Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte  am 23.10.2012, 16:55 Uhr

Weicher aber geschlossener Muttermund

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute ES + 9 und ntaürlich mega gespannt ob es geklappt hat oder nicht!
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber die meisten von euch wissen, dass dies nur bedigt funktioniert
Aus Neugierde habe ich gestern Abed und heute mal meinen Mumu abgetastet. Komischerweise ist er weich aber geschlossen, also der Hals ist hart!
Normal heißt es ja, dass der Mumu in der zweiten Zyklushälfte nicht auswertbar ist.
Da es mir komisch vorkommt habe ich mal bei Dr. Google nachgefragt und hab was interessantes gefunden...

http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11381385.muttermund-veraenderungen-waehrend-des-zyklusses.html

Hat eine von euch Erfahrung damit?

 
8 Antworten:

Für alle die nicht den ganzen Text lesen möchten...

Antwort von Wasserratte am 23.10.2012, 17:11 Uhr

Ich find das total interessant!

Zu Beginn einer Schwangerschaft wird die Veränderung am Muttermund als Stock-Tuch- Zeichen beschrieben. Das bedeutet: Der innere Teil des Gebärmutterhalses ist fest und hart, der äußere Teil fühlt sich wie mit einem "weichen Tuch" umwickelt an. Die gesteigerte Durchblutung gleich zu Beginn der Schwangerschaft stellt die Blutgefäße am Muttermund weit und läßt es darum so tuchartig weich erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Pschyrembel hilft...

Antwort von shinead am 23.10.2012, 17:48 Uhr

Das Stock-Tuch-Zeichen ist ein "wahrscheinliches", kein eindeutiges Schwangerschaftsanzeichen.

Außerdem tritt es erstmals erst im 2. oder 3. Schwangerschaftsmonat auf.

Damit ist der NMT schon vorbei BEVOR man eine Schwangerschaft per Muttermund deuten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Pschyrembel hilft...

Antwort von Wasserratte am 23.10.2012, 18:01 Uhr

Danke
Das es kein eindeutiges Anzeichen ist, war mir klar
Aber da steht... In der Zeit vor den Urinschwangerschaftstesten wurde so + andere Kriterien eine Schwangerschaft festgestellt.

Wahrscheinlich teilen sich da mal wieder die Meinungen der Mediziner ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Pschyrembel hilft...

Antwort von shinead am 23.10.2012, 18:53 Uhr

Ich weiß von meiner Oma, dass ihre 13 Schwangerschaften gar nicht "festgestellt" wurden.

Sie hat ihre Tage nicht bekommen, also war sie schwanger. Tests konnte sie sich schlichtweg nicht leisten.
Ärztliche Untersuchungen, wie wir sie kennen gab es noch nicht. Die Hebamme wurde gerufen, wenn es los ging.


Urin-Schwangerschaftstests gibt es übrigens seit über 80 Jahren. Kennst Du den Begriff "Apothekerfrösche"?
Meine Mom hat damit ihre erste Schwangerschaft festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Pschyrembel hilft...

Antwort von Wasserratte am 23.10.2012, 21:09 Uhr

Ist ja Hammer Ich wollte gerade sagen dass ich die Fröche nur aus dem Aquarium kenne. Hab dann aber nochmal gegoogelt und siehe da, es geht ja wirklich um die Fösche!
Ich hatte sogar mal so einen. Vielleicht sollte ich mir wieder einen zulegen. Die sind günstiger als ständig Schwangerschaftstests zu kaufen! Und niedlich sind sie noch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Pschyrembel hilft...

Antwort von shinead am 23.10.2012, 21:12 Uhr

Dauert aber lange und man muss sie dann immer pieksen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Pschyrembel hilft...

Antwort von Wasserratte am 23.10.2012, 21:40 Uhr

War auch eher Spaß
Will die kleinen Tierchen ja nicht quälen...
Zumal, wenn ich mir nicht mal einen Test leisten könnte, dann sollte ich mir auch nochmal überlegen ein Kind zu bekommen
Aber zum Glück ist das ja nicht der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Troulli77 am 23.10.2012, 23:15 Uhr

Der "Pschyrembel".....hihihi.....das hab' ich ja schon laengst verdraengt!
Das war das wichtigste Buch in meiner Unizeit, neben meinem heissgeliebten Sobotta!!!

