Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeermäulchen2922 am 29.05.2022, 21:56 Uhr

Er möchte halt nicht :(

Ich weiß nicht wie ich es verfassen soll.
Ich bin mittlerweile 40 Jahre und Mutter einer süßen kleinen 2 jährigen Tochter.
Ich wollte eigentlich nie Kinder haben. Nun ist es so, dass ich gerne ein zweites Kind haben möchte.

Leider möchte mein Mann auf gar keinen Fall ein zweites Kind. Das lässt er mich auch immer spüren und wenn ich das Thema anspreche, dann lässt er mich mit zum Teil für mich verletzenden Antworten stehen.
Seiner Meinung nach ist ein Kind genug. Dieses braucht keine Geschwister zum spielen, es kann sich ja Freunde suchen. Das habe er damals auch gemacht.
Und er ist der Meinung man könne bei zwei Kindern nicht jedem gerecht werden.
Und wenn ich ihm sage, dass mich das innerlich zerreißen würde und ich derzeit keine schwangeren Frauen oder kleines Babys sehen kann, da mir dabei alles zugeschnürt wird, meint er ich würde ihn emotional erpressen.

Sein Rat wäre, ich solle aufhören darüber nachzudenken, dann würde der Wunsch auch nachlassen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Wunsch ist so groß und ich weiß innerlich, dass ich mich wohl damit abfinden muss, wie es jetzt derzeit ist. Denn er wird nie von seiner Meinung abweichen, da er immer seinen Willen durchsetzt.

 
10 Antworten:

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von Bonnie am 30.05.2022, 8:21 Uhr

Hallo,

der letzte Satz in Deinem Posting zeigt, dass es da ein vielleicht noch größeres Problem gibt als den Kinderwunsch. Frage Dich, warum Du Dir so einen dominanten Mann ausgesucht hast. Ist er wirklich gut für Dich? Wäre es nicht schön, aus der Kleinmädchen-Rolle herauszukommen und eine Beziehung auf echter Augenhöhe zu führen?

Man kann den Partner oder die Partner nicht zwingen zu einem Kinderwunsch. Aber die Art, wie Dein Mann mit Deinen Gefühlen umgeht, zeigt, dass Du eine sehr ungute Rolle eingenommen hast und nicht gut auf Dich achtest.

Es ist zwar schwer, aber nicht unmöglich, auch in einer Beziehung wie Deiner noch erwachsen zu werden und sich nicht mehr unterbuttern zu lassen. Es kann passieren, dass der Partner damit nicht umgehen kann und geht. Aber dann war er der Falsche. Wenn er der Richtige ist, kann er umlernen.

Du bist doch Mutter. Spätestens wenn man Mutter wird, sollte man eine gleich starke Partnerin sein. Du bist nicht seine Tochter, sondern seine Frau, oder? Die Zeit, in der Frauen in der Ehe weniger zu sagen hatten als der Mann, sind eigentlich seit 40 Jahren vorbei. Wach auf, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von Bebi2021 am 30.05.2022, 8:23 Uhr

Hey das tut mir leid, dass ihr euch nicht einig seid.. aber die Meinung deines Mannes musst du wohl leider akzeptieren , so traurig wie es ist. Habt ihr denn von vorne rein gesagt , bevor eure Tochter kam, nur ein Kind ? Es gibt auch viele Vorteile nur ein Kind zu haben (wir wollten früher auch immer nur ein Kind ), zwei Kinder stellt dein Leben nochmal richtig auf den Kopf . Sehe ich bei meiner Schwester ,die hat kein Leben mehr . Kompromisse kann man bei dem Thema halt leider auch nicht machen , entweder es stehen beide hinter den Kiwu oder nicht . Vielleicht überlegt sich das dein Mann eines Tages nochmal .. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von Bebi2021 am 30.05.2022, 8:25 Uhr

was haust du denn da raus ?? Du kennst ihren Partner doch garnicht und stellst deren Beziehung die du garnicht kennst in frage ?? Meine Güte .. sie erzählt nur dass sie traurig ist dass ihr Mann kein weiteres Kind möchte ( was ich fast verstehen kann, wenn ich ü40 wäre , wäre bei mir auch Schluss) . Willst du mit deinen Sätzen jetzt ne eigentliche glückliche Familie ( vermute ich sonst hätten sie keine so junge Tochter ) auseinander nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von blueberry123 am 30.05.2022, 9:57 Uhr

Hey
Das tut mir leid, ich kann verstehen wie du dich fühlen musst. Aber leider musst du auch versuchen deinen Mann zu verstehen. So sehnlichst wie du dir ein Baby wünschst, so sehr will er keins. Und du sagst ihm zwar immer wieder wie weh es dir tut aber das tut ihm dann auch leid, ich denke er möchte nicht dass du so wegen ihm fühlst und das setzt ihn dann natürlich unter Druck. Es ist schwierig. Kompromiss finden gibt es dabei ja nicht. Ich glaube entweder musst du dann lernen dich damit abzufinden, oder du musst dich trennen und dir einen neuen Partner finden der zu dir passt & sich auch noch ein Baby wünscht, was aber nicht leicht wird…ich glaube da hat niemand einen guten Rat. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von NennyRed am 30.05.2022, 13:07 Uhr

