Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 07.06.2013, 23:37 Uhr

nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Ich frage mich wie Lehrerin und Elternvertreter auf die Idee gekommen sind das allerletzte Klassenfest in der Grundschule - eigentlich eine Art Abschiedsfest - für einen Werktag (Freitag) 14:00 Uhr zu planen. Übrigens für Ende Juni, 4 Wochen vor Ferienbeginn, falls das relevant ist.

Man will berufstätige Mütter und Väter wohl nicht dabei haben???

Verschiebung auf spätere Uhrzeit oder gar Samstag/Sonntag wird von den beiden Elternvertretern abgelehnt, da ich die einzige wäre, die sich geäußert hat. Wahrscheinlich stimmt das auch. Was mich aber massiv wundert. Haben die anderen Eltern so wenig Interesse an dem Abschlussfest?

Typisch Bayern.
Man geht hier wohl immer noch davon aus, dass Väter sich nicht für die Kinder und deren Themen interessieren und dass Mütter Mittags um 14:00 Uhr Zeit haben oder schnell mal wieder frei nehmen. Tatsächlich sind die Väter wirklich kaum präsent auf Weihnachts/Sommerfest/Bastelaktionen/Klassenfest. Könnte aber auch an den Uhrzeiten liegen?

Mich ärgert es. Aber Kind hat entschieden dass es lieber zur Geburtstagseinladung geht und somit bin ich gar nicht mehr betroffen.

Aber warum auch immer ägert es mich noch immer.

Na denn
Danke fürs Zuhören
Servus
Laufente

 
27 Antworten:

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von nane973 am 07.06.2013, 23:54 Uhr

In Niedersachsen ist es genauso ;-)

Wobei Bastelaktionen immer Vormittags innerhalb der Schulstunden lagen, Abschlussfeste ebenso und dann immer mitten in der Woche. Wenige Ausnahmen lagen auf einem Samstag. Für viele allerdings auch ein normaler Arbeitstag!

Am Freitag besteht ja noch berechtigte Hoffnung, das es Berufszweige gibt, die schon Feierabend haben...

Genauso bei Elternsprechtagen, die liegen auch immer im Nachmittagsbereich.

Was die Teilnahme der Väter betrifft, habe ich viele Väter kennengelernt, die auch in ihrer Freizeit eher weniger auf diesen Veranstaltungen anzutreffen sind. Elternabende 15 Frauen und 1-2 Männer. Ich denke also nicht, das es immer an der Berufstätigkeit liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von Laufente123 am 08.06.2013, 0:10 Uhr

Aber wenn Kind und Mutter an einem Samstag oder Sonntag zu einem Klassenfest gehen, wird der Vater doch nicht zu Hause bleiben?

Aber was soll's.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet (SSTs bester Spruch).
Aber ich ärgere mich trotzdem.

Aber es hat sich viel getan. Vor 13 Jahren musste ich noch sehr oft erklären wie ich es übers Herz bringe einer Berufstätigkeit nachzugehen. Jetzt ist es bei den Kollegen, die so alt sind wie ich damals völlig selbstverständlich dass Papa 2 Monate und mehr zu Hause bleibt, dass Mama arbeitet, dass mal der eine oder der andere das Kind von der Betreuung abholt oder bei Krankheit zu Hause bleibt.

Es hat sich echt viel getan.

Jetzt gehe ich aber ins Bett.

Gute Nacht
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von nane973 am 08.06.2013, 8:58 Uhr

Doch, solche Väter gibt es... und auch Mütter...

Ich bin auch nicht diejenige, die mit wehenden Fahnen jeden Weihnachtsbasar aus Freude mitnimmt. Basteln ist jedesmal eine Herausvorderung für mich.

Es gab Termine, die ich wahrgenommen habe, und auch andere wo ein/e andere/r als Ersatz mitgegangen ist. Ohne das ich arbeiten musste.

Hier bei mir macht es keinen Unterschied zwischen 1996 und 2013 was das Verständnis für die Berufstätigkeit meiner Person betrifft.

Es gibt überwiegend Skepsis und Unverständnis. Wobei ich ein " finde ich bemerkenswert, nur ich selber könnte das nicht" schon als eine Positive Veränderung/Aussage werte. Das wurde´96 so nicht geäußert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von Miolilo am 08.06.2013, 9:49 Uhr

"Typisch Bayern.
Man geht hier wohl immer noch davon aus, dass Väter sich nicht für die Kinder und deren Themen interessieren und dass Mütter Mittags um 14:00 Uhr Zeit haben oder schnell mal wieder frei nehmen. "

Schnell mal eben passt bei einem Termin Ende Juni aber nicht wirklich....

