Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 03.07.2009, 19:59 Uhr

Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

... persönlich am Telefon oder (nur) mit gelbem Zettel ?


Hallo,

meine Haushaltshilfe ist seit 3 Wochen krank geschrieben und hat ihre weitere Krankschreibung in den Briefkasten geworfen.
Ich weiß natürlich, dass ich nicht mehr erwarten oder verlangen kann, aber ungewöhnlich finde ich es schon.

Also, wie macht ihr das als Arbeitnehmer in evt. auch größeren Betrieben ? Oder wie machen es eure Arbeitnehmer ?

Danke und Gruß Anna

 
11 Antworten:

Re: Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

Antwort von Nicci1974 am 03.07.2009, 20:58 Uhr

Hallo Anna,
bei meiner letzten Arbeitsstelle ( ein Altenheim) stand im Vertrag das man sich direkt am ersten Krankheitstag telef. melden muss und die Krankmeldung am 3. Tag vorliegen muss. An dem Tag an dem die Krankmeldung abläuft musste man bis 11 Uhr anrufen , ob man am nächsten Tag wiederkommt ( wegen Dienstplan). Ich weiss nicht wie es wo anders ist.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

Antwort von Moneypenny77* am 03.07.2009, 21:48 Uhr

Ich wäre in 10 Jahren Berufstätigkeit nie auf die Idee gekommen, mich nicht "anständig" krank zu melden. So krank kann man doch gar nicht sein, daß man nicht wenigstens mal ANRUFT. Find' ich schlicht unhöflich.

Wäre vergleichbar, ich würde meiner Haushaltshilfe wenn sie reinkommt nicht "Guten Tag" sagen, sondern ihr Lappen und Schrubber in die Hand drücken und wortlos auf den Boden zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

Antwort von berita am 04.07.2009, 7:55 Uhr

Ich rufe an oder schreibe eine Mail.

Wobei es bei euch ja nicht die Erstmeldung, sondern Weiterführung der Krankschreibung ist, da finde ich es jetzt nicht soo unhöflich.

Wobei es für dich natürlich blöd ist, dass sie solange fehlt. Vielleicht traut sie sich deshalb nicht, selbst mit dir zu sprechen? Aber wenn sie wirklich krank ist, braucht sie kein schlechtes Gewissen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

Antwort von Tinai am 04.07.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

doch, ich finde man kann mehr erwarten. So krank kann sie nicht sein, dass sie sich meldet und ankündigt weiter krank zu sein.

Bei uns handhaben es alle Mitarbeiter so, dass sie sich meist gegen Ende der Krankschreibung noch einmal melden und mitteilen, wie es ihnen geht - schon aus Solidarität zu den Kollegen, die das ja auffangen müssen.Die haben diesen Maßstab sozusagen selbst gesetzt und ich finde das nicht nur höflich/anständig, sondern auch durchaus kollegial. Zeigt es doch, dass sie auch darüber nachdenken, wie es bei der Arbeit geht und es nicht nur ein Job ist, den man macht oder sein lässt.

Und in einem Privathaushalt als Arbeitgeber würde ich das noch viel mehr erwarten.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

Antwort von alsame am 04.07.2009, 12:55 Uhr

Ich arbeite in einem größen Unternehmen und da ist es gang und gebe das man sich telefonisch meldet. Ob nun Erstmeldung oder Weiterführung. Abgesehen davon das es einfach eine Sache der Höfflichkeit ist, geht es ja auch um die weitere Organisation. Das heißt einen Ersatz zu finden der die Arbeit für die Zeit der Krankheit erledigt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höflicherweise....

Antwort von PrinzessinSophie am 04.07.2009, 18:19 Uhr

...denke ich man sollte sich immer telefonisch beim Arbeitgeber melden und bescheid geben!
Kommt einfach besser an und der A.geber weiß rechtzeitig bescheid.

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

Antwort von vallie am 05.07.2009, 17:45 Uhr

rechtlich gesehen ist das aber korrekt.
machen bei uns einige so, andere anders.
die erstmeldung reicht per mail oder auch ab, oder man sagt jemand anderem bescheid, er soll es melden, hauptsache der ag erlangt kenntnis zur angemessenen zeit, kann auch am ersten tag nach arztbesuch sein.

quelle:
mein boss, personalchef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @all

Antwort von Annas Truppe am 05.07.2009, 19:27 Uhr

Hallo,

danke für die rege Teilnahme an der Umfrage. Es ging mir einfach um ein Stimmungsbild, wie das allgemein so gehandhabt wird (bin selbständig).
Übrigens glaube ich durchaus, dass meine Haushaltshilfe sich nicht getraut hat, mit mir zu reden. Grund dafür habe ich ihr bisher aber nicht gegeben; ihre bisherigen Kranktage vielmehr mit äußerlicher Fassung getragen. Nachdem sie einereits das persönliche Arbeitsumfeld schätzt und gerne mal für ein Schwätzchen anhält (ist ok), war ich vom kommentarlosen Einwerfen der Krankschreibung im Briefkasten überrascht.

