Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 31.03.2020, 17:31 Uhr

BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Thomas Strobl ruft dazu auf, dass Bürger ihre Freunde, Nachbarn und andere Personen etc bei der Polizei melden sollen, wenn wie gegen Corona Auflagen verstoßen.

„Wenn Bürger feststellen, daß jemand Straftaten begeht, daß jemand sich rechtswidrig verhält, insbesondere dann, wenn man der Auffassung ist, da passiert etwas, was die Allgemeinheit gefährden könnte, dann schadet ein Anruf bei der Polizei nie“

Wie seht ihr das? Würdet ihr eure Nachbarn und Freunde verpfeifen, wenn euch da was auffällt?

In diesem Fall hätte ich gestern meine Nachbarn anzeigen müssen, die saßen nämlich mit den anderen Nachbarn, Doppelhaushälfte, gemeinsam auf der Terrasse...

Mir gefällt diese Entwicklung gar nicht, das erinnert mich an DDR Stasi Methoden.

 
48 Antworten:

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von bea+Michelle am 31.03.2020, 17:35 Uhr

Wenn der Abstand eingehalten wird, ist doch auch ein Zusammentreffen der Nachbarn ok, zumal ja wohl eine gemeinsame Terrasse da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Nynaeve2019 am 31.03.2020, 17:46 Uhr

Bei Gewalt gegen Frauen, Kindern anderen Schutzbefohlenen ist es sehr gut möglich, das ich sogar den Nachbarn anzeige und wenn er Giftmüll im Garten verbuddelt oder Bomben baut auch. Aber wenn er oder sie auf der Terrasse sitzt mit anderen ist es nicht mein Job da hinter her zu schauen. Da würde ich mich mit gebührenden Abstand und einem Corona-Bier dazu gesellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von ak am 31.03.2020, 17:49 Uhr

Ganz ehrlich ???

Am Samstag hätte ich am liebsten unsere Nachbarstochter verpfiffen.

Wir haben Kämpfe mit unserem Sohn gehabt, bis er eingesehen hat, dass er zu Hause bleiben soll.

Und was macht das Töchterchen drüben? Wird von ihrer Mutter samt noch 2 Freunden und einer Kiste Bier irgendwo hin gefahren.

Also... ganz ehrlich... so etwas regt mich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von lilly1211 am 31.03.2020, 17:50 Uhr

Finde ich total unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von As am 31.03.2020, 17:52 Uhr

Von mir ein Nein. Mit meinen Freunden pflege ich selbst zu reden, bei Nachbarn würde ich vielleicht denen selbst einen höflichen Hinweis geben... Ich kriege aber eigentlich nicht oft mit, wer bei meinen Nachbarn ein und aus geht.
Fremde würde ich niemals ansprechen und auch nicht melden. Die verfluche ich zwar innerlich und schimpfe zu Hause auf die, aber anzählen.? Da fehlt mir wohl das Blockwart-Gen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Nynaeve2019 am 31.03.2020, 17:53 Uhr

Aufregen darf es Dich. Nur was folgt auf diese Nachbarschaftsanzeigen? Misstrauen, Unmut und ja, eine noch ungesunder Gesellschaft.
Wegen eines Ausbruchs von Jugendlichen? Dafür ist die Polizei und das Ordnungsamt da.
Nicht der Nachbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von As am 31.03.2020, 17:55 Uhr

Das finde ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von kravallie am 31.03.2020, 18:06 Uhr

ich habe das gestern meiner in bawü lebenden Freundin geschickt, der Hintergrund ist ein anderer, den ich dir aber nur per pn mitteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Meyla am 31.03.2020, 18:10 Uhr

Und nachher lebt man in einer fröhlichen Gesellschaft, in der ein Nachbar den anderen beobachtet und regelmäßig die Polizei anonym vorbei schickt.....

