Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanni am 10.11.2005, 8:06 Uhr

Ist es egoistisch?

Hallo!

Also mein Mann hat schon 2 Töchter aus erster Ehe und dann noch unseren gemeinsamen Sohn. (Also habe ich *nur* 1 Kind)

Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind, was aber nicht so einfach zu sein scheint...*ächz*

Nun habe ich schon folgende Kommentare aus der bekanntschaft und Verwandtschaft gehört..:Was denkt ihr darüber?

Die einen sagen: Naja, ihr habt doch schon 3!
Das trifft mich jedesmal so hart, weil ich mir dann immer sage, nein ich habe nur 1...Obwohl ich beide Mädels über alles liebe...Aber es ist doch vom Herzen her anders....
Meine Schwägerin meinte einmal: Sie findet es reicht, es ist doch genug, alles andere wäre reiner Egoismus...Ich hätte sie an die Wand klatschen können...Sorry, für den Ausdruck aber so eine Wut hatte ich in mir als ich das hörte...Habe aber auch dazu nichts gesagt...

Der Rest der Verwandtschaft sagt: 3 Kinder reichen, und fangen dann mit dem Finanziellen Blabla an...

Im Prinzip weiß keiner von unserem Kinderwunsch...Aber es kommt immer mal wieder hoch...Aber wie würdet ihr auf solche Sprüche antworten oder reagieren?
Mich macht es immer traurig, da ich und meine Gefühle einfach übergangen werden...Und ich lasse mir nie etwas anmerken, da ich nicht direkt sagen möchte dass wir *üben*....
Achja diese Sprüche kommen übrigens nie, aber auch wirklich nie im Beisein von meinem Mann auf....

Kennt ihr diese Sprüche auch?

LG yanni

 
10 Antworten:

Re: Ist es egoistisch?

Antwort von murmeline3 am 10.11.2005, 8:24 Uhr

Hi Yanni, klar kenne ich solche Sprüche. Lange Zeit war ich sehr traurig darüber, v.a. weil die Sprüche aus dem engsten Umfeld kamen und von Leuten, die mir sehr am Herzen liegen. Deswegen haben wir auch lange hin und her überlegt, ob 3. Kind oder eben nicht. Der Wunsch war stärker (wie man sieht, bin ja hier ;) )- und nun bin ich diesbezüglich auch sehr selbstbewußt....wenn Sachen kommen, wie Streß, Geld etc- sage ich "mmh, ich finde es nicht stressig, Mama zu sein, es gibt nichts schöneres!" oder "wir haben uns für ein Kind weiteres Kind entschieden- NICHT IHR!- und wir werden auch mit den Konsequenzen klar kommen..." -
Ich denke, viele haben heutzutage einfach nicht den Mut und sind dann vielleicht sogar neidisch- oder sind allgemein neidisch auf das Familienglück anderer (immerhin scheint eine intakte Familie fast die Ausnahme zu sein!).
Wünsche Dir alles Gute! Hoffe, es klappt bald bei Euch (und uns allen hier!).
Murmeline3;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es egoistisch?

Antwort von Sammykatze am 10.11.2005, 8:25 Uhr

Hallo,

weißt Du, ich lese solche Probleme hier im Moment so oft...in anderen Foren auch...

Ich muss Dir jetzt auch mal die Frage stellen:

Warum besprichst Du solche Dinge mit Menschen von denen Du weißt oder vermutest dass sie eine andere Vorstellung oder Meinung haben?

Wenn überhaupt würde ich das wirklich nut mit meinen engsten vertrauten besprechen...die einem verstehen, oder ok, auch mal aus einer anderen Perspektive reden aber trotzdem sagen naja so schlimm wäre es aber auch wieder nicht...jemand der trotzdem zu Dir /Euch hält.

Mittlerweile kenne ich so viele Leute, die wirklich der Überzeugung sind überhaupt ein Kind zu bekommen wäre "WELTUNTERGANG" - am Anfang dachte ich auch....Oh Gott.
Aber mittlweile werden dann eben alle Welt Themen besprochen - und Kinderthemen nicht mit diesen Leuten.

Jeder Mensch hat eine andere Sicht der Dinge.

Wenn Du gern noch ein eigenes Kind hättest, und Dein Mann auch dahinter steht...dann macht doch. Was interessiert euch das gelaber anderer...??

Wenn der Kontakt allerdings zu den Personen eng ist, die dagegen reden, dann solltest Du Dich darauf gefasst machen dass da niemand richtig gratulieren wird, geschweige denn richtig Rücksicht auf Dich während der Schwangerschaft nehmen wird.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es dann am besten ist, sich etwas Abstand zu bewahren und nur mti Freunden engeren Kontakt dann aufrecht zu halten...gibt doch nix bedrückenderes als Schwanger zu sein und dann noch dumme Sprüche abzubekommen.

