Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 09.06.2022, 18:41 Uhr

Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Vielleicht hilft es Dir, wenn man einfach mal beim Kind ansetzt. Kluge Entwicklungsforscher sagen, dass Geschwister ein Kind sehr bereichern. Kinder, die Geschwister haben, sind empathischer, haben ein besseres Kommunikationsverhalten, können Konflikte fairer lösen. Sie sind hilfsbereiter und weniger egozentrisch.

Sie stehen außerdem nicht ununterbrochen im totalen Fokus der Eltern (was gar nicht sooo gut für Kinder ist), sondern die elterliche Aufmerksamkeit verteilt sich etwas. Das ist gut, denn Kinder wollen auch mal „mitlaufen“, sich unbeobachtet fühlen, und nicht ständig im Brennpunkt des mütterlichen Auges sein.

Die Natur hat das Einzelkind zudem ja eher nicht vorgesehen. Ohne Verhütung bekommen Frauen locker 7 bis 12 Kinder und mehr. Für Kinder ist das gut (für die Eltern natürlich irre anstrengend), denn Kinder lieben Leben im Haus. Der heutige Alltag: „Mama und Kind allein zu Haus‘ ist für Kinder eher trist. Kinder brauchen Kinder und nicht eine Mutti, die mit ihnen spielt, als könnte sie ein Kind ersetzen.

Die Liebe einer Mutter wird nicht aufgeteilt, wenn man mehrere Kinder hat. Liebe hat kein Maß, sie ist für jedes Kind gleich groß. Man kann selbstverständlich auch 10 Kinder genau so innig lieben, wie Du Deinen Sohn. Das geht von selbst.

Was den Haushalt angeht: Ich habe den ab dem zweiten Kind gesplittet: Heute nur die Küche geflitscht, morgen nur das Bad, übermorgen nur gestaubsaugt, am nächsten Tag nur gewischt. Jeden Tag eine kleine Einheit von maximal 15 Minuten. Das schafft jeder, und das Haus ist trotzdem jederzeit vorzeigbar.

Wenn ein weiteres Kind zu Deiner Lebensplanung dazugehört, würde ich nicht mehr lange warten. Auch wenn man vorher immer problemlos schwanger geworden ist, kann es ab Mitte 30 schwieriger werden (war leider bei mir so, die dritte Schwangerschaft ließ vier Jahre auf sich warten). Ewig Zeit hat eine Frau gemeinerweise nicht, die Biologie hält sich nicht an die gesellschaftliche Entwicklung. Schon Ü30 nimmt die Fruchtbarkeit statistisch (!) gesehen ab.

Wegen der Entbindung: Wenn Du zu große Angst hast, kannst Du einen geplanten Kaiserschnitt machen. Ich hatte zwei (aus medizinischen Gründen), hier läuft alles sehr geordnet und in der Regel ohne Überraschungen ab.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn Du einen Rat möchtest: nicht zögern und zaudern, sondern loslegen. :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.