Nein. Auf so eine Idee käme ich im Traum nicht. Ich habe aber auch den Luxus sehr engagierter Nachbarn. Hier hält sich jeder an die Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Jomol am 31.03.2020, 18:30 Uhr

...ja ja, die AFD ist nicht der einzige Feind der freiheitlich-demokratischen Ordnung...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von RR am 31.03.2020, 18:38 Uhr

Hallo
wie reagiert ihr denn, wenn ihr seht, dass jemand besoffen ins Auto steigt u. fährt? Mit weggucken? Und wenn so jemand eins euerer Kinder totfährt u. jemand anderer euch erzählt "ich hab ihn gesehen einsteigen aber ich petze ja nicht"????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.Aber freundlich auf das Einhalten der

Antwort von Marianna81 am 31.03.2020, 18:46 Uhr

Regeln verweisen.Jemanden verpfeifen würde ich nur in dem Fall,wenn diese Person nachweislich Corona hat und trotzdem die Quarantäne nicht einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Konfusius am 31.03.2020, 18:56 Uhr

Gegenfrage: Würdest du jemanden bei der Polizei (!) anzeigen, weil er sich im Restaurant eine Kippe ansteckt?

Ich glaube, manchmal muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht alles ist ein Kapitalverbrechen, dass sofort angezeigt werden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von hgmeier am 31.03.2020, 19:05 Uhr

Es ist traurig, dass es nötig ist so zu handeln - aber es ist halt nunmal so.

Letztlich gefährden diese Leute uns alle; zum einen hinsichtlich der Gesundheit, zum anderen werden so die Maßnahmen , die unsere Wirtschaft lämen in die Länge gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Brummelmama am 31.03.2020, 19:06 Uhr

Ich finde es heftig. Auf der anderen Seite Nachbarin bringt ihre Kinder zur Notbetreuung und macht ihren Gartens und die Putzfrau kommt auch. Da könnt ich - sorry - kotzen. Wenn ich daran denke die Verläuferin muss arbeiten und ist evtl dann noch allein...ganz ehrlich, da bin ich sauer auf dieses Bequemlichkeitsdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Maxikid am 31.03.2020, 19:11 Uhr

Reden hilft oft. Ich würde die Person selber ansprechen und ganz bestimmt nicht die Polizei holen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vergleichst Äpfel mit Birnen

Antwort von Berlin! am 31.03.2020, 19:13 Uhr

Oder beobachtest Du Deine Nachbar und Wartes, BIS jemand besoffen Auto fahren will?
Oder sieht man sowas vielleicht bei Gelegenheit, ohne seine Mitmenschen zu überwachen?

Du willst wirklich von Deinen Nachbar beobachtet und ausspioniert werden, von ihnen verpetzt und angezeigt werden? Glaube ich nicht.

Solche Denunziantentum ist gefährlich für eine Gesellschaft. Sehr gefährlich. Und es ist ein absolutes Armutszeugnis von einem Politiker, zu sowas aufzurufen.
Echt arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Schnegge89 am 31.03.2020, 19:24 Uhr

und in Sachsen wurde extra darum gebeten, die Polizei mit solchen Dingen nicht zu belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Muts am 31.03.2020, 19:49 Uhr

wenn ich wüsste, dass jemand Corona hat und im Ort spazieren geht.... ja......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von As am 31.03.2020, 19:49 Uhr

Dann würde ich vermutlich die Polizei anrufen. Oder ihn ansprechen... je nachdem, ob er beängstigend aussieht.
Ich würde auch den seine Kinder prügelnden Nachbarn anzeigen.

Aber nicht den ohne Sicherheitsabstand schwatzenden Nachbarn. Nee, sorry, widerstrebt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von AliceBrownful am 31.03.2020, 19:58 Uhr

Es wird echt immer gruseliger. Auf keinen Fall würde ich das tun. Zumal die Landesregierungen sich rechtlich mit ihren Kontaktverboten und Ausgangssperren auch auf ganz dünnem Eis bewegen.
https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fgesellschaft%2Fzeitgeschehen%2F2020-03%2Fausgangssperren-coronavirus-verweilverbote-kontaktverbot-pandemie-ueberwachung

