Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von san1611 am 22.06.2012, 21:53 Uhr

Hats doch endlich geklappt? BITTE um eure Meinungen...

Hallo,

Habe seit gestern (ZT 20) fast durchgehend (mal stärker, mal schwächer) extreme Unterleibskrämpfe, Stechen und Ziehen bis in die Beine, auch in der Scheide und am Schambein, Rückenschmerzen, (nur gestern) Kopfweh, einen totalen Druck nach unten ab dem Bauchnabel abwärts. GENAU SO, als ob ich jeden Moment die Periode bekomme!!

JAAAAA, ich weiß, ich weiß - PMS!
Aber PMS habe ich wirklich immer nur einen Tag oder am selben Tag kurz vor der Mens. (Ausnahme: ein bißchen PMS-Symptome beim Eisprung, den ich aber schon am ZT 13/14 hatte)

Nehme diesen Zyklus das erste mal wegen einer Gelbkörperhormonschwäche Duphaston und habe am Montag (ZT17) damit angefangen. Mein Arzt sagt, dass die Beschwerden von gestern sicher nicht von den Tabletten kommen (da diese ja sogar gegen PMS-Beschwerden eingesetzt werden), und ich soll mich bei ihm melden, wenn ich eine Blutung krieg, aber dem ist bis jetzt noch immer nicht so!
Wäre ja noch viel zu früh: Habe einen Zyklus zwischen 28 und 37 Tagen.

Was meint ihr, darf ich hoffen, dass mir das Glück bei meinem Kinderwunsch seit einem Jahr und 2 FG dazwischen doch
einmal hold ist?

FREU MICH AUF EURE EHRLICHEN ANTWORTEN...

Vielen Dank,

lg

 
4 Antworten:

Realistenkappe

Antwort von shinead am 23.06.2012, 0:31 Uhr

>>Nehme diesen Zyklus das erste mal wegen einer Gelbkörperhormonschwäche Duphaston und habe am Montag (ZT17) damit angefangen.

Duphaston ist Progesteron. Letzteres ist DAS Hormon der zweiten Zyklushälfte. Genau dieses ist für PMS verantwortlich.

"Frühe Schwangerschaftsanzeichen" werden auch durch das Progesteron verursacht. Das steigt bei einer eintretenden Schwangerschaft wesentlich schneller als das HCG, um sicherzustellen, das die Einnistung und der Verbleib des Embryos gesichert ist.

Auch bei einem gut ausgebildeten Gelbkörper tauchen "frühe Schwangerschaftsanzeichen" ganz ohne Schwangerschaft auf.

Ob Du schwanger bist, oder nicht wird Dir erst ein Test an ZT 29/30 verraten. Dein Empfinden ist schlichtweg durch das Medikament getrübt.

Ich drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich eher vom Progesteron

Antwort von khadi am 23.06.2012, 12:23 Uhr

Huhu,

ich habe im letzten Zyklus auch zum ersten Mal Progesteron genommen und hatte damit alle typischen SS-Anzeichen.

Ich war mir so sicher, dass es geklappt hatte. Zumal ich auch nicht wusste, dass Utrogest diese Nebenwirkungen verursachen kann und dem Körper sozusagen eine Schwangerschaft vorgaukelt.

Hinterher war ich denn schlauer. Hatte an ZT 31 einen Test gemacht, da die Mens noch nicht da war - negativ. 3 Tage später kam die Mens, also 4 Tage nach Absetzen von Utrogest.

Also würde ich dir empfehlen einfach abzuwarten und dann wie Shinead geschrieben hat, 14/15 Tage nach den ES einfach testen.

Denn bei einer Gelbkörperschwäche müsstest du das Medikament bei bestehender SS weiternehmen, wenn du nicht schwanger bist mußt du es absetzen, damit dann auch die Mens einsetzen kann.

Alles Gute - hoffe natürlich, dass es bei dir doch geklappt hat.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die Realistenkappe :)

Antwort von san1611 am 23.06.2012, 14:29 Uhr

was ich aber nicht versteh, ist, dass der Frauenarzt behauptet, das komme sicher nicht vom duphaston!!!!! naja

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht!

Antwort von Hexhex am 23.06.2012, 16:50 Uhr

PMS kommt eher von einem Progesteronmangel, statt von viel Progesteron/Duphaston! Als Ursache vermuten Wissenschaftler einen Östrogenüberschuss im Vergleich zum Progesteron, also ein relatives Ungleichgewicht zugunsten des Östrogens.

Wenn man schwanger wird, wächst der Gelbkörper, der das Gelbkörperhormon (= Progesteron) produziert, so dass der Progesteronspiegel höher ist als sonst in der 2. Zyklushälfte. Deshalb haben viele Frauen, die sonst unter PMS leidern, hier plötzlich gar keine Symptome mehr. So war es auch immer bei mir. Ich hatte außerhalb der SS eine leichte Gelbkörperschwäche mit ausgeprägtem PMS. Dass ich ss bin, habe ich immer auch daran gemerkt, dass ich KEIN PMS hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.