Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonmaus03 am 09.06.2015, 23:13 Uhr

Hilfe: Impfung gegen Masern

Hallo, ich habe mich grade erkundigt und herausgefunden, dass wenn man sich gegen Masern impfen lässt, darf man die nächsten 3 Monate nicht schwanger werden. Ich habe Do. Nachmittag einen Termin zur imfung.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wir sind schon beim basteln.
Was würdet ihr machen? Impfen und für 3 Monate aussetzen oder nicht impfen und weiter üben?

Ich bin total zwiegespalten. Bitte helft mir.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von GrowingMum am 10.06.2015, 7:58 Uhr

Hallo leonmaus03,

das ist echt eine blöde Situation.
Eine Ansteckung in der SS kann zu Früh- oder Fehlgeburten führen.
Woher hast du das mit den 3 Monaten?
Die Impfkommission des RKI empfiehlt folgendes:
"Impfungen mit einem Lebendimpfstoff, wie z.B. gegen Röteln, Masern-Mumps-Röteln (MMR) oder Varizellen, sind in der Schwangerschaft aus theoretischen Überlegungen grundsätzlich kontraindiziert. Nach einer Impfung mit Lebendimpfstoff sollte eine Schwangerschaft für 1 Monat vermieden werden. Eine versehentliche Impfung mit MMR-, Röteln- oder Varizellen-Impfstoff in oder kurz vor einer Schwangerschaft stellt jedoch nach nationalen und internationalen Empfehlungen keine Indikation zum Schwanger­schafts­abbruch dar".

Da steht einen Monat warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von Saso1974 am 10.06.2015, 7:59 Uhr

Guten Morgen,

bist du schon gegen Masern geimpft wurden? Oder hattest du schon Masern?
Vielleicht findest du etwas im Impfpass. Ollte das der Fall sein, würde ich beim Fa nochmal schauen lassen wie gut der Schutz noch ist.
Ich hatte meine Impfung schon, da hat der Fa dann geprüft ob der Schutz ausreichend besteht oder auch nicht.

Da es zu immer mehr Fällen von Masern in Deutschland kommt ist das schon Sinnvoll, den wenn man ss ist und mit den Erregern in Berührung kommt, wird es für das Baby sehr gefährlich. Es muss nix passieren, aber es kann.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von leonmaus03 am 10.06.2015, 8:19 Uhr

(zitat anfang) ... welches ist der ideale Zeitpunkt für eine Impfung?


Sowohl der MMR- als auch der Windpockenimpfstoff enthalten lebende Viren. Während der Schwangerschaft sollten diese Impfungen nicht durchgeführt werden. Alle nicht schwangeren Frauen, die gegen diese vier Krankheiten nicht geschützt sind, sollten die fehlenden Impfungen so rasch als möglich nachholen. Nach jeder Impfung ist während drei Monaten eine Schwangerschaft zu vermeiden. Während einer Schwangerschaft ist es leider zu spät, um fehlende Impfungen nachzuholen; diese können erst nach der Geburt des Kindes verabreicht werden. Im Zweifelsfall kann die Ärztin bzw. der Arzt die Antikörper im Blut kontrollieren, um eine mögliche Infektion während der Schwangerschaft nachweisen zu können. (zitat ende)
Http://www.frauenaerzte-ruesselsheim.de/impfungen.html

Hier habe ich es jetzt zum zweiten mal gelesen. Ich habe kein Impfheft, es ist damals abhanden gekommen. Mir wird dann ein neues ausgestellt. Bis 16 Jahre habe ich alle Impfungen gehabt, kann sie nur nicht vorweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von GrowingMum am 10.06.2015, 8:27 Uhr

Besprich das doch mal mit deinem Doc.
Hat der den Titer im Blut gemessen und deswegen eine Impfung empfohlen? Weil du nicht genügend Schutz hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von leonmaus03 am 10.06.2015, 8:35 Uhr

Auf einer anderen Seite, empfiehlt die STIKO:
a) Aufgrund theoretischer Überlegungen wird generell empfohlen, nach Lebendimpfungen (Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber) einen Zeitraum von mindestens 1 Monat bis zu einer Schwangerschaft einzuhalten. Allerdings sind bei Unterschreitung dieses Zeitraums und selbst bei versehentlicher Impfung in der Frühschwangerschaft bisher keine fetalen Schädigungen durch diese Impfungen bekannt geworden.

Ich bin jetzt total verwirrt. Aber ich glaube es ist besser die Impfung morgen machen zu lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von leonmaus03 am 10.06.2015, 8:52 Uhr

Nein, es wurde mir von der kinderärztin meiner kinder empfohlen. Und morgen Nachmittag wird bei meinem Sohn Tetanus aufgefrischt und da dachten wir es ist die Gelegenheit um bei mir gegen mmr zu machen.

