Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von baby120581  am 08.10.2013, 11:36 Uhr

Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Hallöchen...
Mir wurde gesagt das der TSH Wert nicht über 2,5 liegen sollte!
So - ich habe diese Werte:
TSH 2,8
FT3 3,3
FT4 1,0

Das sind doch drei Werte! Die Arzthelferin kannte sich nicht wirklich aus und meinte es wäre alles ok. Aber es sind doch schon zwei Werte über 2,5! Wovon geht man denn dann aus????

Achso, ich hatte jetzt schon mehrmals über Pre Seed gelesen. Woher weiß ich denn ob man es mal selber ausprobieren könnte/ müßte?! Hat jemand damit Erfahrung?

Grüßle...

 
11 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von Flora61 am 08.10.2013, 11:49 Uhr

Bei meiner Tochter sollte der TSh- Wert nicht weit über2,0 liegen.
Denke 2,8 ist schon zu hoch.
Kenne mich ansonsten nicht so gut aus.lt.internist war 3,0 ok,aber laut
Endokrinologe schon zu hoch.sie wurde neu eingestellt,das l-thyroxin wurde erhöht und sie lag so bei 2,0-2,2.
Vielleicht holst du dir mal eine Meinung beim endokrinologen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von Blume292 am 08.10.2013, 12:42 Uhr

Im Prinzip sind alle drei Werte im Normbereich, das FT 3 ist ein wenig erniedrigt.
Hier mal die Grenzwerte:
TSH 0,27- 4,2
FT 3 3,4 -7,2
FT4 0,37 -1,95

Man betrachtet alle 3 Werte im Zusammenhang
Ein normales TSH schließt manifeste (also echte chronische) Hyperthyreose und Hypothyreose aus!.

Nur unter Substitutionstherapie oder Suppressionstherapie (also der Gabe von Medikamenten bei Schilddrüsenunter oder Schilddrüsenüberfunktion) sollte man den TSH-Wert bei 2,5 und bei KInderwunsch bei rund 1,0 einstellen.

Liegt keine Schilddrüsenerkrankung vor und wird demzufolge auch nicht mit L-Thyroxin (Unterfunktion) und Thiamazol (Schilddrüsenüberfunktion) behandelt ist der TSH-Wert in den oben genannten Grenzwerten als normal zu betrachten.


Wenn der Zervixschleim zum Zeitpunkt des Eisprungs nicht mehr ausreichend flüssig wird liegt das an einem Östrogenmangel. Der Zervixschleim wird dabei sauer bzw. unfruchtbar oder die Scheide gar tocken.

Um den Gleitfähigkeit zu verbessern greifen viele zu herkömmlicher Gleitcreme bzw. zu Spucke. Im Prinzip ist das ausreichend, außer man möchte ein Kind zeugen. Dann sind Scheidentrockenheit, Zervixschleim von schlechter Qualität und die normalen Hilfsmittel eher hinderlich.

Dafür hat man dann PreSeed entwickelt. Ob diese Creme aber nun tatsächlich den PH-Wert der Scheide so verbessert, dass die Spermien darin bessere Chancen haben entzieht sich meiner Kenntnis. Ausprobieren kann man es aber! (ist der Zervixschleim in Ordnung würde ich allerdings dafür kein Geld ausgeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von philimonia am 08.10.2013, 12:54 Uhr

Hey!
Das stimmt,mittlerweile ist der inoffizielle Grenzwert des TSH bei 2,5. Hat mir mein Radiologe gesagt. ICh hatte einen TSH von 1,5 und er hat mir trotzdem Thyroxin verschrieben, da er mich bei Kinderwunsch gerne auf 0,8 einstellen wollte. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder daran lag, aber es hat auf jeden Fall im 1. Monat nach Thyroxingabe geklappt, nach dem wir es 1 Jahr versucht haben (incl. 2 FG).
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von Lulila36 am 08.10.2013, 13:03 Uhr

du musst immer die referenzwerte mit angeben, viele ärzte gehen nach dem tsh, das ist aber falsch, wichtig sind auch die freien werte ft3 und ft4. wurdest du auf hashimoto getestet? hab man ein sono gemacht? bist du beim endokrinologen?

pre seed ist laut meinem fa mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tsh sollte nicht höher als 2,5 liegen, über 4 gilt als veraltet!