Also in kurzfassung, es hat niemand Mitspracherecht in euerer Familienplanung.
Den Leuten denen ihr vertraut und wisst die stehen zu euch...-ansonsten den rest meiden.

LG
Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein überhaupt nicht!!!!

Antwort von goldy am 10.11.2005, 8:27 Uhr

Erstmal Hut ab vor dir, das du deine 2 großen angenommenen Mädchen auch liebst. Es gehöhrt viel kraft und verständnis dazu. Und die Menschen um dich die solcher meinung sind das es reichen soll mit den Kids, die sollten auch soviel verständnis dir gegenüber rüberbringen und deinen/euren wunsch nach noch einem baby akzeptieren...
Und wenns dan mal geschnackelt hat und du SS bist, reagiere nicht auf das gerede, sage einfach nur...macht mir erstmal nach und machts besser....
Es kann doch nicht sein das du/ihr jetzt eure Wünsche jetzt einstecken müsst, nur weil da schon 2 große Mädels sind. Die sind sowieso bald Flügge und weg. Und dein 3. steht alleine da...Ist doch quatsch es alleine zu lassen obwohl man sich ein 2. eigenes wünscht...
Ich wünsche dir viel kraft, den verständnislosen menschen die stirn zu bieten...

LG Regina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Hexhex am 10.11.2005, 8:42 Uhr

Hallo Yanni,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Deine Verwandtschaft mit Deinem Kinderwunsch zu tun hat. Bei so einer persönlichen Entscheidung haben andere absolut nix mitzureden. Was die für Argumente und Einwände haben, ist vollkommen uninteressant, eh? Wenn sie ihren Senf dazugeben wollen, würde ich einfach gar nichts antworten in dem Moment, sondern knallhart das Thema wechseln. Und zwar ruhig so übergangslos, dass sie merken, dass Kommentare nicht erwünscht sind.

Vielleicht bist Du noch sehr jung und hast ein Problem, Dich gegenüber Verwandten abzugrenzen? Zum Erwachsenwerden gehört aber dazu, dass man seine persönlichen Entscheidungen nicht mit der Verwandtschaft diskutiert, wenn man das nicht möchte. Werd ein wenig selbstbewusster und blocke Kommentare zu dem Thema besser ab, huh?

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex...

Antwort von murmeline3 am 10.11.2005, 8:58 Uhr

Sicher, Du hast Recht, dass sich die Verwandtschaft nicht einmischen sollte, richtig. Aber- zB bei uns ist es so, dass beide Familien eine sehr wichtige Rolle für uns spielen. Viel wird einfach mit ihnen besprochen- weil man so "close" ist- dass hat rein gar nix mit Unreife zu tun, meiner Meinung nach (sind auch nicht mehr die jüngsten ;) !). Ich habe aber für mich auch begriffen, dass der KiWu eher negativ aufgenommen wird- von daher spreche ich das Thema nicht mehr an, da es mir nur weh tun würde. Wenn ich dann schwanger bin, wird es so lange nicht thematisiert, bis sie von allein drauf kommen.
`s ist so wie´s ist: jeder ist seines Glückes Schmied!
Greez!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es egoistisch? sorry etwas lang

Antwort von biba37 am 10.11.2005, 9:05 Uhr

hallo yanni und die anderen,

also die spüche kenn ich. hab einen jetzt fast 13 jährigen sohn mit in die ehe gebracht. schon als ich mit dem kleinen schwanger war meinte schwimu: musste das sein ihr habt doch schon ein kind, bei der zukunft kinder in die welt setzen usw. nun ist es so das wir uns noch ein weiteres wünschen bin mal auf die reaktionen gespannt wenn es soweit ist das ich schwanger bin.
sie freut sich jetzt zwar oma zu sein aber sie meint bei uns wär es jetzt genung mit kinder bekommen.
dazu kommt das mein schwager die nächsten tage auch papa wird (kind war nicht geplant, sie kannten sich erst 4 monate) allerdings macht sie bei den beiden keinen aufstand wie bei uns.

lg

birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es egoistisch?