Wenn wir nicht aufpassen, haben wir nach Corona ganz andere Probleme als 5,5% weniger Bruttoinlandsprodukt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von LittleMissMoonshine am 31.03.2020, 20:18 Uhr

AiceBrownful,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde solche Aussagen sehr fragwürdig.
Wo soll das noch hinführen?
Die Situation jetzt ist schon wie sie ist.
Wir alle stehen irgendwie unter Generalverdacht.
Da müssen nicht noch übermotivierte Politiker solchen Schmarrn erzählen.
Das ist blinder Aktionismus.
An dieser Stelle ist Schluss für mich.
Ich würde niemandem deshalb verpfeifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 20:30 Uhr

Ich glaube nicht dass da Nachbarn gemeint sind die auf der Terasse schwatzen
aber ggf die Garagenpartys mit 25 Personen sind gemeint.
Und dafür habe ich auch null Verständnis.
Hier habe ich es nicht beobachtet
bei meinen feierwütigen Nachbarn war lange schon nichtsmehrallerdings würde ich keine Leute anzeigen sondern ansprechen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von AliceBrownful am 31.03.2020, 20:47 Uhr

Ich finde die gesamte politische Lage gerade sehr beängstigend.
In Ungarn wurde ja schon erfolgreich der Grundstein für die nächste europäische Diktatur gelegt.
Und wenn ich mich hier und auch bei Facebook so umlese, würden sich das viele für Deutschland auch wünschen. Da wird danach geschrien alle Freiheitsrechte doch bitte abzugeben und alle, die das nicht so sehen, bitte hart zu bestrafen. Und alle freuen sich, dass endlich mal wieder jemand die Führung übernimmt.
Ich bin keine Verschwörungstheoretikerin und glaube auch nicht, dass böse Mächte dieses Virus in die Welt gesetzt haben, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Aber man sieht gerade wieder schön, wie Leute diese Krisensituation ausnutzen, um sich mehr Macht zu verschaffen und viele Bürger leichtfertig und bereitwillig demokratische Grundprinzipien über Bord werfen.
Ich will damit auch nicht sagen, dass „flatten the curve“ nicht wichtig ist, aber der Weg dahin wird mir langsam unheimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Finale am 31.03.2020, 21:02 Uhr

Bei uns haben aeltere Leute feiernde Jugendliche angesprochen, daraufhin wurden verrotzte Taschentuecher unter die Türklinke geklemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, wie viele rufen denn bei Lärmbelästigung an?

Antwort von Petra28 am 31.03.2020, 21:07 Uhr

Ich habe es persönlich nie getan, war aber schon kurz davor, es zu tun - und ich war schon auf Parties, wo dann die Polizei kam. Zu recht. Und die Anrufe kamen dann ja wohl auch von den Nachbarn.

Also welche Entwicklung meinst du? Stasi war eine ganz andere Nummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von mausebär2011 am 31.03.2020, 21:14 Uhr

Ich rege mich aktuell maßlos über meinen Nachbar/Vermieter auf da er in unserem (gemeinsamen) Garten permanent Besuch da hat.
Mal Freunde mit Kindern, mal Verwandte mit Kindern.
Egal wer kommt, sie sind immer zu mehreren zusammen. Ohne Abstand natürlich.
Und - warum auch immer - versammeln sich dann gerne um unsere Terrasse wo dann ihre Becher, Servietten und was weiss ich was landen. Die wir dann so "verseucht" wie sie vermutlich sind, wegräumen bzw bis zum vergammel liegen lassen dürfen.
Wir haben uns jetzt erstmal einen Paravent bestellt....




Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen zu petzen. Auch wenn es eigentlich richtig wäre sie zu melden, denn sie verbreiten dadurch das Virus ja enorm.
Aber das sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Wenn die Polizei kontrolle fährt und sie erwischt, ja, dann bin ich Schadenfroh. Aber ich selber sage nur ihnen direkt was dazu. (wobei das leider auch nichts bringt da völlig uneinsichtig) Aber bestimmt nicht der Polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Daffy am 31.03.2020, 21:19 Uhr

> Letztlich gefährden diese Leute uns alle; zum einen hinsichtlich der Gesundheit, zum anderen werden so die Maßnahmen , die unsere Wirtschaft lämen in die Länge gezogen.