Antwort von Lulila36 am 08.10.2013, 13:07 Uhr

Normwerte im Blutserum[Bearbeiten]bei vorhandener Schilddrüse:

TSH: 0,3–2,5 mU/l
Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mU/l eher auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist und in der Schwangerschaft Anlass zur Hormonersatztherapie geben sollte, um Fehlgeburt, Frühgeburt und Hirnreifungsschäden des werdenden Lebens zu verhindern.

Die amerikanische Organisation NACB (National Academy of Clinical Biochemistry) schlägt als obere Grenze für den Normbereich 2,5 mU/l vor, da in der dem alten Referenzwert zugrunde liegenden Studie fälschlicherweise Personen mit erhöhtem TSH einbezogen wurden.[2]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Lulila36 am 08.10.2013, 13:13 Uhr

bei erhöhten schilddrüsenwerten sollte man immer umfassende untersuchungen vornehmen am besten bei einem endokrinologen. am besten schon bevor man fürs schwangerwerden übt.
dabei ist die abklärung wichtig, warum man eine unterfunktion hat. das ist meist nur ein symptom. oftmals steckt eine hashimoto thyreoiditis dahinter, die man behalten sollte. die einstellung einer schilddrüse dauert in der regel ein gutes halbes jahr auch wenn die werte oftmals nach einigen wochen schon gut sind. gute werte heisst nicht immer gesund und gutes befinden.
bei kinderwunsch sollte der tsh um 1 herum sein und die freiten werte ft3 und ft4 im oberen bereich. bei schwangerschaft nicht höher als 1.6. da sich der tsh durch die schwangerschaftshormone verschiebt und verändert ist eine 4 wöchige blutabnahme in der ss unabdingbar, davor alle 4-6 monate.
ist die schilddrüse nicht richtig eingestellt drohen fehl- und frühgeburten sowie sehr frühe abgänge und windeier. gerade windeier hab ich neulich gelesen basieren oftmals auf schilddrüsenprobleme, die nicht erkannt wurden-

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von kugelfisch77 am 08.10.2013, 20:21 Uhr

Hallo Baby,

ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, da mein TSH bei 2,9 lag, also ähnlich wie bei dir.
Mein Gyn hat mir gesagt, dass das normalerweise absolut in Ordnung ist, man aber aus der Reproduktionsmedizin weiß, dass sich ein niedrigerer TSH sehr günstig aufs schwanger werden und bleiben auswirkt.
Man kann also etwas L-Thyroxin nehmen, um ihn zu senken, was ich derzeit (nach 2 FGs, die aber eher nicht damit in Zusammenhang stehen) auch mache.
Falls sich dein Gyn da nicht auskennt solltest du am besten einen Endokrinologen fragen.

lg kugelfisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von Lulila36 am 08.10.2013, 22:30 Uhr

Kugelfisch, woher weisst du dass deine fg nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von baby120581 am 09.10.2013, 8:37 Uhr

Guten morgen,
ich habe jetzt einen Termin Ende Oktober in der Frauenklinik!
Da wird mal mein Haushalt untersucht!
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Als bei euch die TSH Werte eingestellt wurden - hat es dann bei
euch mit der Schwangerschaft geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von Fischstäbchen am 09.10.2013, 10:45 Uhr

Ja, hat es! hatten im Frühjahr ein paar Zyklen erfolglos geübt und dann Pause gemacht, habe mir erstmal SD untersuchen lassen und nehme seitdem L-Thyroxin. Und zack im 1.ÜZ nach der Pause hats sofort geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Antwort von kugelfisch77 am 09.10.2013, 14:57 Uhr

Bei der ersten FG war es laut histologischem Befund wahrscheinlich eine Chromosomenanomalie, bei der zweiten hab ich schon das L- Thyroxin genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

TSH Wert ok?

