Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf am 14.10.2011, 9:38 Uhr

Noch mehr schlechte Laborwerte

Hallo. Hatte gestern schon mal geschrieben, daß bei mir eine Hypothyreose festgestellt worden ist (Zufallsbefund), was eine Ursache für meine FG`s gewesen sein kann. Heute habe ich nun mit der Ärztin in der humangenetischen Praxis gesprochen, bei der ich zur Beratung war. Außer der Hypothyreose habe ich wohl nun auch noch einen zu hohen Homocysteinspiegel, den ich mit hochdosierter Folsäure therapieren soll (erstmal telefonische Auskunft, das Gutachten kommt erst, nachdem mein Mann Blut abgenommen bekommen hat), also nicht nur mit den 800µg im Femibion, sondern mit 5 mg. Ganz schön große Baustelle so insgesamt. Kennt sich jemand damit aus?

LG Winterschlumpf

 
4 Antworten:

Re: Noch mehr schlechte Laborwerte

Antwort von hyam am 14.10.2011, 10:15 Uhr

Ich hatte auch eine Hyperhomocysteinämie. Dadurch (wahrscheinlich, weiß man ja nicht genau) habe ich im Januar 2009 meine Tochter in der 20.SSW still auf die Welt bringen müssen. Als dann die Diagnose gestellt wurde, kam noch eine MTHFR Mutation im heterozygoten Zustand dazu. Im Prinzip ist es wohl keine schlimme Sache und ich habe auch 5 mg Folsäure verschrieben bekommen. In den Schwangerschaften danach bekam ich zudem noch ASS100, konnte aber leider keine davon halten (weitere 3 FGen). Erst als das Homocystein wieder im Normalbereich war und ich mich geweigert habe die ASS zu nehmen (dafür habe ich mich nochmal in der Hämatologie unserer Uniklinik vorgestellt und nach weiteren Untersuchungen dann Heparin bekommen) habe ich es endlich geschafft und bin jetzt in der 40.SSW schwanger. Das Kind ist gesund und nach der ewig langen Zeit des Kampfes, war es rückblickend wirklich eine Bilderbuchschwangerschaft.

Im übrigen werde ich diese 5 mg Folsäure auch weiterhin nehmen, auch wenn ich dann mit der Familienplanung fertig bin. Diese Hyperhomocysteinämie könnte eine Vorerkrankung des Alzheimer sein...und wenn man das damit verhindern kann, dann werde ich das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr schlechte Laborwerte

Antwort von Winterschlumpf am 14.10.2011, 10:36 Uhr

Das mit Deinen FG`s tut mir sehr leid. Schön, daß es jetzt endlich geklappt hat. Ich habe ja schon einen Sohn, der im August 3 Jahre alt geworden ist. Weiß auch nicht, wann und warum meine Werte jetzt nicht mehr passen (oder sie haben damals schon nicht gestimmt und ich hatte nur unheimliches Glück). Muß jetzt erst mal abwarten, was auf mich zukommt. Hat die Einstellung bei Dir lange gedauert?

LG Winterschlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh...

Antwort von Mutti69 am 14.10.2011, 10:53 Uhr

...das klingt aber nicht gut! Ich habe keine Erfahrung damit, drück dir aber gaaanz fest die Dauemen, das sich soweit alles mit Medikamenten einstellen läßt!

Immerhin ist positiv, das du weißt, woran es gelegen haben könnte und dementsprechend auch für eine zukünftige SS handeln kannst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr schlechte Laborwerte

Antwort von hyam am 14.10.2011, 11:09 Uhr

Das sind sogenannte "erworbene" Gerinnungsstörungen..also diese Hyperhomocysteinämie. Ich habe auch schon 2 Kinder, die allerdings etwas älter sind mit 11 und 12 Jahren und damals war auch bei mir alles i.O.
Schuld daran können viele Faktoren sein...aber vor 3 Jahren muß es bei dir noch keinen erhöhten Homocysteinspiegel gegeben haben.

Also alles in allem hat es wahrscheinlich nur wenige Wochen gedauert, ehe der Spiegel wieder im Normbereich war. Wenn du also tgl. deine Ration Folsäure nimmst, dann ist bald alles wieder gut!
Bei mir hats nur etwas länger gedauert mit einer gesunden Schwangerschaft, weil ich das ASS nicht vertragen habe.

Viel Glück für dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.