Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilal am 16.11.2022, 19:28 Uhr

Wie geht's weiter

Hi, ich habe einen 2½ jährigen Sohn und er kommt im Januar in die Kita. Ich habe noch bis Juni Elternzeit aber wäre bereit sobald der Kleine eingewöhnt ist paar Stunden zu arbeiten. Also so 3 bis 4 Stunden an 4 oder 5 Tage die Woche. Ich bin noch angestellt aber so wie es vor dem Kind war (Schicht- und Wochendedienste, keine Geregelten Arbeitszeiten etc.) wird es nicht mehr funkrionieren. Natürlich kann ich mit meinem Arbeitgeber reden und wir würden bestimmt eine Lösung finden aber ich würde auch gerne die Chance für einen Neuanfang nutzen, da es mir dort nie so richtig gefallen hat. Jetzt stehe ich vor der entscheidung nochmal etwas neues zu lernen. Das darf aber nicht so lange dauern weil ich irgendwann noch ein zweites Kind möchte (aber erst in 2 Jahren oder so). Und es muss in teilzeit sein. Da würde sich Kinderpflegerin (dann könnte ich irgendwann weiter machen zur Erzieherin), Industriekauffrau (des sidllerdings 3 Jahre) oder Steuerfachangestellte anbieten. Dafür gibt es ne Schule bei uns und vielleicht werde ich noch vom Arbeitsamt unterstützt (da hab ich schon nen Termin). Oder ich such mir einfach irgend nen Job z.B. Kassiererin. In meinem Job als Hauswirtschafterin verdiene ich nicht so viel und ich möchte irgendwann schon bisschen mehr Geld verdienen und auch finanziell unabhängig von meinem Mann sein. Jetzt wollte ich fragen was ihr machen würdet. Nochmal ne Umschulung (wenn ja was?), meinen Job woanders oder beim alten Arbeitgeber oder einfach nen Nebenjob bis das zweite Kind kommt. Oder wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Wie geht's weiter

Antwort von Sonnenblume. am 16.11.2022, 20:30 Uhr

Schwierig.
Termin zur Beratung klingt doch super.

Geh mal in dich:
Welcher Job könnte dich auf lange Sicht glücklich machen?
Schreibtisch oder sozial? Sind ja echt unterschiedliche Richtungen und wirkt ein bisschen unwillkürlich.

Was ich nicht machen würde wäre halbe Sachen: also zb die kinderpflegerin. Da würde ich eher gleich den Erzieher machen.

Zum Thema gleichberechtigt und unabhängig vom Mann: da passt das teilzeit arbeiten nicht zusammen. Denk daran, wenn du nochmal 3 Jahre elternzeit nimmst hast du kaum elterngeld.

Was aufjedenfall blöd ist: Ausbildung/Umschulung machen und dann wieder gleich 3 Jahre weg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's weiter

Antwort von Neverland am 16.11.2022, 21:23 Uhr

Macht dir der Job Hauswirtschafterin grundsätzlich keinen Spaß oder ist es nur der aktuelle AG und der geringe Verdienst?

Ich fände es sinnvoll, darauf aufzubauen. Den was willst du bei einem Zeitfenster von 2 Jahren und dann nur TZ im Bereich Ausbildung schaffen? Das kann nichts werden. In den Jobs die du aufzählst, wirst du auch am Wochenende arbeiten müssen, Schichten schieben müssen. Außer evtl als Industriekauffrau. Umschulung dauert aber 2,5 Jahre, wenn Verkürzung anerkannt wird. Das wird dann auch die Grundlage vom nächsten EG sein.

Schau doch mal hier was da als Fortbildungen aufgeführt wird: https://www.otti.de/weiterbildung/hauswirtschafterin-weiterbildung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's weiter

Antwort von misssilence am 17.11.2022, 16:22 Uhr

Von den genannten würde ich nur Kinderpflegerin mit Aussicht auf Erzieherin machen wollen. Steuerfachangestellte werden iW für Buchhaltung gesucht und die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll. Industriekauffrauen gibt es zu viele. Betreuung wird aber gesucht, gesucht, gesucht.

Aber klar: erster Schritt wäre Beratung. Dann weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's weiter

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.11.2022, 1:02 Uhr

Was würde dich denn interessieren? Zwischen Kinderpflegerin und Steuerfachangestellten/Industriekauffrau sind Welten.

