Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 13.06.2013, 14:41 Uhr

@fuchsina und alle

Rente, Steuer, KV zahlen Eltern genauso. Denn, was die meisten vergessen, die Eltern zahlen erstmal die Kinderbetreuung aus ihrem Nettoverdienst. Ob und wenn ja wieviel die Eltern dann als Steruerstattung eventuell zurückbekommen hängt von vielen Faktoren ab.

Bei uns in der Gegen findet man keine Tagesmutter, die für 2,55 pro Stunde arbeitet. 6 EUR sind schon Minimum und eher selten zu finden. Es ist nicht unüblich, dass eine Tagesmutter 10 oder gar 12 EUR die Stunde nimmt.

In der Tat ist ja auch so, dass Tagesmütter bis zu 5 Kinder nehmen können. D.h. das reine Stundenlohn für EIN Kind ist ja nicht der monatliche Verdienst einer Tagesmutter.

Jemand schrieb hier, dass die Tagesmutterkurse ungefähr 400 Stunden ausmachen. Wenn man dies auf einer normalen 38 Stundenwochen runterbricht, sind das genau 10,5 Wochen. Entschuldige bitte, aber DAS ist keine vollwertige Ausbildung (zur Vergleich, eine Erziehrin, die vergleichbare Arbeit leistet, durchmacht eine Vollzeitausbildung von 3-4 Jahren!)

Ich schreibe übrigens nicht, dass Tagesmütter grundsätzlich zu viel verdienen, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass sie zu wenig entlohnt wurden. Manche Stundenlöhne sind dann in meine Augen tatsächlich überzogen, vor allem wenn man vergleicht, wieviel eine ausgebildete Erzieherin verdient.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.