Alternativmöglichkeiten:

Termin Samstag Nachmittag
- einige Eltern werden sagen, dass sie das Wochenende für sich haben wollen (Geburtstag Tante Luise 400 km entfernt - Wochenendtrip nach sonstwo - etc...) und nicht an einer Schulaktivität teilnehmen möchten
- auch am Samstag wird es welche geben, die arbeiten müssen

Termin Sonntag Nachmittag: siehe Samstag

Termin nachmittags an einem anderen Wochentag: Eltern arbeiten

Termin an einem Freitag: mehr Eltern als am Samstag oder Wochentag haben am Freitagnachmittag frei


"4 Wochen vor Ferienbeginn, "

Termine direkt vor Ferienbeginn sind wie Termine im Dezember: ein Abschluss jagd den anderen.
Was ist dagegen zu sagen es etwas ruhige Ende Juni zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich toppen

Antwort von Benedikte am 08.06.2013, 10:19 Uhr

bei meinem Drittjklaessler wurde fuer montags um 11.00 Uhr zur Weihnachtsfeier eingeladen

ich hatte an dem Tag eh ein aushaeusiges Mittagessen und war dann frueh bei der Weihnachtsfeier. Und da sassen die usual suspects beieinander, die Hausfrauen, Klassenpflegschaftsvorsityende, ihre Vertreterin, ein nichtarbeitender Vater und ich.

ich sage nur, Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von golfer am 08.06.2013, 10:24 Uhr

am Samstag möchte ich wo was nciht habn....Sporttermine....Freitag Nachmittag finde ich gut.....bischen felxiebel sind doch die meistenn...oder Oma hinschicken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von muddelkuddel am 08.06.2013, 11:21 Uhr

mal abgesehen davon, dass ich mir den "mama arbeitet statt sich ums kind zu kümmern"-schuh gar nicht anziehe und - gelinde gesagt- gerne auf bastelnachmitage a la "kinder-vergleichswettkämpfe" verzichten kann:

kleiner perspektivenwechsel:
ich als berufstätige LEHRERIN möchte auch gerne zeit mit meinem kind zuhause verbringen, weswegen ich solche festivitäten auch gerne so terminiere, dass es nicht an MEINEM wochenende oder in MEINER freizeit stattfindet - also mache ich termine während meiner ARBEITSZEIT :-)

dass andere dann auch arbeiten, sollen die selber regeln :-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von Nirena am 08.06.2013, 11:23 Uhr

Oh, da hab ich mich letzte Woche erst noch drüber geärgert!
Zwar ist die Verabschiedung meiner Großen (ist jetzt mit der GS fertig) um 17 Uhr an einem Dienstag und aufgrund des Ereignisses habe ich meine Freundin gebeten, die beiden anderen Kinder (7 und 4) zu nehmen.

Aber das Jahresabschlussfest meiner Mittleren (1. Klasse) ist an einem Mittwoch, 16 Uhr, 30 km von hier entfernt (ich arbeite bis 16 Uhr, die Ganztagsbetreuung geht bis 16 Uhr, ich KANN gar nicht zu dem Zeitpunkt 30 km entfernt sein, immerhin muss ich in drei Wochen die Sommerferien überbrücken, mein Mann ist nie vor 19 Uhr daheim). Ach ja und - immer gern genommen - dreimal der Hinweis auf dem Infozettel: "Keine GEschwisterkinder erwünscht, es soll ein reines Klassenfest mit Eltern sein!"

Ja, hm, die anderen beiden sperre ich einfach so lang in den Keller? Verständnislosigkeit von Seiten der Elternvertreter und der Lehrerin - denn hier ist es 1. weder verstanden noch erwünscht, dass man als Mutter dreier Kinder Vollzeit arbeitet und 2. absolut unverständlich, dass man nicht mindestens ein Oma/Opa-Paar nebenan wohnen hat, die für solche Eventualitäten etwaige andere Kinder nehmen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelkuddel, ganz ehrlich, spar es dir doch ganz