Ersteres vielleicht - kommt halt drauf an. Ob sich die Nachbarn über den Zaun unterhalten oder im gebührenden Abstand auf derselben Terasse sitzen, bleibt sich gleich. Und in der Zeitung war ein sehr charmantes Foto von einem Seniorenpärchen, das sich seit der Grenzschließung täglich ´mit Abstand` diesseits und jenseits auf Campingstühlen über Flatterband hinweg unterhält. Aber vielleicht kassieren die täglich einen Strafzettel?

Letzteres stimmt nicht. Je schneller der Peak kommt, umso schneller ist es vorbei. Oder was soll die von der Kanzlerin ausgegebene Zielmarke einer 10-Tages-Verdopplungszeit anderes heißen, als dass man es letztendlich laufen lässt (weil realistischerweise in Europa nichts anderes möglich ist)? Die Zeit soll gestreckt werden, um möglichst viele Menschen behandeln zu können, aber die Zahlen werden steigen, bis genügend Menschen immunisiert sind (wahrscheinlich lange vor der Impfung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Zwergenalarm am 31.03.2020, 21:33 Uhr

Treffen wird´s aber dann hauptsächlich die 3 in ausreichendem Abstand miteinander schwatzenden Nachbarn, weil die 25 Coronapartygäste dann schon längst Mittel und Wege gefunden haben werden an der anzeigewütigen Nachbarschaft vorbeizufeiern.

Und die 3 Bleenys, die’s erwischt hat, müssen sich dann auch noch freibeweisen. Vielleicht näht man ihnen dann sogar ein Krönchen auf den Mantel?!

Sorry, aber mir stellt´s immer mehr die Haare auf, was manche hier zulassen oder sogar selber mitmachen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist halt ein Kavaliersdelikt in den Augen der Leute

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 22:41 Uhr

wie Falschparken oder Steuerschummeln
dabei kann es genauso Leben kosten wie auch besoffen Autofahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Mehtab am 31.03.2020, 22:57 Uhr

Zwei Juristen, drei Meinungen!

Durch das Missachten des Kontaktverbotes steigern wir aber das BIP auch nicht! Das sind zwei verschiedene Dinge.

Niemand ist berechtigt, geltende Regelungen einfach zu missachten. Wenn jemand meint, dass die Kontaktverbote ... rechtswidrig sind, dann müsste er den Rechtsweg beschreiten und nicht einfach gegen gültiges Recht verstossen.

Ich verstehe schon, dass es manchmal zwingende Gründe gibt, wo man das Kontaktverbot ... nicht einhalten kann, aber tagtäglich vor den Augen der Nachbarn Party feiern, das geht halt auch nicht.

Die große Mehrheit hält sich an die Allgemeinverfügungen, und wenn ein Teenie sich ein Mal mit jemanden trifft, dann geht die Welt auch nicht unter, aber diese Parties, wenn es sie denn gibt, sind ein ganz anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Mehtab am 31.03.2020, 23:04 Uhr

Ja Alice,

ich habe bei dem Ganzen auch ein flaues Gefühl im Magen, aber was sollen wir denn sonst tun? Die Leichenberge in Italien und Spanien schrecken mich auch ab.

Mich regen aber die Nachbarn, die den ganzen Tag glotzen, damit sie endlich jemanden verdächtigen können und dann gleich die Notrufnummern dafür verwenden mindestens genau so auf, wie diejenigen, die nicht richtig aufpassen und mir zu nahe kommen ... .

In Bayern hat die Polizei mittlerweile darum gebeten, fürs Denunzieren nicht mehr die 110 oder die 112 zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von dana2228 am 31.03.2020, 23:11 Uhr

Sag ja DDR Zustände!
Mein würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2020, 23:46 Uhr

Hej!

