Elternforum Bitte noch ein Baby

Frage zum Muttermund

Frage zum Muttermund

prinzessin26

Beitrag melden

Guten Abend ihr lieben Vielleicht hat ja einer von euch erfahrung oder auch Ahnung was das abtasten des MuMu betrifft. Ich hätte gern mal gewusst wie er sich anfühlt wenn man SS ist und wenn man kurz vor der mens steht. Gibt es da nen unterschied???

saskiaaaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessin26

Also bei mir war er in der SS: Hart und geschlossen und vor der Mens: weich und offen

MonaToffi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saskiaaaa

Keine Ahnung. Aber das was saskiaaa schreibt, man Sinn denk ich.

prinzessin26

Beitrag melden

Erfühlt man ihn eher schwer bei SS oder gut?? hab auch mal versucht zu googeln aber da gehen die meinungen sehr auseinander.

saskiaaaa

Beitrag melden

Das war unterschiedlich. An gewissen Tagen war er so weit weg das ich nicht ran kam und an andern Tagen so weit vorne dass ich nur mit den Fingerspitzen reinfassen musste!

shinead

Beitrag melden

In der zweiten Zyklushälfte ist der Muttermund hart und geschlossen. Das bleibt bei einer eingetretenen Schwangerschaft auch so. Die Änderung zu leicht geöffnet kann sich binnen einer Stunde vollziehen. Daher ist die Beobachtung des Muttermundes in der zweiten Zyklushälfte nicht zuverlässig.

finchen29

Beitrag melden

Bei mir war seit pos. testbarer SS der MuMu fest geschlossen-eher hart und "hochgezogen" /schwerer tastbar. Eigentlich ja auch logische Schutzfunktion. LG finchen29