Antwort von Benedikte am 08.06.2013, 11:49 Uhr

bei allem Verstaendnis fuer Deine Position, wenn Du etwas fuer oder mit Eltern machen willst, solltest Du schauen, dass die Zielgruppe auch verfuegbar ist

wenn Du solche Termine in Deiner arbeitszeit machst, also bei Lehrern wochentags vormittags, ist es doch erwiesenermassen so, dass dann die meisten Leute arbeiten und nicht koennen, insbes. wenn sie mehr als 1,3 Kinder haben

von daher frage ich mich, warum man solche veranstaltungen dann ueberhaupt plant wenn man weiss, dass ein Grossteil der Zielgruppe verhindert ist

das ist doch pseudo . Dann lieber dazu stehen, dass einem die Ausrichtung einer veranstaeltung mit Eltern zu muehselig ist und kein Engagement vorheucheln.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelkuddel, ganz ehrlich, spar es dir doch ganz

Antwort von muddelkuddel am 08.06.2013, 12:31 Uhr

ne, ich rede nicht von wochentags vormittag, sondern von freitags nachmittags, wie die AP schrieb - da ist 14 Uhr für Arbeitnehmer human und machbar - je nach dauer der veranstaltung kann AN ja auch ein stündchen später kommen.

ich mache auch gerne termine später, habe auch oft WE-termine, aber das anspruchsdenken mancher eltern (und ich bin ja nun mal beides, mutter UND lehrerin), dass lehrer ständig und immer für die belange von eltern und kinder parat zu stehen haben, nervt mich dann doch gelegentlich.
auch lehrer sind menschen mit einem privatleben und freizeitanspruch, auch wenn mein job für mich berufung ist, gibts grenzen.

ich arbeite vollzeit an einer ganztagsschule und kriege es auch meistens hin, die vor- und nachmittagstermine meines kindes wahrzunehmen, genauso wie ich ihn betreut kriege, wenn ich bis 20uhr für elterngespräche verfügbar bin!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von kravallie am 08.06.2013, 12:55 Uhr

es wird immer jemand was zu meckern haben, siehst du ja anhand der antworten.
für mich ist das vollkommen o.k., denn am freitag haben doch wirklich einige früher feierabend.
ich müßte ( und werde dann nächstes jahr ) eben eine stunde später kommen.
auf samstag habe ich auch keine lust, da will ich meine ruhe haben.
sonntag wäre für mich der perfekte tag!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelkuddel, ganz ehrlich, spar es dir doch ganz

Antwort von Fuchsina am 08.06.2013, 12:58 Uhr

Entschuldige, aber jetzt wird es absolut albern.

Mein Mann arbeitet als Aussendienstler für einen Lehrmittelverlag. Ab und an telefoniere ich für ihm. Es ist schlicht UNMÖGLICH, jemand an einer Grundschule nach 14 Uhr zu erreichen. Selbst wenn man der Hausmeiter o.ä. rangeht, sind alle Lehrer meist schon vondannen.

Insoweit empfinde ich Dein Post ehrlich gesagt etwas sehr anmassend, alle berufstätigen Eltern sollen also schauen, dass sie frei nehmen damit DU Punkt 16 Uh zu Hause sein kannst? Was glaubst Du wieviele Eltern, die in der freien Wirtschaft arbeiten, sind Punkt 16 Uh denn zu Hause??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelkuddel, ganz ehrlich, spar es dir doch ganz

Antwort von Miolilo am 08.06.2013, 13:10 Uhr

"Selbst wenn man der Hausmeiter o.ä. rangeht, sind alle Lehrer meist schon vondannen. "

Ja und?
Nicht jede Schule ist eine Ganztagsschule.
Da mir mein Arbeitgeben keinen Arbeitsplatz mit Computer und abschließbarem Schreibtisch zur Verfügung stellt, habe ich auf eigene Kosten dies für zu Hause angeschafft, um dort meine restliche Arbeitszeit zu verbringen.


"alle berufstätigen Eltern sollen also schauen, dass sie frei nehmen damit DU Punkt 16 Uh zu Hause sein kannst?"

Da missverstehst du etwas.
Nein, damit sie an einer Abschlussfeier für IHR Kind teilnehmen können.
Es besteht ja kein Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitags 16 Uhr wäre für uns machbar

Antwort von Badefrosch am 08.06.2013, 19:02 Uhr

Für 14 Uhr müsste ich einen halben Tag Urlaub nehmen.

Ich gehöre zu denen, die KEINE Gleitzeit haben.


Samstags bin ich zwar nicht begeistert, weil das unser Familienausflugstag ist.
Aber mit entsprechendem Vorlauf ist das planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von Astrid18 am 09.06.2013, 1:33 Uhr

Wir legen bei uns Grillfeste immer auf die Zeit nach 16/17 Uhr, weil dann arbeitende Mütter und Väter besser teilnehmen koennen. In unserer Klasse sind auch Elternfrühstuecke um 8 Uhr, und es kommen erfreulich viele Vaeter.

