Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella92 am 31.03.2022, 16:44 Uhr

Ersttrimesterscreening, Nipt Test usw.

Hallo zusammen.
Mich interessiert mal, wer alles solche extra Untersuchungen machen lässt oder ob es auch noch welche gibt, die es nicht machen lassen. Ich bin noch nicht schwanger, lese aber gerne in den Foren und mir kommt es so vor, als ob alle diese Tests machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich keine extra Untersuchungen machen lassen. Bin ich ein Exot?
Schöne Grüße und ich bin gespannt, ob es noch mehr Exoten gibt

 
6 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening, Nipt Test usw.

Antwort von LottaLangstrumpf am 31.03.2022, 17:07 Uhr

Also ich haben bei unserem ersten Sohn das ersttrimesterscreening gehabt. Hauptsächlich weil wir vor der erfolgreichen Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatten.
Ich würde mich aber in der exotenrolle auch nicht unwohl fühlen. Könnte mir eine weitere Schwangerschaft auch ohne ETS vorstellen. Mein Mann ist das eher fürs ETS, wenn was wäre würde ers schon gerne vor der Geburt wissen.
Über NIPT haben wir aber nie nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening, Nipt Test usw.

Antwort von MarenQ am 31.03.2022, 17:47 Uhr

Hallo,
ich habe nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, in beiden Schwangerschaften. Das hat sich für mich so richtig angefühlt, auch wenn ich in der ersten Schwangerschaft schon 37 bzw. 38 war. Muss ja jeder selber entscheiden bzw mit dem Partner zusammen, man muss sich halt gut damit fühlen und dann wissen was man mit dem Ergebnis anfangen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening, Nipt Test usw.

Antwort von Bebi2021 am 31.03.2022, 17:54 Uhr

Bei Kind Nummer eins screening plus nipt Test ( alles unauffällig) jetzt bei Kind 2 ersttrimester Screening ; leider mit Auffälligkeiten (Herzfehler), Chorionzottenbiopsie gleich im Anschluss gemacht ( weil der nipt Test bei diesen Softmarkern nicht so zuverlässig ist wie die Biopsie ) und es endete leider mit einer FG, sein Herz schlug nicht mehr :( , ich war in der 13.SSW. … also nach diesen Erfahrungen werden wir definitiv bei Kind nr 3 alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening, Nipt Test usw.

Antwort von Bebi2021 am 31.03.2022, 17:59 Uhr

Wobei ich sagen muss, wenn ich schon daran denke, wird mir schlecht bei einem Ersttrimesterscreening ( ich war bei degum 2 , da finden die wirklich jede Nadel im Heuhaufen ) naja, lass es auf dich zu kommen . Wenn ein normaler Frauenarzt nichts auffälliges sieht in der 10-12. Woche rum, ist ja meistens nix ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening, Nipt Test usw.

Antwort von Bebi2021 am 31.03.2022, 18:02 Uhr

Sorry nochmal, also jetzt nach meinen jetzigen Erfahrungen , muss man keinen nipt Test machen, Geldmacherei. Wenn man was auffälliges sieht ( wie zb kein Nasenbein darstellbar ,etc ) dann wird man eh irgendwo hin überwiesen zum Spezialisten, u das kostet dann nichts. Hätte ich mir bei Kind Nummer eins dann sparen können, außer hatte ich den Vorteil, wir wussten in der 12. Woche schon das Geschlecht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening, Nipt Test usw.

Antwort von AugustMama90 am 04.04.2022, 13:58 Uhr

Wir haben ETS, NIPT und Ferndiagnostik machen lassen. Man muss glaub ich für sich selbst wissen, ob der Ausgang der Untersuchung Konsequenzen für einen hat.

Wir hätten uns bei einem sehr negativen Ergebnis wahrscheinlich zur Beendigung der Schwangerschaft entschieden. Aber ich fand es auch wichtig zu wissen, wenn unser Kind fehlbildungen gehabt hätte. Ich habe zwar sowieso in einer Klinik mit Neo-ITS entbunden, aber ich bin gerne auf das eingestellt, was mich erwartet.

Im Endeffekt kann auch bei keinerlei Auffälligkeiten irgendwas mit dem Baby sein oder unter der Geburt passieren, da steckt man nicht drin. Wie gesagt, ich denke es ist auch eine Typfrage ob man das alles machen möchte oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.