Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 08.06.2013, 8:35 Uhr

... eine Frage bzgl. Nebenjob mt

leider hat sich beim Hauptjob immer noch nichts getan, schreibe immer wieder Bewerbungen, aber leider bisher nur absagen oder noch keine Rückmeldung, von den Bewerbungen letzter Woche.

Nun zu meiner Frage... ich arbeite in einer kleinen Autowerkstatt. Die Firma arbeitet mit einem Lackierer zusammen, die "uns" Teile lackiert.
Letzte Woche hat mich der Lackierer gefragt, ob ich einen Tag bei ihnen im Büro arbeiten könnte.

Könnte mir das mein jetziger Chef verbieten? Ich würde das natürlich schriftlich mitteilen, bin aber noch am Überlegen...

Grüße und danke

 
2 Antworten:

Re: ... eine Frage bzgl. Nebenjob mt

Antwort von chrissicat am 08.06.2013, 19:15 Uhr

Ggf. könnte dir dein Chef verbieten bei der anderen Firma zu arbeiten wg. Interessenskonflikt oder Korruptionsgefahr.

Habe ich dich richtig verstanden: Der Job in der Autowerkstatt ist nur ein Nebenjob, also ein Minijob? Dann ist noch folgendes zu beachten. Solltest du auch einen zweiten Minijob beginnen, darfst du insgesamt nicht mehr als 450 € monatlich verdienen, also wenn du die Entgelte von beiden Arbeitgebern zusammen rechnest. Andernfalls wäres du bei BEIDEN Arbeitgebern VOLL sozialversicherungspflichtig.

Und wenn du dann einen "Hauptjob" also einen sv-pflichtigen Job hast, ist auch nur der 1. Minijob sv-frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... eine Frage bzgl. Nebenjob mt

Antwort von Itta am 09.06.2013, 10:35 Uhr

Hallo,

danke chrissicat, mein Hauptjob in der Werkstatt ist ne Teilzeitanstellung mit Sozialversicherungsabgaben.

Ja das dachte ich mir schon - das es evlt. Interessenkonflikt sein könnte.

Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.