Ich habe heute darüber in dänischen (!) Nachrichten gelesen - und war wirklich nicht stolz auf men Land, das ich ansonsten nicht schlecht mache und für das ich oft auch einstehe.
Leider weckt sowas eben sofort immer noch böse Erinnerungen in anderen Völkern --- mit den daraus resultierenden Vorurteilen kämpfen wir dann wieder eine ganze Weile...

Womit ich nicht sagen will, daß nicht auch hier die Frage auftauchte, wie man als "Nachbar" mit Zuwiderhandlungen umgehen soltle.
Aber hier wird nicht zu Denunziantentum aufgerufen (die Polizei - wohl auch in Dtld. - ist übrigens recht froh, nicht dauergerufen zu werden), sondern Tips gegeben, wie und ob man den Betreffenden ansprechen sollte usw.

Ganz sicher hat der gute Mann gute Absichten, leider äußert er sie auf kontraproduktive Art und macht mehr Porzellan kaputt als daß es nützt.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von SybilleN am 01.04.2020, 6:46 Uhr

Herr Strobl ist jetzt nicht unbedingt für geglückte Formulierungen bekannt.
Und manchem Blockwart hier wird jetzt einer abgehenden...
Allerdings sind die Polizeiposten im Umkreis eh schon eingespart worden oder derzeit aus Personalmangel nicht besetzt. Und auch Polizisten sind nicht immun gegen Corona.

Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass Herr Strobl wohl eher so etwas hier im Blick hatte: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronapartys-in-stuttgarter-shisha-bars-shisha-bars-koennen-konzessionen-verlieren.ecd3e3d1-5618-4baa-bdf1-d9feb3a9fb78.html

Und mal ehrlich: Dafür isoliert sich doch keiner von uns, damit solche Ignoranten weiter machen? Wenn ich sowas mitbekäme, das würd' ich melden. Ob Omchen nebenan Besuch von ihrem Mini-Enkel hat oder so, das juckt mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Einstein2.0 am 01.04.2020, 7:37 Uhr

Ich frage mich immer, wo die Leute die vielen Verstöße an vielen Orten sehen können, wenn sie eigentlich brav daheim hocken...
Ist mir in den Kommentaren der Lokalpresse aufgefallen, da scheinen manche echt Patrouille zu laufen.

Ansonsten, hier spielen oft Kinder vor meinem Balkon, aber ich weiß nicht ob das Geschwister, oder Freunde sind.
Ich sag mal so, wenn abends eine offensichtliche Party in meiner Nähe stattfinden würde, würde ich es tatsächlich melden.
Ansonsten tu ich mir bei so etwas gerade sehr hart, weil ich selbst beruflich so gut wie NICHTS einhalten kann, was so vorgegeben ist.
Da hab ich schon ein schlechtes Gewissen überhaupt in den Supermarkt zu gehen.
Auch wenn sich zum hundertsten Mal jemand an der Kasse in die Abstandslücken drängt, weil er wohl gar nicht weiß, um was es aktuell geht, reg ich mich nicht mehr auf.

Es gibt so zwei bis drei Orte in der Stadt, da scheinen sich die Leute zu versammeln. Also Orte, an denen ich gerne mal rumspaziert bin. Die meide ich aber gerade aus diesen Gründen und die werden von der Polizei ohnehin am stärksten kontrolliert.

Also, wenn jeder mit seinem Hintern da bleibt, wo er soll, gibts nichts zu denunzieren.
Viel schlimmer finde ich die Fakemeldungen und die Aufrufe dazu die Anweisungen zu ignorieren.
So Dinge wie „wacht auf, geht raus und wehrt euch“.
Je mehr solche Idioten meinen „dagegen“ sein zu müssen, umso drastischer werden die Maßnahmen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von AliceBrownful am 01.04.2020, 9:05 Uhr

