Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.05.2022, 14:31 Uhr

Allergien

Allergien / atopisches Ekzem sind multifaktorielle Erkrankungen und die Entstehung ist noch unverstanden.

Prinzipiell titscht ein Teil des Immunsystems aus, der va zur Abwehr von z.B. Plathelminthen gebraucht wird. Dass Besiedlung mit Würmern und Co vor Allergien schützt, kann gut sein. Man hat auch bestimmte E. Coli Stämme in diese Richtung ausprobiert (Landkinder sind viel seltener betroffen als Stadtkinder).

Dass virale Infektionen hier eine protektive Rolle einnehmen, ist - mein Stand - nicht belegt. Ebenso wie die gegenläufige These (gleiche Kerbe, häufige Expansion von B und T Zell Pools mit anschließender Apoptose), dass frühe Fremsbetrwuung mit häufigen Infekten das Leukämierisiko erhöht (da hatte man mal Cluster gefunden, war aber wohl Zufall).

Dass Luftfilter das Allergierisiko erhöhen, halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Derzeit geht man eher davon aus, dass die höheren CO2- Level und Temperaturen der letzten Jahre die Menge an Pollen erhöht haben und dies Allergien begünstigt. Eingeschleppte Arten wie Ambrosia sind ein großes Problem (große Mengen von Pollen, die von Haus aus hochallergen sind aufgrund ihrer Proteinstruktur).

Im Gegenteil versucht man also eher, Pollenmengen in der Umgebung von Kindern zu reduzieren. Ich weiß nicht, ob Du Allergikerin bist, das ist selbst mit Luftfiltern und Co praktisch unmöglich. Freundin von mir schmeißt derzeit täglich Cetirizin ein.

Viele Chemikalien, Schimmelpilze fördern sehr wahrscheinlich die Ausbildung von Allergien (manche Chemikalien kreuzvernetzen bestimmte Zellen des Immunsystems, die dann 'verrückt' spielen).

Covidinfektionen erzeugen bisher keine dauerhafte Immunität. Derzeit sehen wir in Südafrika alle 6 Monate wie bei einem Uhrwerk eine Welle (derzeit läuft die 7.), die nicht kleiner wird, sondern im Gegenteil höher und breiter. Was das für Menschen bedeutet, die zwei, drei oder mehr Infektionen durchmachen, weiß man bisher nicht. Manche, die die 1. und 2. INfektion überleben, rafft dann die 3. hinweg.

Ob viele Infekte insbesondere bei U3 Kindern schädlich sind, weiß man nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.