Habe heute die Ergbenisse meiner Schildrüsen Untersuchung bekommen, leider wurde mir nur von der Arzthelferin gesagt die Werte wären super. Der Arzt hatte leider keine Zeit. Hier die Ergebnisse: FT3 : 2,87pg/ml FT2 : 0,95ng/dl TSH basal: 0,79 LG ...

von Stuff84 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Was bedeutet mein TSH Wert?????

Ich lese ab und zu das eine Schilddrüsenstörung die ursache sein kann das man nicht schwanger wird. Deshalb rief ich heut mal meinen Hausarzt an weil ich wusste das der mir im Mai Blut genommen hat. Damals lag mein TSH Wert bei 1,9. Ist das ein guter Wert um schwanger zu werden ...

von prinzessin26 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH-Wert von 1,78 noch ok?!

Hallo, ich habe einen TSH-Wert von 1,78 und meine FA meinte, ich sollte L-Throxyn 25mg nehmen. Da ich aber einen Herzklappenfehler habe, darf ich diese nicht nehmen. Meint ihr ist der Wert trotzdem noch ok zum schwanger werden oder ist er doch zu hoch? Vielen Dank für ...

von Sommersprosse22 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tshüüüüüüüüüüüs

ich habe heute morgen doch negativ getestet und dann meine regel bekommen. es war zwar nur ein kurzer aufendhalt bei euch aber trotzdem schön. wir werden jetzt wieder brav aufpassen und dann komme ich gerne wieder wenn baby nr. 4 in vorbereitung ist. ich wünsche euch alles ...

von bibi13011980 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

*heul* TSH Ergebnis

tja hab grade beim Arzt angerufen um meinen TSH zu erfragen- war ja gestern auf Blut abnehmen. und er ist bei 4,38. Im Dezember war er bei weniger als 0,03 und ich sollte von 75 auf 50 reduzieren...tja jetzt geh ich wieder hoch. habe mich ja mit der höheren Dosis auch viel ...

von lestate 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Wer kennt sich hier mit TSH-Werten aus?

Ich war letztens beim FA und habe nach meiner Schilddrüse schauen lassen, weil ich wissen möchte, ob meine schwangerschaftsbedingte Unterfunktion wirklich nur schwangerschaftsbedingt war. Der Arzt hat mir die Ergebnisse zuschicken lassen: TSH-basal 5.40, Normbereich 0.30 bis ...

von Hasenmama09 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH-Wert

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen dem TSH-Wert (ich hoffe jemand kennt sich damit aus). Und zwar ist mein TSH-Wert erhöht bei 4,2 und soll wohl nicht so toll sein, wenn man schwanger werden will oder ss ist. Ich habe ja bereits zwei gesunde und Jungs und hat im letzten ...

von anja13 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH WERT vielleicht kann mir ja jemand helfen

Hallo mädels,da ich lange Zeit ein Globusgefühl im Hals hatte wurde Ultraschall gemacht und der TSH wert angeschaut laut ärzte sei alles o.k. das war im DEZ.09 Die richtwerte liegen bei 0,4-4 meiner liegt bei 0,85. Ist das nicht grenzwertig. hab seit paar Tagen wider ...

von 3Jungs-mama 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Werte

Hatte ja mal berichtet das mein TSH wert bei 3,6 ist und mein FA meint es sei ok. Daraufhin habe ich hier mal die Ärzte gefragt und die sagte mir das: TSH sollte nach neuesten Erkenntnissen bei Frauen mit KiWu zwischen 1 und 2 liegen. Außerdem sollte man bei Werten über 2 ...

von Meli86 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.