Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 21.10.2022, 15:54 Uhr

Versagensangst

Hallo, mich beschäftigt das Thema Arbeit momentan sehr :) ich will mich jetzt schwanger intern bewerben. Da habe ich schon echt Angst vor, dass mein Chef das blöd findet und ich Probleme bekomme. Und der potentielle Neue eh ablehnt, sobald er es weiß, dass ich schwanger bin.
Es ist nicht nur das. Ich habe ein gutes Studium und viel Berufserfahrung auf einem bestimmten Gebiet. Aber rückblickend war die Arbeit immer recht easy und mein früherer Chef hat mir viel freie Hand gelassen. Und irgendwie lief es.
Nach der Elternzeit habe ich den Job gewechselt , da die Probezeit nicht bestanden und wieder was Neues gefunden. Aber einen Job, der gut bezahlt ist, aber für den ich eigentlich fachlich überqualifiziert bin und der kaum was mit meiner bisherigen Laufbahn zu tun hat.
Es macht mir keinen Spaß. Jetzt ist diese neue Stelle da, der potentielle neue Chef unterstützt mein Interesse und ich habe soeben meine Bewerbung geschrieben. Und bin völlig unsicher. Mein Lebenslauf sieht sehr gut aus. Ich müsste die totale Überfliegerin sein. Theoretisch habe ich das alles ja auch gelernt und gemacht. Aber ich habe das Gefühl, ich kann gar nichts. Es ist erstens schon mindestens ein Jahr her, dass ich das alles gemacht habe. Und dann ist da die Unsicherheit: war der langjährige Job tatsächlich zu locker und kann ich im „echten“ Business nicht bestehen?? Immerhin habe ich danach (zum ersten Mal allerdings bei mehreren Jobwechseln) die Probezeit nicht bestanden. Blamiere ich mich, mache mich unbeliebt und kann mir dann eh eine andere Firma suchen? So richtig gut bin ich in meinem jetzigen Job auch nicht, weil er mir keinen Spaß macht. Oder bin ich nur unfähig und allgemein im falschen Beruf? Ich habe das Gefühl, dass andere total die Profis in ihrem Gebiet sind, das bin ich, zumindest jetzt nicht (mehr).

Da ich nun mit dem potentiellen neuen Chef geredet habe, muss ich mich eigentlich bewerben, aber ich habe plötzlich so Zweifel an meiner Kompetenz, mit der Schwangerschaft und es gibt auch noch Probleme mit der Elternzeit. Vielleicht ist das zu viel?? Ich fühle mich nur schlecht und als Versagerin, kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

 
6 Antworten:

Re: Versagensangst

Antwort von Sonnenblume. am 24.10.2022, 11:16 Uhr

Kopfkino und negative Gedanken ausschalten.
Du schaffst das!
Ich finde es super,das du dich intern neu beworben hast! Arbeit sollte einfach Spaß machen!
Du würdest ermutigt. Das ist doch eine gute Voraussetzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst

Antwort von Gesichtsnase am 25.10.2022, 19:31 Uhr

Lieben Dank für den Zuspruch Bewerbung ist jetzt raus und jetzt liegt es erstmal eh nicht in meiner Hand. Aufgeregt bin ich natürlich trotzdem ein bisschen das wäre mein Traumjob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst

Antwort von Sonnenblume. am 25.10.2022, 21:14 Uhr

Wuhu ist doch super! Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst

Antwort von Gesichtsnase am 26.10.2022, 11:59 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst

Antwort von Mugi0303 am 26.10.2022, 21:40 Uhr

Stichwort imposter Syndrom. Hatte ich auch jahrelang, Schulzeit, Studium, Arbeitsleben.

Erst nach vielleicht fast 20 Jahren Arbeitszeit ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht doch was kann.

Es hilft nur raus aus der Komfort Zone zu gehen, über den eigenen Schatten zu springen. Sonst wird man nicht erfahren, ob es klappen könnte. Wenn es schief geht, suchst du dir halt einen neuen Job. Das ist bei mir leider nicht so einfach, da Beamtenlaufbahn.

Viel Glück
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst

Antwort von Gesichtsnase am 01.11.2022, 12:04 Uhr

Danke, das kannte ich nicht und finde es sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.