Ich hab morgen früh einen Termin beim fa. Hab ein bisschen Bammel, kenne ihn ja noch nicht (hab gewechselt wegen umzug). Mal sehen, was er sagt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von sonnenschein852 am 10.06.2015, 10:57 Uhr

Also ich musste mich vor der kiwu Behandlung auch impfen lassen mmr und sollte die Impfung 2 mal machen weil man die wohl so macht aber das bestimmt der arzt nach den blut wertenob du das 2 mal brauchst um geschützt zu sein zwischen den beiden Impfungen sollte ich 4 Wochen warten und danach 6 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Impfung gegen Masern

Antwort von LilliB am 10.06.2015, 16:59 Uhr

Hallo
Ich musste mich gegen Röteln impfen lassen. Den Impfstoff gibt es nur in Kombination mit Masern und Mumps (MMR) - das sind Lebendimpfstoffe.
Sowohl mein FA als auch mein Hausarzt sagten 3 Monate warten. Ich wurde im Januar geimpft.
Ich würde an deiner Stelle vom FA den Titer bestimmen lassen und dann entweder impfen lassen und 3 Monate warten oder die Impfung ggf auf nach der Schwangerschaft/Stillzeit verschieben.
Ich meine, mein FA hat nur nach Röteln geschaut?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Impfungen bei Kiwu

Hallo zusammen, wir möchten bald ein zweites Kind und somit hab ich mal einen Blick in meinen Impfpass geworfen. Und da fällt mir doch jetzt erst auf dass ich als Kleinkind nur eine Mumps-Masern-Röteln Impfung bekommen hab. Heute macht man ja zwei. Reicht das dann? Im ...

von gelini12 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Masern - Mumps - Röteln

Wir wollen demnächst auch die Verhütung weglassen und ich freue mich schon sehr mit Euch mithibbeln zu können. Habe aber schon jetzt eine Frage. Ich habe meine Masern - Mumps - Röteln Impfung auffrischen lassen. Meine Ärztin sagte ich sollte in den nächsten 4 Wochen nicht ...

von Happy0912 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

ES steht kurz bevor - sollte Mann lieber Impfung verschieben?

Huhu, ich werde in den nächsten 5 Tagen irgendwann meinen ES haben. Mein Mann hat nun morgen früh einen Termin zur Impfungsauffrischung (Tetanus & Co.). Sollte er die lieber um ne Woche verschieben? Hab angst, dass es nachher ne FG auslösen könnte falls es ...

von trinitie 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfungen

Hallo ihr lieben, meine Freundin versucht auch schwanger zu werden sie war heute beim frauenarzt. Sie solle bitte noch drei monate warten bis sie schwanger wird weil sie erst eine impfung bräuchte gegen mumps und masern. Kennt das einer von euch ich habe meine kleine auch ...

von Sassi88 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Schwanger nach Impfung

Hallo Ihr Lieben , wünschen uns Baby Nr.2. Habe alles gut vorbereitet und alle Arzttermine gemacht, jetzt hatte ich im Internet gelesen, dass man nach der Mumps-M-R-Impfung mindestens 28 Tage danach nicht schwanger werden sollte. Ist ja ok dachte ich mir. Jetzt hab ...

von Pamina2007 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Vielleicht kann mir jemand helfen-Hepathitis Impfung

Hatte letzte Woche Mittwoch ziemlich spürbar den ES. Waren dieses mal echt fleißig und ich hab auch ein recht gutes gefühl weil ich schon ziehen in der Brust hab (hatte ich im Juli auch so aber da hatte ich leider einen Abgang in der 5. Woche). Ich weiß es ist kein Anzeichen ...

von Gstar 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfungen!

ich wollte mich ja heute gegen tetanus impfen lassen. naja nur meine FÄ sagte mir, dass viele impfungen aufgefrischt werden müssen und ich somit ein kombipräparat gespritzt bekommen soll. nur dafür darf ich auf keinen fall schwanger sein oder werden. also werde ich diesen monat ...

von dawn 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Tetanus Impfung

Ich habe heute morgen bemerkt, dass meine Tetanus und co. Impfung seit ein paar Jährchen überfällig ist... nun wollte ich morgen zum FA und mich impfen lassen. Nächste Woche habe ich normalerweise meinen ES und wollte es dann auch mal wieder drauf ankommen lassen. Habe jetzt ...

von dawn 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor 4 Monaten ein Baby bekommen und möchte jetzt gerne wieder schwanger werden. Allerdings hatte ich vor der ersten Schwangerschaft häufig Zellveränderungen an der Gebärmutter. Meine Frauenärztin hat mir geraten, nach der Geburt mich gegen Gebärmutterhalskrebs ...

von Babyless 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung gegen Röteln vor der Schwangerschaft

Hallo, ich bin nun nachdem es seit einem Jahr nicht klappte, in einer Kiwubehandlung. Die Ärztin hat als erstes ein komplettes Blutbild gemacht. Demnach bin ich gegen Röteln wohl nicht immun. Ich soll nun gegen Röteln geimpft werden, und darf die nächsten drei Monate ...

von dada01 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.