Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MNundMN am 29.10.2022, 20:11 Uhr

Erfolgsgeschichten mit Pessar gesucht 🍀 Cervixinsuffizienz

Hallo!

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft (2. lebendes Kind), Erfahrung mit Pessar UND Cerclage machen müssen.
Vorweg: Es ist gut ausgegangen, mein Sohn kam entgegen aller Erwartungen bei 38+2 und ist nun 7 Monate jung und gesund.

Meine Erfahrung zusammengefasst:

ssw 21+5: nach komischen bauch hartwerden wurde wenige Tage später beim FA festgestellt, dass der Gebärmutterhals nur noch 0,7 cm(ja genau also 7 Millimeter) hat zusätzlich ein riesigen, klaffenden Trichter mit drohendem Fruchtblasen Prolaps. Zwei Wochen vorher war ich noch über 3,5cm.
Es erfolgte sofortige Einweisung ins Krankenhaus. Dort wurde das Messergebnis bestätift und direkt ein Pessar gelegt.Der Chefarzt ordnete umgehende Verlegung ins benachbarte Level 1 Krankenhaus an.
Dort wurde nur 2 Tage später also bei 22+0 unter Vollnarkose eine Cerclage gelegt .
Kurzfassung des weiteren Verlaufs:
Seit dem ein ewiges Auf und ab. Zwischenzeitlich Trichter fast verschlossen, und Gebärmutterhals wieder auf bis 2cm verlängert. Dann in SSW 27+x wieder auf 1 cm runter. Immer mal wieder einige Zeit(5-10 Tage) stationär, bei stabilen Hals über 48std wieder nach Hause...zwischenzeitlich mehrere Zyklen wehenhemmer ,und insgesamt 2x Lungenreife. Bei 28+0 war ich bei 1,2 cm und der Frühchentest (Fibrin heisst der glaub ich) im Krankenhaus war positiv:-(
Entbunden bei 38+2 spontan einen kleinen Sternengucker:-)

Ich habe konsequent(!) ab der Diagnose also ab 21+5 bis zur ssw 36+0 gelegen! Ohne Ausnahme. Man sagte mir zwar, aufgrund der cerclage wäre es nicht notwendig und wegen Tromboswgefahr bewegen usw.
Aber als ich dem gefolgt bin und mal mehr als 10min auf den Beinen war, bekam ich einen harten Bauch und wurde beidemale wieder eingewiesen. Daher hab ich dann wirklich nur gelegen, essen halb liegend im bett usw. nur 2× woche für 5-10min geduscht.
Als Tipp, mein Mann hat seine Stunden reduziert und sich über die Krankenkasse als Haushaltshilfe für mich (haben auch noch ein kind) den Ausfall bezahlen lassen. So konnte ich wirklich NUR liegen.

War ne harte Zeit. Hab viel geweint aber nie die Hoffnung aufegegeben. Hab viele mutnach posts gelesen und viel fernseh geguckt :-)

Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner noch eine lange und positiv verlaufende Schwangerschaft! ihr schaffz es auch in die 38ssw. Bleib liegen!

Achso ich habe noch jeden Abend progesteron vaginal genommen (soll frühgeburten vorbeugen laut studien) und dann noch homöopathische Ergänzung Toko Öl+ Byrophillum

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.