Ich hab ja auch nirgendwo gesagt oder dazu aufgerufen, die Kontaktverbote zu ignorieren. Das tue ich selbst auch nicht und sehe die Notwendigkeit von Social Distancing.
Ich würde mir halt wünschen, dass die bei der Verlängerung (die ja sicher kommen wird) nochmal etwas nachjustiert werden.
Ich verstehe z.B. nicht, warum sich Einzelpersonen mit theoretisch wechselnden Einzelpersonen treffen dürfen ( Berliner Polizei sagt Tinder-Dates sind ok, wenn auch natürlich mit Augenzwinkern), aber es nicht ok ist, wenn sich zwei Familien treffen, die sich aber dann ausschließlich miteinander treffen. Da wäre die Ansteckungsgefahr ja niedriger, ist aber verboten. Wie immer sind da auch Alleinerziehende krass benachteiligt, die können dann nämlich einfach niemanden mehr treffen, wenn sie kleine Kinder haben. Weil sie dann ja immer mehr als eine Person sind.
Außerdem machen diese Verweilverbote genauso wenig Sinn, so lange es nicht zu voll wird und der Abstand nicht mehr eingehalten wird.
Wenn die Polizei einzelne Leute wegschickt, die einfach mit ausreichend Abstand in der Sonne sitzen und ein Buch lesen, kommt das sehr wie Schikane rüber.
Und fürs Immunsystem ist das Buch lesen auf der Bank im Park deutlich zuträglicher als den ganzen Tag in der Wohnung zu hocken.
Da es ja danach aussieht, als wäre das jetzt keine kurze Übergangslösung, würde ich erwarten, dass sie besser durchdacht ist und auch Sinn ergibt in ihrer Funktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Sille74 am 01.04.2020, 9:08 Uhr

Als ich das gelesennhabe, ist es mir auch erst einmal gewaltig gegen den Steich gegangen und ich bin immer noch nicht angetan von dem Aufruf. Ich glaube aber tatsächlich, wie einige andere hier sauch schon geschrieben haben, dass es vor dem Hintergrund zu sehen ist, dass es in Stuttgart wohl einige relativ gravierende und bewusste Übertretungen der Maßnahmen gab. Für mich mildert das die Wucht, mit der der Aufruf daher kam, schon etwas ab. Aber einn Unbehagen ist immer noch da.

Ich selbst tendiere, um ganz ehrlich zu sein, eher zum Wegsehen/ Kopf in den Sand Stecken. Auf keinen Fall würde ich ddie Nachbarn "verpetzen", nur weil sie mkt anderen Nachbarn zusammen grillen oder Kinder miteinander spielen lassen oder so. Wenn jetzt neben dran andauernd Garagenparties mit richtig vielen Leuten, womöglich noch verbunden mit Lärm und zugeparkter Einfahrt, stattfinden würden, tsja, dann weiß ich nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von ichbinfrei am 01.04.2020, 9:22 Uhr

Ich finde, das geht einfach zu weit.
Jeder hat auch ein bisl Privatsphäre verdient und wenn es nicht gerade die rauschende Party mit 20 Leuten und Lärmbelästigung durch Besoffene ist, würde ich das nicht anzeigen. Wo kommen wir denn da hin????
Da hat der Herr Strobel sich ein Eigentor geschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alice

Antwort von kravallie am 01.04.2020, 9:36 Uhr

gefällt mir sehr, was du schreibst!
im ae hatte ich das letztens schon geschrieben, was für ein schwachsinn das z.t. ist, man wird noch zusätzlich bestraft, weil man keinen Lebenspartner hat und mit der Freundin, mit der man seit jahren joggt, aber keinen sex hat, nicht mehr joggen darf.
vll sollte ich mich doch bei Tinder anmelden (oder mein start up gründen :-)
auch die Verweildauer auf einer wiese ist nicht gestattet. ich gebe zu, ich habe am woe dagegen unabsichtlich verstossen.
ich bin sehr sehr gespannt, bald sollen es bis zu 25 grad bei uns werden, was dann passiert....vor allem bei Familien, die nicht mal einen Balkon haben...

meine Nachbarn sind so, die würden mich anzeigen, schon wenn mein teenie nur einkäufe vom kumpel, der bei Edeka arbeitet, vorbeibringt....halleluja!
die müssen irgendwie mit rr verwandt sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Einstein2.0 am 01.04.2020, 9:45 Uhr

Ok, hier haben gestern wohl Jugendliche vorm Supermarkt Bier getrunken und die Verkäuferinnen provoziert.
DA bin ich dann auch gerne Denunziant, ob’s Tonic passt oder nicht.