Sorry fuer dieses Silopo.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Frage zum Muttermund

Guten Abend ihr lieben Vielleicht hat ja einer von euch erfahrung oder auch Ahnung was das abtasten des MuMu betrifft. Ich hätte gern mal gewusst wie er sich anfühlt wenn man SS ist und wenn man kurz vor der mens steht. Gibt es da nen ...

von prinzessin26 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund + Eisprung?

Am Freitag bemerkte ich vermehrten klaren Zervixschleim der Muttermund war weich und der Ovu-Test hat am Sonntag 2. gleiche Linien angezeigt, die weiche des Muttermunds geht bis heute nicht zurück und der Ausfluss ist immer noch viel klar-milchig + Unterleibsziehen. Kann es ...

von Verena1979 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund?

Hallo! Hat jemand von euch erfahrung und ahnung mit Muttermund abtasten? Mein NMT ist am 2.10 und mein Muttermund wahr die ganze zeit leicht zu ertasten und oben drauf hart und sonst außen wie ein Tuch. Jetzt 4 Tage vor NMT ist er kaum noch zu erreichen und hart wie ...

von HappyJule 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Frage wegen Muttermund

Hallo, beobachte seit Monaten meinen Mumu + Zervixschleim, hatte am Wochenende einen sehr, sehr weichen Mumu, war genau 14 tage nach der Periode, dachte es wäre der ES, leichtes Ziehen auf der rechten Seite. Aber heute morgen sehr sehr hochstehend, kaum zu erreichen, weich und ...

von Verena1979 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Schmerzen Muttermund Periode

Hallo Meine Mens kündigt sich neuerdings durch wehenartige Schmerzen am Muttermund an. Fühlt sich an , als ob er für die Mens sich öffnet. Hatte das sonst nie. Muss ich mir Sorgen machen? Hat das noch wer? Kann das von Vernarbungen durch Ausschabungen kommen? Die letzte ...

von Wolke20 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund offen?? Periode oder schwanger??

Hallo ihr Lieben, ich habe eine dringende Frage. Und zwar, hatte ich die letzten Tage irgendwie das Gefühl schwanger zu sein, habe auch meinen Muttermund getastet und der war hart und ganz doll fest geschlossen. So ist er sonst nicht. Gestern dann plötzlich bekam ich ...

von MEiN-SOHN_x3 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

eine frage zum muttermund!!

HI mädels, und zwar weis ich ja nicht genau wann mein es war oder ob ich überhaupt einen hatte!! Hätte gestern oder heute meinen es haben müssen bin heute zt 22, da ich normalerweise eine zykluslänge von 35/36 habe!! So ich hatte jetzt aber am zt 9 spinnbaren zs und ...

von Judith22 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund in der fruchtbaren Phase

Sagt mal, ich habe mal gelesen, dass der Muttermund die Spermien in der fruchtbaren Phase einsaugt bzw sich bewegt. Hat das schon mal jemand von euch gemerkt? Ich merke es nur manchmal beim herzeln, dass er sich bewegt, ist so ne schnappende Bewegung wie wenn ein Fisch das ...

von laeann 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund

Guten Morgen, sitz hier gerade am Computer und mir tut tierisch der Muttermund weh und es zieht bis zum Steiß hinter. Ich musste gerade auch aufstehen, konnte nicht mehr sitzen. Langsam gehts aber wieder. Hatte das mal jemand von euch? Ich kenn sowas ...

von laeann 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund

habe heute mal meinen muttermund abgetastet und der ist vorne und ziemlich hart und ich fühlte auch irgendeinen kleinen knubbel, fast so wie einen pickel gleich neben der muttermundöffnung. was kann das sein. meine unterleibsschmerzen und die rückenschmerzen sind auch noch ...

von Annett23 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.