Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylein1 am 01.04.2022, 6:35 Uhr

Ratlos

Guten Morgen,
ich bin 41 Jahre und ich versuche seit 2/2019 schwanger zu werden! Da hab ich mir die Hormonspirale ziehen lassen. Mein FA sagt es ist alles okay! Seit ein paar Tagen messe ich meine Temperatur. Ovulationstest mache ich regelmäßig, gestern LH Anstieg, heute früh, nichts mehr. Wie kann das sein? Ich bin heute am Zyklustag 18. Eigentlich zu spät für einen Eisprung?! Mein Zyklus ist ca. 23 Tage kurz! Allerdings hatte ich gestern Abend und heute morgen ein leichtes Ziehen im linken Eierstock! Und ich nehme Clomifen ein im zweiten Zyklus! Aber wenn ich in 6 Tagen meine Regel bekomme, dann könnte sich das Ei doch niemals einnisten oder? Also die Zeit wäre doch zu kurz oder was meint ihr?

 
2 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von Bebi2021 am 01.04.2022, 8:06 Uhr

Guten Morgen, wenn dein Zyklus immer nur 23 Tage geht . Dann glaub ich eher nicht :( .. aber wenn du ein Ziehen hast? Durch das clomifen wird doch sozusagen die 2. zyklushälfte „verlängert“ oder ? Welche Ovu Teste benutzt du? Ich kann dir nur die Fortschrittlichen digitalen von cb empfehlen. Die sind sicher und kein Rätsel raten. Dadurch wurden wir schon erfolgreich schwanger . Ich drück dir die Daumen und denk dran nach dem Zyklus ist vor dem Zyklus. Wenn dein Frauenarzt sagt es ist alles okay bei dir, müsste es ja bald klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Schmetterfink am 01.04.2022, 8:30 Uhr

Gna... RUB hat meinen Beitrag gefressen. Also nochmal die Kurzfassung.

Du kannst einen stimulierten Clomifenzyklus nicht mit deinen natürlichen Zyklen vergleichen. Dafür änderst du zu viele Variablen. Falls dein ES heute/morgen stattfindet, kann es durchaus sein, dass deine Blutung auch erst in +/- 14 Tagen einsetzt. Dafür nimmst du ja das Clomifen. Du hattest jetzt hoffentlich durch das Clomifen eine langsamere (und dadurch bessere) Follikelreifung. Durch die bessere Reifung bringt der Follikel hoffentlich auch einen schönen Gelbkörper mit. Dann verlängert sich deine erste Zyklushälfte wegen der langsameren Eizellreifung und deine zweite Zyklushälfte wegen des guten Progesteronwerts.

Prinzipiell ist ein Eisprung um ZT 18 völlig in Ordnung. Das läuft - bei idealer zweiter Zyklushälfte (14 Tage) - auf einen 32 Tage Zyklus hinaus, das ist absolut im Rahmen.

Wenn du im zweiten Zyklus Clomifen nimmst, ist deine Follikelreifung kontrolliert worden? Falls ja, an welchem ZT und wie groß waren sie? Sind Blutwerte genommen worden?

Ansonsten... mit 41 und unerfülltem Kinderwunsch seit 2/19 (38 Monate!), solltest du/ihr euch überlegen, ob ihr den Weg in die KiWu nicht zumindest zur Diagnostik gehen wollt. Ein 23-Tage Zyklus ist... nicht "alles okay". Der ist extrem kurz. Das spricht in der Regel für eine schlechte Eizellreifung und/oder niedriges Progesteron (was sich durchaus gegenseitig bedingen kann). Wenn er dich Ende 30/Anfang 40 tatsächlich drei Jahre ohne irgendwas hat laufen lassen, obwohl ihm dein Kinderwunsch bekannt war... ist das nicht unbedingt ideal. Ihr hättet nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch schon guten Gewissens in der KiWu vorstellig werden können (wobei 2020 da vielleicht jetzt nicht so das Jahr für war), zumindest für die Diagnostik und Zyklusmonitoring/GvnP. Meine ex-FÄ hat mich mit Mitte 30 über Jahre am langen Arm verhungern lassen mit so Aussagen wie "alles in Ordnung", "entpannen sie sich", "es passiert, wenn es passiert" - dank KiWu bin ich mit 39 noch schwanger geworden, für das zweite Wunschkind ist mein Alter dann aber jetzt tatsächlich ein wenig kontraproduktiv.

Falls deine Blutung jetzt wirklich in sechs Tagen einsetzt, sollte dein nächster Gang auf alle Fälle wieder zum Gyn sein. Die zweite Zyklushälfte ist so kurz, dass sie für eine Einnistung vermutlich schlicht zu kurz ist. Die Ausbeute an genetisch unauffälligen Eizellen ist mit Ü40 (willkommen in meinem Leben) eh nicht so prall, da braucht es eine gute zweite Zyklushälfte, um dem Glückstreffer die Einnistung möglichst leicht zu machen. Was dann die nächste Überlegung bringt, ob Clomifen das Mittel der Wahl ist. Clomifen verschlechtert gerne den Aufbau der Schleimhaut. Schlecht aufgebaute Schleimhaut unterstützt jetzt die Einnistung auch nicht unbedingt. Meine Schleimhaut ist z.B. unter Letrozol viel schöner (dafür reifen weniger Follikel, die aber zumindest im Ultraschall "besser"). Du musst jetzt aber tatsächlich erstmal abwarten, was jetzt die nächsten zwei Wochen passiert. Ganz viel Erfolg diesen Zyklus auf alle Fälle!

Ach... und falls ihr diesen Zyklus nicht geschallt / Blut abgenommen habt, bestehe im nächsten Zyklus darauf. Clomifen erhöht das Mehrlingsrisiko, weil gerne mehrere Follikel reifen. Außerdem sollte geschaut werden, ob die Dosis überhaupt irgendwas macht (wir haben mit 50 mg Clomi gestartet, da tat sich gar nichts, ich reagiere erst auf 150 mg Clomi so richtig gut, andere haben schon bei 25 mg 3+ Follikel). Außerdem sollte man schauen, wie die Schleimhaut aussieht. Clomi ist wirklich nicht immer das Mittel der Wahl. Dazu LH bestimmen, zwecks Eisprung. Ovus sind nett, aber Blutwerte sind besser. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.