Hallo,
Schließe mich da an, dass es kein richtigen Rat und richtig oder falsch gibt.
Wenn es in Streit ausatet, wäre es vielleicht eine Möglichkeit über eine Therapie das Thema genau zu begutachten, damit beide sich verstanden fühlen. Einer wird da immer der sein der sich nicht wohl fühlt aber man kann dann lernen damit umzugehen und dem Partner nicht das Gefühl zu vermitteln ihn nicht zu verstehen.
Echt schwieriges Thema.
Kann euch beide verstehen.
Wichtig ist das mal genau durchzusprechen wie ihr euch fühlt, vielleicht macht ihr beide mal pro und kontra Listen und setzt euch mit den Listen und Gedanken an den Tisch.
Vielleicht hilft es dir auch ihn dann besser zu verstehen und er wir vielleicht gefühlvoller mit dir umgehen.
Ich wünsche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von kitkat170583 am 30.05.2022, 13:31 Uhr

Wie war denn eure 'absprache' als ihr geheiratet habt? Kinder? Wie viele?
Sowas klärt man ja vorher bevor man sich bindet. Entscheidet man sich später gemeinsam um ist es ok. Wenn nur du deine Meinung geändert hast und er da absolut nicht mitspielen will dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du gibst deinen Traum auf
2 du trennst dich und versuchst noch einen mann zu finden mit dem du den Traum leben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von Julizweiundzwanzig am 30.05.2022, 22:48 Uhr

Puh, was für eine absolut nicht hilfreiche Antwort. Die beiden haben eine Familie zusammen gegründet, es scheint also doch ein paar wesentliche Dinge zu geben, die passen.

Nun die Psychokeule zu schwingen und so eine Plattitüde rauszuhauen ("warum hast du dir auch so einen Partner ausgesucht") ist überheblich und einfach nur Banane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von Julizweiundzwanzig am 30.05.2022, 23:25 Uhr

Ich kann dieses Gefühl, dass es dich innerlich zerreißt absolut nachempfinden.

Was mich an dem ganzen so stört, ist, dass dein Partner in Kauf nimmt, dass du unglücklich bist! Dass du jahrelang das Gefühl haben könntest, dass etwas fehlt und die Familie nicht vollständig ist. Dass es dir u.U. immer weh tun wird, wenn du Familien mit zwei Kindern siehst oder wenn eure Tochter mal fragt, wieso sie eigentlich kein Geschwister hat. Würde es ihm vergleichbar schlecht gehen, WENN ein zweites Kind käme? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch, kein zweites Kind zu wollen, auch nur annähernd so emotional belastend sein kann wie ein unerfüllter Kinderwunsch.
Ich finde auch nicht, dass es nun eine Rolle spielt ob ihr irgendwann mal ein Kind ausgemacht habt - falls ihr es habt- man kann nie seine Wünsche und Ziele Jahre im Voraus schon vorhersagen.
Ich kann dir zwar keinen guten Rat geben außer dranbleiben, Thema immer wieder ansprechen, egal ob er die Augen verdreht. Dabei aber nicht betteln. Ich fände diese Situation der Hilflosigkeit, in die er dich zwingt, auch schwer erträglich und wünsche dir alles Gute und drücke trotz allem die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von blueberry123 am 31.05.2022, 12:16 Uhr

Dazu muss ich sagen, natürlich ist es was anderes wenn jetzt doch ein Kind da ist. Aber er will wahrscheinlich den Stress nicht mehr, das sich zurück stellen, das bei “0 anfangen”, schlaflose Nächte und und und. Er möchte kein Kind. Da bringt es nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Was bringt es ihm zu sagen “ja ok, du hast mich überredet”
Er ist dann die ganze Schwangerschaft über unglücklich, kann sich nicht freuen, will sich nicht freuen, hat Angst vor dem was kommt?!
Also ich sehe das nicht so….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte halt nicht :(

Antwort von nita83 am 03.06.2022, 3:40 Uhr

Schwierig da was zu raten. Ich verstehe deinen Kinderwunsch allerdings auch deinen Mann.
Ihr werdet da ohne emotionale "Erpressung " mit einander reden müssen. Für mich persönlich käme es mit 40 nicht mehr in Frage meine Altersgrenze ist 38 gewesen und ich lass mich mit dem Kaiserschnitt jetzt auch sterilisieren.
Ich habe das mit meinem Mann immer klar kommuniziert und gesagt willst du keins mehr ist es dein job das zu verhindern. Ich werde keine Hormone mehr nehmen und bin auch noch nicht so alt das es nicht mehr klappen könnte (wir haben immer recht lange gebraucht zum schwanger werden)
Tja was soll ich sagen das Kind jetzt war zumindest von ihm nicht geplant und er hat etwas Zeit gebraucht um sich zu freuen.
Doch ich habe ihm gesagt als das zur Sprache kam das ich klar gesagt habe dass er zur Sterilisation gehen soll wenn er nicht mehr will.
Hat er nicht also muss er damit leben das es so passiert ist. Er hat nämlich schon im zyklus mitgezählt und die Tage um den Eisprung gemieden. Nur blöd wenn der plötzlich an tag 8/9 statt 14/15
Ich hätte es allerdings auch akzeptiert wenn er zur Sterilisation gegangen wäre obwohl mein Kinderwunsch nicht abgeschlossen war. Da braucht es dann einen Trauerprozess und Abschied nehmen von der Vorstellung den Wünschen und Träumen und des Kinderwunsches.
Ich hoffe ihr findet einen Weg.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.