In der Parallelklasse sieht es anders aus. Es gab lange Diskussionen, ob die Klasse schon mittags grillt, weil in der Klasse kaum arbeitende Mütter sind. Meine Theorie: den nicht arbeitenden Müttern ist tagsüber langweilig.

Geschwisterkinder sind bei uns übrigens selbstverständlich willkommen.

Ich finde 14 Uhr am Freitag echt zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe hier vieles nicht

Antwort von .Anna. am 09.06.2013, 2:48 Uhr

Hallo,

nicht alle Kommentare habe ich gelesen, aber erkenne wohl den Konflikt zwischen Berufstätigkeit und Terminen der Kinder, wie z.B. einem Klassenfest.

Na aber wann soll denn ein Fest sein ? Einer*r schrieb ja schon, dass Samstag und Sonntag auch manchen Leuten nicht passen; mit plausiblen Gründen.
Ebenso nachvollziehbar sind die Gründe derer, die ein Fest nicht Freitags wollen, weil da im Geschäft besonders viel zu tun ist (weil da bereits viele andere frei haben ;-).
Und ebenfalls überzeugend sind die Stimmen derer, die gerade einen Freitagnachmittag ganz gut finden, weil da doch viele Branchen bereits Schluss haben.

Darf ich bitte mal wissen, wie man sich von mancher Seite die Terminüberlegung seitens der Schule/Lehrer vorstellt ? Und - das erwähnte auch jemand - spielen die privaten Interessen der Lehrer keine Rolle ?

Nie wird man einen für alle passenden Termin für was auch immer finden ! Ich bin überzeugt, dass man selbst eine Gruppe der "Nur-Hausfrauen" nicht an einem Tag zusammenbringt.

So ist das halt ...
und das sollte jeder akzeptieren; egal ob Vollzeit berufstätig, in Teilzeit oder gar nicht.

Wenn einem so eine Schulveranstaltung so besonders wichtig ist, kann man dafür ja auch meist Urlaub nehmen. Und wer den Urlaub nicht nehmen möchte, muss sich und dem Kind eingestehen, dass es halt doch nicht so wichtig ist.

Diese Vorstellung, man könne nicht nur alles haben : Vollzeit Beruf, Kinder derzeit bestens betreut, Arzttermine außerhalb der Kernarbeitszeit, Schulveranstaltungen ebenfalls, Lehrergespräche sowieso,
befremdet mich. Denkt da auch mal jemand an die Leute, die genau diese Termine auf der anderen Seite wahrnehmen sollen ?

Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten ist einerseits klasse, muss man andererseits aber auch akzeptieren (ohne Gemecker ;-)

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der Einzelhandel : Es arbeiten endlos viele Leute tagsüber im Einzelhandel im Supermarkt, Kaufhaus oder Fachgeschäft. Aber wer soll eigentlich deren Kunde sein ? Tagsüber arbeiten alle anderen doch auch und haben keine Zeit zum Einkaufen.

Wie auch immer und zurück zum Thema :
Freitag 14 Uhr finde ich für ein Klassenfest eine halbwegs vertretbare Zeit. Länger arbeitende Eltern können versuchen, später dazu zu stoßen und/oder evt. ihr Kind anderen Eltern mitgeben.

Gruß Anna
"Man kann nicht alles haben", wird zunehmend zu meinem Trost-Spruch. Denn wir haben ja noch gar nicht gesprochen von Schulveranstaltungen, zu denen die Kinder ihre Omas/Opas mitbringen sollen - und NUR die (sehr traurig, wenn die bereits verstorben sind) oder ausdrücklich keine Geschwister erwünscht sind (sehr aufwändig für die Eltern, wenn es da noch ein paar Kinder gibt, die dann teuer fremdbetreut werden müssen).
Aber was wäre die Alternative ? Wenn die Lehrerin das Klassenfest auf Freitag 19 Uhr legt ... kommt da jemand ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch IMMER so - schon im Kindergarten

Antwort von annetteundco am 09.06.2013, 10:01 Uhr

Ausflug, Elternfrühstück, Gruppenfest, Basteln mit den Kindern, Abschlussfest freitags etc. - alles in der Kernzeit vormittags oder um 14 Uhr und NICHT in den Ferien, weil da viele weg sind.

