schlapp.

Man soll den Hausarzt anrufen wegen AU.

Gibts die dann gleich für 2 Wochen? Oder wie wird das unterschieden?

Kenne keine positiv getestete Person.

Normalerweise würde ich wegen sowas maximal 2 Tage Zuhause bleiben. Wenn überhaupt.

 
19 Antworten:

Habt Ihr Anweisungen ?

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 17:03 Uhr

Ich bin auch so, wenn daheim dann kurz und mit Fieber nur.

Wir haben die Anweisungen in solchen Fällen nicht zur Arbeit zu kommen.
Bei uns gibt es ein Frageblatt das man vor dem Anruf Hausarzt ausfüllen soll ( ganz seltsam) und dann soll man 2 Wochen zu Hause bleiben, da man ja nicht testet wenn man nicht unter die Gruppen fällt.
Entweder krankgeschrieben oder mit Telearbeit
Würde ich an Deiner Stelle definitiv so machen um Kollegen nicht zu gefährden.

Auf der anderen Seite will ich nicht wissen wie viele nun auf einmal zwei Wochen krank sind ohne es zu sein, aber das nimmt man in Kauf für die Sicherheit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Anweisungen ?

Antwort von lilly1211 am 31.03.2020, 17:06 Uhr

Ja aber wie ist dann der Status?

Einfach Zuhause bleiben geht ja nicht. Arbeitsunfähig? Vorsorglich? Das muss ja der Arzt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal schreibt der Arzt krank

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 17:15 Uhr

Meinen schreibt normal kaum krank unter 38,5 Fieber
jetzt jeden der anfragt weil er einfach nichts sicher sagen kann dass es das nicht ist
Ich hatte ja wegen Ellert angefragt, ohne Diskussion von sich aus gleich zwei Wochen krankgeschrieben

Status ist dann AU

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.03.2020, 17:21 Uhr

Bei uns darf man mittlerweile 6 Arbeitstage ohne gelben Schein zuhause bleiben. Finde ich schon schräg.

Ich würde den Hausarzt anrufen und abwarten, wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber die 6 Tage sind ja nicht die 14 die man ggf daheim isoliert sein soll

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 17:24 Uhr

die testen ja nicht
auch nicht wenn man sagt man hat alle Symptome
ausser man hatte nachgewiesen Kontakt und ist in der Risikogruppe.

Ich hoffe dass bald schnellere und bessre Tests kommen
die Unsicherheit finde ich ganz schlimm wenns irgendwo "ziept und kribbelt" gerade auch bei den Älteren die Angst haben sie könnte es extrem erwischen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.03.2020, 17:44 Uhr

Hier schreiben die Ärzte quasi auf Zuruf 14 Tage AU.
Habe zwei Kolleginnen, die das gerade ausgereizt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber die 6 Tage sind ja nicht die 14 die man ggf daheim isoliert sein soll

Antwort von ak am 31.03.2020, 17:46 Uhr

Also... letzte Woche hätte ich einen Praxistermin gehabt.

Habe einen Tag zuvor angerufen, dass ich Erkältungssymptome habe.
Hatte dann einen Telefontermin am nächsten Tag. Arzt rief an, und....

Durfte a) nicht in die Praxis kommen
und wurde b) sofort für den Rest der Woche au geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber die 6 Tage sind ja nicht die 14 die man ggf daheim isoliert sein soll

Antwort von Häsle am 31.03.2020, 17:54 Uhr

Bei uns muss man sich krankschreiben lassen, solange man "krank" ist. Danach entscheidet der Chef über Freistellung oder nicht. Aktuell ist noch genug Personal da, dass der Rest der empfohlenen 14 Tage auf Dienstbefreiung (volle Stundenschreibung) gegeben wird. Das wird aber evtl. nicht mehr lange funktionieren.

Ich bestelle morgen die dritte AU, weil ich noch krank bin. Bisher waren das zwei Mal eine Woche. Ohne jegliche Untersuchung durch meinen Hausarzt.

Ich würde erst den Chef fragen, wie er sich das vorstellt, und dann mit der Praxis "verhandeln".

Für drei Tage bräuchten wir gar keine AU. Falls der Chef also nicht für vorsorgliche Quarantäne ist, würde ich mir das mit der AU erstmal sparen und am Montag weiterschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Saarlandmami2 am 31.03.2020, 18:14 Uhr

Bei mir war das noch schräger... Habe angerufen, weil stand man soll immer anrufen auch wegen nicht Corona, Symptome geschildert. War keine Erkältung oder so. Stand auf Telefonliste. Doktor ruft später an. Dem wieder alles gesagt. Ja alles klar schreibe AU.
Das war Donnerstag. Samstag war Post AU bis Ostern auf icd code psyche

Mein Mann will mich nicht allein lassen (grad nachts wegen 3 Schicht) der hat heute angerufen und einfach so AU auf Atemwegserkrankung auch bis Ostern erhalten

Verrückt eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.03.2020, 19:00 Uhr

Verrückt..nein, ich finde das unkollegial.

