Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 01.06.2022, 8:30 Uhr

Vielleicht doch aufgeben?

Wenn du dir/euch den Wunsch nicht um jeden Preis erfüllen willst, dann lass es. Du musst dir dabei halt überlegen, ob du in 10/15 Jahren damit haderst oder nicht. Noch bist du jung genug, um "der Natur ihren Lauf zu lassen". Ihr könnt durchaus Glück haben und irgendwann mal zufällig deinen ES treffen. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes oder in drei oder fünf oder zehn. Du hast ja noch einiges an fruchtbaren Jahren vor dir.

Aber... wenn der Kinderwunsch tief in dir bestehen bleibt und ihr nur die Behandlung abbrecht, dann werdet ihr trotzdem nach Kalender weiter intim werden. Nicht auf Ansage des Arztes, sondern auf Ansage der Ovus, der App, der Temperaturkurve, des Zervixschleims, des schlechten Gewissens... das macht genau so wenig Spaß wie Sex nach Plan mit medizinischer Unterstützung. Vielleicht fand ich es sogar einen Tacken frustrierender, weil man dabei nie weiß, ob man jetzt wirklich am ES steht, sondern eigentlich nur rät.
Wenn du jetzt schon sagst, dass dich Schuldgefühle und Selbstzweifel plagen (warum? weil du 28 bist? viele sind bei dem Schritt 38, was sollen die dann sagen?), ist aufhören dann tatsächlich der richtige Schritt? Was sagen deine Schuldgefühle und deine Selbstzweifel, wenn es die nächsten zehn Jahre von alleine nicht klappt, der Kinderwunsch weiter besteht und ihr dann nochmal den Weg in die KiWu geht? Es ist mit 38 (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) wesentlich schwieriger, nochmal schwanger zu werden. Die Eizellqualität ist einfach nicht mehr die gleiche wie mit 28, man braucht (häufig) weit mehr versuche, um eine qualitativ gute Eizelle zu treffen, mit der man dann schwanger wird und bleibt.

Wenn du mit den Spritzen nicht klar kommst, dann frag, ob ihr erstmal Letrozol ausprobieren könnt, vielleicht reagierst du darauf nicht allergisch. Ansonsten tut der Gonal Pen wirklich nicht weh. Pflaster abreißen ist schlimmer. Das ist eine ittybittymini Nadel. Tief durchatmen und rein damit. Wenn du das zwei/drei Mal gemacht hast, ist die Angst auch weg.
Ich bin auch kein riesen Freund von Spritzen, wenn ich selbst spritzen kann, fühle ich mich aber wesentlich wohler damit. Und ich habe 2018/2019 erst fünf Monate Thrombosespritzen gebraucht nach Knie OP, dann sechs Zyklen Gonal und neun Ovitrellen gespritzt und dann 40 Wochen Thromboseprohylaxe während der Schwangerschaft/Wochenbett. Man darf sich da nicht reinsteigern. Pen drauf, Augen zu abdrücken, fertig. Du schaffst das! Das ist "nur" in deinem Kopf. Vielleicht hilft es dir, dabei alleine zu sein? Manchmal schafft man Dinge besser, wenn niemand dabei ist. Schick deinen Mann eine Runde vor die Tür. Wenn du dich überwinden "musst", klappt es vielleicht besser. Es ist auch total egal, ob du dabei hysterisch heulst... sieht/hört dich ja keiner. Und wenn du das brauchst zur Entspannung, ab dafür! Gönn dir danach was. Deine Lieblingspraline, ein Fußbad, ein lustiges Kinderpflaster, dass dich zum Lachen bringst, wenn du drauf schaust, eine Kugel Eis, eine Runde Sex...

Ich habe auch mehrfach überlegt aufzugeben. Dann haben wir uns eine Deadline gesetzt. Bis Weihnachten, dann ist Schluss. Dann hatten wir im November einen "Pfostentreffer" (chemische Schwangerschaft). Damit wollten wir nicht aufhören. Von Clomi auf Letrozol umgestellt, sechs letzte Versuche eingeplant, heute bin ich 5+4/5. Nach 11 IUIs. Mit 42. Die Selbstzweifel und die Selbstvorwürfe werden nicht kleiner. Vielleicht wird die Angst ein bisschen größer, weil man schon so viele Pferde vor Apotheken hat kotzen sehen. Weil man um die schlechte Qualität seiner Eizellen weiß und um die höhere Wahrscheinlichkeit auf Chromosomenstörungen. Vielleicht auch nicht, vielleicht sind so Ängste auch immer persönlich. Aber "alt" sein beim Kinderwunsch hilft nicht. Es hilft auch in der Schwangerschaft nicht, wenn einem "alle" irgendwas einreden wollen, egal wie unkompliziert die Schwangerschaft ist. Ich wusste, für mich ist mit 50/60, wenn der Zug dann endgültig abgefahren ist, das "nicht versucht haben" schlimmer als das "nicht geklappt haben".

Zweites aber... aber, wenn du JETZT gerade nicht mehr kannst und keine Kraft hast, dann macht Pause! Einen Zyklus, zwei, über den Sommer. Du bist eben auch noch keine 38 und musst krampfhaft deine letzten fruchtbaren Jahre nutzen. Du hast noch Zeit für Pausen und Bedenkzeit. Besprecht euch nochmal. Besprecht das nochmal mit der Klinik. Viele Kliniken bieten psychologische Unterstützung während der Behandlung an, vielleicht hilft es auch schon, wenn du da mal mit einer neutralen Person sprechen kannst. Ich wünsche dir alles Gute für euren Weg, egal wo er euch lang führt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.