Und aus Sicht einer Lehrerin mit 2 eigenen Kindern (Gymnasium mit viel Nachmittagsunterricht bis 17 Uhr) muss ich sagen: Ich konnte da NIE mitmachen, denn dafür müsste ich beurlaubt werden, also mit Stunden nacharbeiten (Vertretung) und das wird bei uns nicht genehmigt. Beim Abschlussfest, das jetzt ansteht, habe ich bis 18 Uhr Zeugniskonferenzen - also auch da kann ich ncht um 15 Uhr auf der Matte stehen.
Also wäre mein KInd allein dagestanden, wenn der Papa auch Lehrer wäre - ist er nicht, er kann sich zum Glück Urlaub nehmen.

Man findet NIE einen Termin, zu dem alle können. Und von daher werde ich sicher nicht NACH 17 Uhr selbst Klassenfeste (mit unbezahlten Überstunden) organisieren - irgendwann will ich auch mal heim zu meinen Kindern und zu meiner Schreibtischarbeit, die auch noch wartet. Und das mit den Geschwisterkindern verstehe ich auch- irgendwann wird es mengenmäßig einfach zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von annetteundco am 09.06.2013, 10:03 Uhr

Noch kinderlos (und mit voller Stelle) habe ich sogar mit den Schülern mehrfach von Samstag auf Sonntag in der Schule übernachtet- aber so was GEHT eben nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dir dieser Termin wirklich wichtig ist....

Antwort von SkyWalker81 am 09.06.2013, 12:30 Uhr

dann bin ich der Meinung, dass man das schon hinbekommt dabei zu sein.

Jaja, ich weiss schon, es gibt im Job IMMER wichtige Termine, oder es gibt keinen Kollegen der einen vertreten kann, alle anderen sind krank oder man hat Bereitschaft, ist selbständig etcpp.
ABER: man weiss nun 3 Wochen vorher bescheid, dann ist doch ein halber Tag Urlaub schon auch mal drin. Das kommt ja nicht 10 mal im Jahr vor.

Und warum gehst Du davon aus, dass die anderen Eltern kein Intersse an dem Fest hätten, nur weil Sie sich nicht geäussert haben ? Es kann ja wohl auch bedeuten, dass für Sie der Termin passt und sie kommen .

Ich gebe zu dass im Laufe der Kindergarten jahre und auch Schuljahre viele Termine sind, die man getrost sausen lassen kann und weswegen man sich auch nicht verbiegen muss um es jobmässig auf die Reihe zu bekommen.
Meinem Grossen war dieser Abschluss wichtig; ich selber bin bei meiner Arbeitszeit recht flexibel und habe eben vorgearbeitet. Aber selbst bei meinem Mann,der sonst Freitags selten vor 18 Uhr daheim ist, ging es sich diesen einen Mittag freizuhalten.

Dennoch: wenn es deinem Kind nicht so wichtig ist, lohnt sich die Aufregerei doch gar nicht (ich nehme an, das diese Geburtstagsfeier in dem Fall kein Klassenkamerad sein kann.....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich toppen

Antwort von dhana am 09.06.2013, 14:46 Uhr

Hallo,

bei uns auch - Sommerfest der Schule mit Musicalaufführung der Kinder umd 10 Uhr Freitag vormittag.

Und dann kam noch der dumme Kommentar, man kann sich doch auch für seine Kinder mal einen Tag freinehmen.

Schön das man kann, wir konnten nicht - und ich fands beschissen - ich wäre echt wirklich gern dabei gewesen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast vermutlich keine Anwesenheitspflicht stimmts?

Antwort von Tinai am 09.06.2013, 19:07 Uhr

Ich nehme nicht an, dass Du als Lehrerin eine Anwesenheitspflicht für Deine gesamte Arbeitszeit in der Schule hast. Richtig?

Insofern könntest Du entspannt so ein Fest auch ab 17 Uhr besuchen und einfach einmal Freizeit von 14-17 Uhr machen. Denn wann Du zu Hause Deinen Unterricht vorbereitest, prüft niemand und schreibt Dir niemand vor.

Das ist der Unterschied zu den meisten Angestelltenverhältnissen, in denen Arbeitszeit=Präsenzzeit ohne freie Zeiteinteilung ist.

Ich finde Deine einstellung etwas elitär, je niedriger der Status der Arbeit ist, desto weniger besteht die Möglichkeit, auch mal früher Schluss zu machen oder zu gleiten. Dann gibt es tatsächlich auch Familien mit mehr als einem Kind und dann werden es ganz schnell 1, 2 oder drei Veranstaltungen kurz hintereinander.