Antwort von fusselinchen5 am 10.11.2005, 9:10 Uhr

hallo


also ich kann dich sehr gut verstehen..habe in meine ehe jetzt drei kiddies mit reingebracht....und am anfang hieß es ständig ihr wollt doch wohl nicht noch eigene haben......doch vor allem mein mann...er sagte damals zu mir

*wenn du keins mehr möchtest denn müssen wir über kurz oder lang die beziehung beenden denn ich will auf alle fälle noch zwei eigene*

tja ich hatte die wahl..entweder ich lasse den mann gehen den ich liebe oder ich bekomme noch anhang *gg* muß dazu sagen das mein mann meine drei wie seine eigeenen behandelt und auch so liebt,aber wenns die eigenen sind ist es doch irgendwo noch ein stück weit was anderes,vor allem mal alles von anfang an mitzumachen

nun haben wir unsere beiden noch dazu (2 jahre und 1 jahr )

und er hat noch nicht genug....nun soll es vielleicht zum sommer hin nochmal geübtwerde und denn ist schluß

also mach dir keine gedanken über die anderen..
ES IST DEINE FAMILIE UND EUER WUNSCH

liebe grüße silvia mit ihren fünfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN !!!!

Antwort von spacyni010102 am 10.11.2005, 9:12 Uhr

Hallo, erstmal *ganzdollindiearmenehmunddrück* ich kenne diese dummen sprüche sehr gut aus meiner familie.. am schlimmsten ist meine eine große schwester (habe 4 ) die nur ein kind hat und sich gern noch ein zweites wünscht es nicht zugibt weil ihr gatte keins mehr ahben will..
da wir nun wirklich schon 3 haben zusmamen meinen sie das reicht mehr nicht geld blablabla.. aber wir wünschen und trotzdem noch eins.. die aufregung war groß als ich anfang des jahre schwanger war mit der zeit haben sich alle gefreut.. bis als ich die komplikationen hatte...dann hieß es treib lieber gleich ab vielleicht ist es behindert obwohl vom doc gesagt wurde mit dem baby ist alles okay... das tat echt weh und als ich es dann im 5 monat verloren habe sagte diese gewisse große schwester naja sei froh wär doch ehh nichts geworden mit 4 kindern !! klasse was ???
wir haben auch niemanden von unseren ki-wunsch erzählt sie erfahrens eben zeitig genug wenn ich schanger bin, was hoffentlich bald ist *hibbel*

Und zu euch ich finde es schön das dein mann noch ein baby ahben will mit dir obwohl er selbst schon 3 hat es gibt nicht viele von der sorte sei stolz auf ihn und lasst euch nicht reinreden!!
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhuu! Danke für eure Antworten mT.

Antwort von yanni am 10.11.2005, 12:37 Uhr

Huhuuu!

Also, danke erstmal für euren Zruspruch!

Es ist ja so, dass nur 2 Freundinnen von mir bescheidwissen und sie vollkommen hinter mri stehen und mit mir mithibbeln. :-))
Aber es ist niemals großes Thema gewesen.

Bei der Familie kommt es nie von unserer Seite, da wir ja wissen was da für Kommentare kommen.

Ich bin knapp 30 und wir haben eigentlich ein super Verhältnis zur Familie...Nur in dieser Hinsicht haben alle so ihre Macken...Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nur bis zu ihrem Hoftor denken und nicht weiter....Bei meiner Schwägerin weiß ich ziemlich sicher, dass es Neid ist, da sie mir einmal gesagt hat,d ass sie gerne ein 3. hätte....Aber mein Schwager da nicht mitspielt...

Vielleicht liegt es daran, dass ich seit gestern meien Mens habe, aber das Thema macht mich manchmal einfach traurig.

Und noch was, wenn es *geschnaggelt* hat...Dann werde ich es auch vorerst niemandem sagen....
Wir werden uns da schon eine schöne Überraschung ausdenken und um ehrlich zu sein...Wer nicht gartulieren mag oder sich nicht mitfreut...Naja, pech....Ich bin da nicht so....
Mir geht es einfach nur darum, dass sie manchmal mit ihren Sprüchen einem so weh tun können...

Ach Herrje...Ich laber schon wieder....*gggg*

LG Yanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es egoistisch?

Antwort von bomi6 am 10.11.2005, 13:15 Uhr

Hallo Yanni,
Tut in jedem Falle das, was euch beiden wichtig ist.Lebe immer für Dich und nicht für andere.Und ist es dann erst einmal soweit (daumendrück), dann haben sich alle Vorbehalte sowieso in Luft aufgelöst. Und wenn nicht - dann ist es auch egal.Meistens sieht man dann recht schnell wer auf welcher Seite steht und das ist doch auch schon mal was. Meine Mutter hat auch mal gemeint, Sie müßte ihren Kommentar abliefern vonwegen: "ach mensch, warum willst Du denn noch ein zweites - jetzt wo Du es doch so schön hast". Ehrlich gesagt das tangiert mich so gut wie überhaupt nicht.Also tut mal getrost weiterüben.Das passt dann schon.

LG bomi6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.