Wenn man gesund ist, lässt man sich nicht krank schreiben. Dann nimmt man Urlaub oder redet, ob man für die Nachtschichten eine Lösung findet.
Ausbaden dürfen das die, die brav zur Arbeit gehen. Die müssen jetzt seine Arbeit auch machen und er sitzt gesund zuhause.

So etwas ärgert mich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Atombiene am 31.03.2020, 19:43 Uhr

Ich hatte vor 1,5 Wochen Grippe und eine Mandelentzündung. Musste in die Praxis kommen, trotz der Symptome und wurde für eine Woche krank geschrieben. Ich denke, das handhabt jeder Arzt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von katzer am 31.03.2020, 20:50 Uhr

Ich hatte das selbe vor 3 Wo. Ich bin nach Anruf zum Hausarzt-Ende vom Lied positiv Influenza Typ A. Bin seiddem krankgeschrieben und es zieht sich noch bis Ostern. Man sollte gerade heute nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Anna3Mama am 31.03.2020, 23:45 Uhr

Kannst Du kein Homeoffice machen?
Hatte das neulich auch aber inkl. Fieber und Husten. Arzt wollte mich nicht sehen oder testen, da kein Kontakt (offiziell). Er bot mir sofort 2 Wochen Krankschreibung an, hab aber nur meine 3 Tage AU ohne Krankmeldung genutzt und arbeite seither im Homeoffice.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HOMEOFFICE geht nicht überall

Antwort von Ellert am 01.04.2020, 7:54 Uhr

Wir haben keine Technik dazu und den privaten PC nutzen darf man nicht
der könnte sich aber auch nicht ins gesicherte Netz wählen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HOMEOFFICE geht nicht überall

Antwort von kevome* am 01.04.2020, 8:41 Uhr

Das heißt dann aber, dass der Arbeitgeber nicht will, dass man arbeitet. Dann würde ich auch kein schlechtes Wissen, mich 2 Wochen krank schreiben zu lassen.

Gehen tut es nämlich in allen Büro- und Telefoniejobs. Und die nötige Technik kann man auch in 2-5 Tagen besorgen, so man das als Arbeitgeber denn will. Ich habe es an meinem Arbeitgeber gesehen, dass Tausende von Homeofficeplätzen in kürzester Zeit zusätzlich aus dem Boden gestampft wurden.

Vor allem da die Krise ja schon ein wenig länger geht, wäre ja Zeit gewesen, um die Technik aufzurüsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HOMEOFFICE geht nicht überall

Antwort von Anna3Mama am 01.04.2020, 8:56 Uhr

Deswegen war das ja meine erste Frage ...

Wobei, wenn ich sehe, wer plötzlich alles Homeoffice machen kann.
Ich mein mit dem privaten PC rein wäre die einfachste Lösung und für die IT nicht allzu schwer.
Wir dürfen auch wieder privat rein (allerdings hab ich einen Firmenlaptop) und sind sogar gebeten worden, uns Skype aufs private Handy runterzuladen und damit zu telefonieren um die Tunnelleitung etwas zu entlasten...

Geht schon alles. Wenn der Arbeitgeber will.
Auch unser Rathaus macht jetzt homeoffice und einige andere Ämter auch.

Hier ist es eher so, dass manche Mitarbeiter das nicht wollen und lieber uns Geschäft gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HOMEOFFICE geht nicht überall

Antwort von Anna3Mama am 01.04.2020, 9:03 Uhr

Und wenn es nicht geht, eben krank melden ... blöd aber besser wie Kollegen anstecken FALLS es doch das C-Virus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Saarlandmami2 am 01.04.2020, 9:31 Uhr

Kannst dich abregen. Diesen langen Krankenschein hat er nicht abgegeben.

Und das mit AU holen, kam vom Meister . dann kommt Ersatz aus der Reserve, wenn sie es vorher wissen. Nun kommt es trotzdem aus der Reserve und mein Mann nimmt es als Minusstunden. Die anderen Schichten geht er normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Krankmeldungen jetzt gehandhabt?

Antwort von Maroulein am 01.04.2020, 18:06 Uhr

Die Ärzte können inzwischen telefonisch krank schreiben,auch wenn du Medikamente brauchst können sie die Rezepte verschicken oder an eine Apotheke deiner Wahl geben damit die dir die liefern

Selbst die Karte muss wohl im Moment nicht unbedingt zum Quartalsbeginn abgegeben werden

Das ganze schützt ja auch die Praxisteams

Wenn deine Beschwerden dem Arzt trotzdem verdächtig vorkommen dann wirst du an das Gesundheitsamt verwiesen,die entscheiden dann anhand ihrer Fragebögen ob du vielleicht doch zum Abstrich kommen sollst,die Regel dass nur direkte Kontaktpersonen eingeladen werden stimmt so nicht mehr ganz, dafür gibt es schon zu viele Infektionen


Zumal die Symptome sogar Ärzten manchmal nicht direkt als Corona in den Sinn kommen,eine Ärztin bei meinem Mann im Haus hat eher Herzbeschwerden (bzw sind ihr Beschwerden eben soo ähnlich den Typischen Schmerzen und Einschränkungen die jemand mit Angina Pectoris hat)sonst aber gar nichts,der Test war Positiv,aber mit dem Herz ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.