Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi160 am 23.08.2013, 19:58 Uhr

Blöde Frage zu Ovulationstests

Hallo!
Ich habe ein Pco und von daher einen ganz unregelmäßigen Zyklus! Mit Ovulationstests kenne ich mich gar nicht aus und deshalb stellt sich für mich folgende Frage:
Der Ovulationstest zeigt ja schon im vorhinein die fruchtbaren Tage! Aber es findet doch nicht jedes Monat ein Eisprung statt.... zeigt der Ovulationstest auch positv an wenn man keinen Eisprung hat?

Sorry für die dumme Frage ....

 
3 Antworten:

Re: Blöde Frage zu Ovulationstests

Antwort von Blume292 am 23.08.2013, 20:24 Uhr

Das ist keine dumme sondern eine berechtigte Frage.

Im Normalfall hat Frau regelmäßig einen Eisprung. Hin und wieder kommt es vor, dass der Eisprung aber ausbleibt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ist das selten der Fall, hat das keine Bedeutung. Erst wenn Eisprünge regelmäßig ausbleiben steckt eine Erkrankung dahinter. Wie in deinem Fall PCO.

Der Ovutest reagiert hierbei auf das LH (luteinisierendes Hormon) welches kurz vor dem Eisprung ansteigt. Ab einer gewissen Höhe/ Konzentration löst es den Eisprung aus. Der Test ragiert dabei auf eine bestimmte Konzentration.

Es kann trotz LH-Anstieg aber vorkommen das der Es ausbleibt. Ergo kann es durchaus möglich sein dass der Ovutest positiv anzeigt, aber das Ei nicht springt. Viel häufiger kommt es vor, dass mäßigen Anstiege, die nicht für einen ES reichen als negativer Ovutest erscheinen!

Wie es sich bei PCO mit dem LH verhält und ob dieses Hormon regelrecht ansteigt und nur der ES ausbleibt oder ob hier auch schon der Anstieg gestört ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass bei richtiger Anwendung einem stets negativen Ovulationstest auch kein Eisprung folgen wird.

Im Übrigen weiß ich nicht, wie groß die Chancen bei PCO mit regelmäßig ausbleibenden Eisprüngen sind, das auf natürlichem Wege eine spontane SS eintritt. Ich denke hier kann der Frauenarzt vielleicht mehr dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Ovulationstests

Antwort von Gabi1981 am 23.08.2013, 20:29 Uhr

Nein ein OVU Test ist dann positiv wenn das Lh-Hormon ansteigt und das passiert kurz vor dem Eisprung.
Es ist aber nicht bewiesen das ein Eisprung stattfindet nur weil das LH-Hormon ansteigt und der OVU positiv ist. Also ein positiver OVU ist keine 100% Sicherheit das ein Eisprung stattfindet. Das kann nur ein Arzt beim Ultraschall feststellen oder durch die Temp. Methode im nachhinein festgestellt werden.
Bei PCO ist das so eine Sache mit dem OVUs, man hat ja sehr unregelmäßige Zyklen und nicht immer einen Eisprung und man weiß ja nie so genau wann man damit anfangen soll.
Ich hab vor meinen Kinder auch PCO gehabt und ich verwendete den Clearbluemonitor um den Eisprung zu ermitteln, doch das hätte ich mir sparen können, mir wurde in einem Jahr genau ein Eisprung angezeigt. Ob ich wirklich nicht mehr hatte weiß ich nicht, aber mein Arzt meinte auch es sieht schlecht aus mit den Eisprüngen.
Das beste und auch billigste wäre du würdest deine Basaltemperatur messen, da weißt du dann wenigstens im nachhinein ob du einen Eisprung gehabt hast oder nicht. Mein Fa hält sehr viel davon und rät das jeder Frau die mit Kinderwunsch zu ihm kommt, weil man sich da viele Untersuchungen sparen kann. Die Temp. gibt einfach sehr viele Informationen nicht nur über den Eisprung, sondern auch ob die zweite Zyklushälfte lang genug ist, ob die Temp. genügend oder zu viel ansteigt nach Eisprung usw.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Ovulationstests

Antwort von Petzi160 am 23.08.2013, 21:05 Uhr

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung :-)
Ich werde jetzt wohl keine Ovulationstests kaufen und temperatur messen!
Ggglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.