Ich würde den Neuanfang wählen und eine Weiterbildung oder einen neuen Beruf ergreifen, der mehr deinen Interessen entgegen kommt. Wenn es nur "irgendwas Neues" sein soll, steckst du in ein paar Jahren wieder in einem Beruf der dir keine Freude macht.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

"Krank" in Kita - Zuhause topfit - ich weiß nicht wie das weitergehen soll

Mein Kleiner ist gerade ein Jahr alt und seit September in der Betreuung mit 4 Tagen je 6 Stunden, mit der ich bisher super zufrieden war. Der kleine happy mit seiner Besugsperson, in der Einrichtung arbeiten 3 Tagesmütter mit aktuell nur 10 Kindern, tolles Verhältnis, halten ...

von IzzyP 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Zeitmanagement Weiterbildung - lang!

Hallo zusammen, Ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht habt ihr Lösungsvorschläge: Mein Sohn ist aktuell 5 Monate alt, kurz bevor ich schwanger wurde, habe ich eine Weiterbildung per Fernstudium begonnen. Motivation waren Interesse sowie das Ziel, mich damit - als staatlich ...

von Märzkeks 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie geht es weiter?

Frage, ich bin im 5. Monat schwanger und freigestellt worden von meinem Chef. Ich arbeite als Zahnarzthelferin, ich habe nun Kündigungsschutz. Mein Chef ist nicht mehr der jüngste und die Praxis wird bald aufgegeben. Wie verhält es sich dann? Er sagte ich solle mir keine Sorgen ...

von dari.08 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ende Elternzeit - Corona - wie geht es weiter?

Ich bin mir aktuell unsicher und würde gerne von euch hören, wie ihr handeln würdet.. Ich habe zwei Kinder. Der Großen kommt dieses Jahr in die Schule und der Kleine ist 1,5 und hätte ab November in die Krippe sollen. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung ...

von mandulina83 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

wie weiter vorgehen?

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit hier mal geschrieben, meinen Mann und mir drohte nach jahrelanger Zugehörigkeit zu den jeweiligen Betrieben die Kündigung. Wir sind Mitte 40 und haben eine 10-jährige Tochter. Mein Mann hat ziemlich schnell was Neues gefunden. Bedingungen und ...

von Finale 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiterbildungsinfo- Kursleiter/in für Eltern-Kind Gruppen

Du möchtest gerne Eltern-Kind Gruppen leiten und suchst noch die richtige Weiterbildung? Dann lohnt sich ein Blick in unseren neuen Flyer, für das 1.HJ ...

von smiling faces 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiterbildungsinfo für Interessierte

Weiterbildung zur "Pädagogischen Fachexpertin" Du bist aktiv in der Familienbildung tätig und möchtest Deine Kompetenzen erweitern? Oder Du befindest Dich in Elternzeit und willst Dich beruflich umorientieren? Vielleicht bist Du auch Trageberaterin, Stoffwindelberaterin, ...

von smiling faces 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Guten Abend, wie oben schon geschrieben, suche ich Anregungen, Ideen, Impulse, für mein weiteres (Berufs)leben. Bitte keine Verurteilungen, Diskussionen bzgl. meiner "Laufbahn" - ja, ich würde heute sicher auch manches anders und vielleicht auch etwas klüger machen. Also, ...

von PearlandMum 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Was haltet Ihr von Weiterbildungen, die nur am Wochenende sind oder gar nur ein

Wochenende? Ich würde mich gern weiterbilden als Ernährungsberaterin, aber in Sachen Säuglings- und Kinderernährung. Die Angebote sind enorm. Vieles geht natürlich nur in Vollzeit. Ich arbeite aber selber... habe also dazu keine Zeit. Ich würde gern einen Wochenendkurs ...

von sojamama 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Arbeit - wie kann es weitergehen?

Hallo, ich habe 2 Kinder, 4 und 6 Jahre alt. Lebe nicht mehr mit dem Vater meiner Kinder zusammen, wir teilen uns aber die Kindererziehung auf, sodass jetzt jeder die Hälfte der Zeit mit den Kindern verbringt. Wir beide sind Vollzeit berufstätig. Ok, soweit, so ...

von MissKate 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.