Aber ich stelle fest, ich bin nicht ohne Grund dankbar für die tollen Lehrer bei uns an der Schule, die für ein oder zwei Veranstaltungen im Jahr/Klasse auch mal abends oder samstags da sind. Und die haben sogar Freude dabei!

Gruß Tina

PS: Ich sitze auf der Seite, die frei gibt, wenn Schulveranstaltungen anstehen und das mache ich gerne und die AN springen untereinander und füreinander ein, damit der Betriebsablauf funktioniert. Aber von unseren AN weiß ich, dass das überhaupt nicht selbstverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was nützt Verschiebung auf Sa/So??? Es gibt viele Leute, die am Wochenende arbeiten

Antwort von Sailor am 09.06.2013, 19:46 Uhr

...oder auch Leute, die am Wochenende wegfahren und wochenends genauso wenig mit Schule zu tun haben wollen wie mit ihrer Arbeit.

Also mir persönlich wäre der Freitagnachmittag ehrlich gesagt lieber. Aber man wird es nie allen recht machen können. So ist das nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Antwort von Canaren am 10.06.2013, 9:09 Uhr

Unsere Kita ist jeden Freitag um 13Uhr aus...jippiiiiii...da freut sich die arbeitende Mutter!!Sind auch in Bayern und hier auf dem Dorf kümmern sich dann halt Verwante ums Kind-hab ich nicht hier-spitze!!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für uns wäre der Samstag immer perfekt. Bei uns haben viele Freitags

Antwort von Maxikid am 10.06.2013, 10:41 Uhr

frei, auch die Väter sind ab Mittags oft da. Besonders die, die evtl. 4 Tage immer in einer anderen Stadt leben. Davon gibt es hier sehr viele.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, unsere Lehrerin/Schule gibt solche Termine immer gute 6 Monate im

Antwort von Maxikid am 10.06.2013, 11:11 Uhr

Voraus bekannt. Vor einem Monat hat sie schon bescheid gegeben, was für sie schon sehr spät ist, dass am 9. August ein Sommerfest/Sportfest stattfindet. Die Weihnachtsfeier steht auch schon fest. Und es sind immer alle Eltern dabei, sehr oft sogar mit Partner/Partnerin.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast vermutlich keine Anwesenheitspflicht stimmts?

Antwort von Miolilo am 11.06.2013, 6:00 Uhr

"Das ist der Unterschied zu den meisten Angestelltenverhältnissen, in denen Arbeitszeit=Präsenzzeit ohne freie Zeiteinteilung ist."

Viele können heutzutage ihre freien Tage schon so einteilen, dass sie solche Feiern wahrnehmen können. Da der Termin rechtzeitig bekannt war, könnten man einen freien Nachmittag nehmen und diese Zeit an einem anderen freien Tag nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von Laufente123 am 11.06.2013, 21:02 Uhr

Ja klar kann ich mal freinehmen und die Zeit Nachts im Homeoffice oder an einem anderen Tag nacharbeiten.

Aber warum muss denn JEDE Schulaktion zu üblichen Arbeitszeiten sein und warum kann nicht wenigstens das allerletzte Abschlussfest so geplant werden dass die meisten Eltern (Mama UND Papa) teilnehmen könnten? Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieviele der Eltern hier im Einzelhandel arbeiten und Samstags/Sonntags keine Zeit hätten, aber das hätte sich dann durch eine Umfrage geklärt.

5 Vorschläge und Umfrage wer wann kann hätte ich besser gefunden.

Ich verstehe auch eine Lehrerin nicht, die trotz eigener Kinder und trotzdem sie nicht zu den Festen/Aktionen der eigenen Kinder gehen kann, sich nicht auch Samstagsaktionen wünscht? Aber ich verstehe auch Ärzte nicht, die täglich 9 bis 18:00 Uhr geöffnet haben anstatt 6-15:00 und dann mal 12 - 22:00 Uhr und dafür mal nen Nachmittag und mal nen Vormittag frei haben um selber zum Arzt, Amt oder so shoppen zu gehen?

Aber ich muss nicht alles verstehen. Aber ich bin ein Fan von Mehrheitsentscheidungen. Denen kann ich mich dann meist ohne Gejammere beugen.

Na denn
Danke für die vielen Denkanstöße. Interessant war es allemal.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.