Ich befürchte eh, dass wir auf Dauer ein Anarchie-Problem bekommen, weil einige einfach zu doof sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice

Antwort von Sille74 am 01.04.2020, 9:47 Uhr

Also hier in Ba-Wü dürftest Du noch mit EINER Freundin zusammen joggen gehen, aber halt nicht in der Gruppe mit mehreren. Sich auf Picknickplätzen niederlassen darf man hier aber auch nicht, glaube ich zumindest. Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Warum nicht? Wenn man sich als Familie (halt Vater, Mjtter, Kinder, ohne Großeltern, Tanten/Onkel, Cousins etc.) oder als Paar in gebührendem Abstand zu "Fremden" niederlässt, ist doch das Ansteckungsrisiko nicht größer als beim Spazierengehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice

Antwort von kravallie am 01.04.2020, 10:38 Uhr

in Bayern darfst man nur mit den Familienmitgliedern spazieren, walken, joggen oder sich sportlich betätigen.
auf der decke lag ich mit meinem einzigen mit mir lebendem Familienmitglied auf einem Hügel, weit und breit kein mensch. ob ich sofort eine strafe bekommen hätte, weiß ich nicht, ich diskutiere auch nicht mit der Polizei.

mein Exmann würde dann infrage kommen zum spazieren, geschiedene dürfen, aber ich habe mich nicht getrennt, um mit ihm spazieren gehen zu dürfen.
ausserdem arbeitet er noch wie immer, er wäre in der tat "gefährlicher" als meine walkfreundin…
aber ich muss ja nicht verstehen, sondern nur machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von As am 01.04.2020, 11:08 Uhr

Ja, ich hab mich auch schon gefragt, wo man all die Verstöße sieht, wenn man artig zu Hause bleibt.
Unterm Strich kann man Angst bekommen, wenn man sieht, wie viele Ignorante, Dumme und Anarchisten hier so leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von IngeA am 01.04.2020, 13:24 Uhr

Wieso "artig zu Hause bleibt"? Wir dürfen doch auch artig raus. In der Familie, mit Abstand zu anderen Leuten.

Allerdings: Irgendwelche Grillparties habe ich nicht gesehen, an den einschlägigen Plätzen kontrolliert auch die Polizei.

Ich denke auch, dass es eher um nächtliche Partys oder eben illegalen Gaststättenbetrieb geht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice

Antwort von Spirit am 01.04.2020, 14:45 Uhr

Kommt ja darauf an wo ihr joggt oder nicht? Auf dem Präsentierteller wo euch jeder sieht oder im Wald?

Ich, an deiner Stelle, hätte da keine Hemmungen und würde mich zum Joggen treffen. Ihr werdet euch ja kaum währenddessen anhusten oder so. Oder so auffallen, dass euch die Polizei aufhält und nach Ausweisen fragt.
Hier bei uns hab ich noch keine Polizei gesehen und es gehen viele Leute unten die Straße lang oder fahren Rad. Da könnte ich aus der Entfernung nicht sagen ob die jetzt aus einem Haushalt sind oder nicht. Glaube auch nicht, dass da die Polizei anhält und nachfragt.
Weißt du wie ich meine.

Ich finde auch, dass Alleinstehende da schon gestraft sind und es tut mir sehr Leid für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von As am 01.04.2020, 15:49 Uhr

Also "artig zu Hause bleiben und im vorgeschriebenen Rahmen rausgehen", wenn das besser trifft.
Hier bei uns wohnen wohl eher die " Obrigkeitshörigen", hier sehe ich grad nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW Innenminister ruft zu Denunziantentum auf

Antwort von Einstein2.0 am 01.04.2020, 16:42 Uhr

Ich setze mich nur ins Auto, wenn ich zum Dienst oder einkaufen muss. Spazieren ab Haustüre.
Ich glaub so soll das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.