Vallie, dass ich nicht mehr als irgendwie Übergabe des gelben Zettels erwarten kann (rechtlich erwarten kann), hatte ich bereits geschrieben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke @all

Antwort von Nathalik am 06.07.2009, 0:12 Uhr

Mit "äußerlicher Fassung", Anna. Aber vielleicht kann deine Haushaltshilfe innerliche Unfassung erspüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalik, wahre Worte ...

Antwort von Annas Truppe am 06.07.2009, 21:02 Uhr

... die evt. etwas fehlende Erfahrung zeigen.

Natürlich bin ich innerlich reichlich unentspannt, weil mir die Hilfe fehlt, die ich dringend benötige und die ich deswegen auch engagiert habe.
Dass eine Mitarbeiterin krank werden kann und man Lohnfortzahlung bis zu 6 Wochen leisten muss (ich beschäftige nur legale Hilfen), ist ein mir bekanntes Risiko. Dass es sich dieses Mal erst 4 Monate nach Beginn der Beschäftigung realisiert und 1 Monat nach Gehaltserhöhung, muss ich hinnehmen, mag aber tatsächlich zu einer gewissen Unfassung führen.

Am besten unterhalten wir uns nochmals, nachdem du 6 Wochen Lohnfortzahlung geleistet hast und in der Zeit auch keinen anderen (Arbeits-)Ersatz hattest. Habe ich in anderem Fall bereits hinter mir und nun wieder vor mir.

Seit gestern weiß ich, dass meine Hilfe wohl auf Dauer faktisch arbeitsunfähig ist; jedenfalls in dem Job hier. Magst du mir hilfreiche Tipps geben, wie ich das Arbeitsverhältnis freundlich beende, ohne dass bei ihr oder mir irgendeine Unfassung bleibt oder zumindest erspürbar ist ?

Danke, sehr freundlich, ich erwarte deine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathalik, wahre Worte ...

Antwort von Foreignmother am 07.07.2009, 9:59 Uhr

Hallo Anna,

Au, das tut weh! Und die Kuendigung wird noch weher tun, aber Du wirst wohl nicht drumherum kommen. Am besten ganz sachlich und recht kurz.

Fuer die Zukunft: Gibt es in Deutschland eine Versicherung, die Du abschliessen koenntest (und die nicht die Welt kostet), um die Lohnfortzahlung aufzufangen? Dann haettest Du wenigstens die Mittel, um Dir kurzfristig jemanden zu suchen (ich weiss jetzt nicht, was Du suchst, vielleicht ueber eine lokale Zeitarbeitsfirma oder das Rote Kreuz?).

Jedenfalls alles Gute!
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufsverbot Krankenschwester - wieviel Geld lt. Arbeitsvertrag?

Hallo an alle, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber es schien mir am passendsten. Ich schreibe hier für meine Schwägerin, die in der siebten Woche schwanger ist (ihr zweites Kind). Sie lag schon im Krankenhaus, da eine relativ große Zyste ihre ...

von Mutterglück 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Resturlaub bei Kündigung und Krankheit

Hallo, die Suchergebnisse bei Google geben da gerade so unterschiedliche Ergebnisse wider, denen ich nicht recht traue... Was ist mit evt. Resturlaub, wenn das Arbeitsverhältnis aufgrund Kündigung endet wärend der Arbeitnehmer krank geschrieben ist ? Also : Arbeitnehmer ...

von Annas Truppe 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wohin mit den Kids, wenn sie krank sind?

und nicht in den Kindergarten dürfen? Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für ...

von pettra 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

da ich eh schon kein typ der entscheidungen bin und noch völlig überfordert von einer entscheidung vor ein paar wochen war stehe ich wieder an einem punkt in meinem leben, wo ich einfach nicht erkenne, was gut für mich ist. am mittwoch mittag klingelte es an meiner tür. der ...

von vieten3 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind ist oft krank, wie kann man das mit dem AG regeln???

Hallo, ich würde gerne wieder arbeiten gehen, aber mein Sohn ist häufig krank, vorallem in den Wintermonaten. Es ist nicht so, das er nur Schnupfen hat, nein, er hat gleich immer ne Lungenentzündung meist mit hohem Fieber. Erst Anfang des Jahres war er 2 Monate am Stück krank! ...

von caju 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Was könnte man als Krankenschwester denn noch arbeiten?

Ich überlege gerade, ob ich den Job wirklich bis zur Rente machen möchte oder ob ich nicht ausstige aus der Pflege und was ich machen könnte stattdessen! Medizinisch involviert möchte ich schon noch irgendwo bleiben! Es gibt ja jede Menge an Weiterbildungen - aber so ...

von Jamu 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wann Arbeitgeber benachrichtigen ...??

Hallo, könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen ? Ich habe momentan eine 2,5 jährige Tochter und bin noch im Erziehungsurlaub bis November diesen Jahres. Jetzt bin ich nochmals Schwanger (6 SW) somit muss ich ja irgendwann meinen Arbeitgeber benachrichtigen, aber wann ...

von baby_07 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.