Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiorellafee am 12.11.2008, 11:27 Uhr

vollzeit von daheim und baby?

hallo ihr lieben

ich hätte da mal eine dringende frage oder hätte gerne meinungen dazu

bisher war ich immer hausfrau und mutter für meine beiden mädels 5 und fast 3 jahre alt

im juni wird unser 3. baby nun zur welt kommen wenn alles gut geht

so und jetzt habe ich die aussicht auf einen vollzeit job den ich von zu hause aus ausführen könnte.
würde ca 8 stunden mo-fr am pc sitzen müssen

ist das machbar mit einem kleinen baby? werde ich das kleine vernachlässigen? braucht es einen anderen betreuungsplatz oder soll ich lieber den job erstmal sein lassen?

ich bin ziemlich verwirrt möchte dem baby nicht die ganze zeit stehlen die für die arbeit drauf geht

die mir aber super wichtig wäre damit ich auch endlich mal einen job hätte der mir spaß macht

was meint ihr? kann das gut gehen?

eine ratlose fiorella

 
17 Antworten:

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von carla72 am 12.11.2008, 11:37 Uhr

Kannst Du Dir Deine Zeit im Job vollständig selbst einteilen, also z.B. auch abends arbeiten oder am WE?

Für einen Vollzeit-Job brauchst Du unbedingt - so oder so - eine Kinderbetreuung; vielleicht nicht in den ersten zwei Monaten, aber sonst schon.

Arbeiten und gleichzeitig kleine Kinder betreuen stresst mich zum Beispiel mehr als beides zu trennen und dann weniger zu schlafen. Es ist superanstrengend, ein quengeliges Kind, das bespielt werden möchte, auf dem Schoß zu haben, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dann nichts richtig zu machen, weder die Kinderbetreuung noch die Arbeit.

An Deiner Stelle würde ich mir die 8 Stunden durchstrukturieren: zB jeweils 4 Stunden am Vormittag, dann zwei Stunden während des Mittagschlafs und nochmal zwei Stunden, wenn die Kinder im Bett sind. Für die vier Stunden vormittags bräuchtest Du dann eine Betreuung, dafür hast Du den nachmittag mit den Kindern. Wenn es der Traumjob ist, würde ich das machen.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von krissie am 12.11.2008, 11:43 Uhr

Hallo,
kommt natürlich immer auf das Baby drauf an und darauf, wie viel Konzentration die Arbeit erfordert. Aber ich würde sagen: Nein, dauerhaft ist das nicht möglich. Es ginge vielleicht allerhöchstens, wenn du sonst keine Kinder hättest und dir die PC-Zeit frei einteilten könntest. Dann könntest Du die Stunden flexibel unterbringen, wenn das Baby schläft oder gerade ruhig da liegt/spielt. Wenn das Baby wacher und mobiler wird, würde es auch mit einen Kind schwierig, es sei denn, du willst es dauerhaft im Laufstall parken.
Aber in deiner Situation hast Du ja noch zwei ältere Kinder, die irgendwann aus dem Kindergarten zurück kommen bzw. abgeholt werden müssen, kannst Dir deine Arbeitszeiten also schonmal gar nicht flexibel einteilen.
Es sei denn natürlich, dein Mann könnte die Kinder nachmittags übernehmen.
Sonst brauchst Du meiner Erfahrung nach entweder einen Babysitter zumindest stundenweise oder aber einen Betreuungsplatz auch für das Baby.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby? kurzer nachtrag

Antwort von fiorellafee am 12.11.2008, 11:45 Uhr

oh danke für eure antworten

noch ein kurzer nachtrag

ich kann mir meine zeit völlig frei einteilen es gibt ein auftragspensum zu erfüllen bei dem ich voraussichtlich eben 8 stunden bei mo-fr gerechnet am pc sein müsste

bin aber völlig frei könnte also auch am we arbeiten heißt dann auf 7 tage 5-6 stunden jeweils?

traumjob wäre es im ersten moment schon für mich ja würd es gern machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von leta am 12.11.2008, 11:50 Uhr

Ich versuch es mal vorsichtig zu formulieren: Für mich wäre es nicht machbar gewesen.

Ich hatte den Plan wieder stundenweise von zu Hause aus zu arbeiten, als meine Tochter vier Monate alt war, und selbst das hat sich in unserem Fall als unrealistisch erwiesen. Tagsüber aufgrund unregelmäßiger Schlafzeiten nicht möglich und abends war ich dann so k.o., dass ich nicht so "präsent" bzw. konzentriert war, wie ich das für meinen Job hätte sein müssen.

Mit Betreuung hätte das vielleicht anders ausgesehen, aber einen Säugling hätte ich auch nicht für 8 Stunden/Tag abgeben wollen. Und bei dir sind ja auch noch zwei weitere kleine Kinder zu berücksichtigen...

Letztenendes kommt es natürlich darauf an, wie Ihr euren Alltag strukturiert und vor allem, was der Job dir abverlangt. Aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, in diesem Ausmaß Job UND Kind gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von Gabn am 12.11.2008, 12:14 Uhr

Ciao,
also ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit Heimarbeit berichten:
Damals hatte ich nur 1 Kind (damals 5).
Hatte einen Halbtagsjob (ausser Haus) und dann noch daheim am PC
ca.2 h pro Tag.
Also der Job ausser Haus: null Problem, da Kind im Kindi.
Mittags am PC: Solange Kind dabei war: vergiss es !!
War nur abends möglich wenn mein Mann dann da war oder wenn Kind im Bett.
Du hast 2 Kinder noch recht jung UND dann noch ein Baby !!
8 h pro Tag sind zu viel !!!
Teste doch erstmal solange du noch schwanger bist wie das mit 2 Kindern klappt. Da wirst Du schon viel auf abends oder sogar WE legen müssen.
Und dann entscheide und denk daran: Da ist dann noch Baby, schlaflose Nächte etc. Willst Du Dir das echt antun ???
Gruss
Gabn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von fiorellafee am 12.11.2008, 12:23 Uhr

hmm jaa alle bedenken die ich habe bestätigt ihr mir hier...

das pensum ist schon krass

ich hab ja die chance den job auch als teilzeitstelle machen zu können und ich denke ich werde mich dafür entscheiden

meine große geht ganztags in den heilpädagogischen kindergarten und meine kleine ab januar jeden tag vormittags

die kleine ist super unkompliziert mache ja zur zeit auch schon heimarbeit jedoch nur so 3 stunden am tag das hält ronja schon durch aber mehr? hmm das wird echt schwer

nein ich denke wenn dann teilzeit oder gar nicht denn ich will ja auch was von meiner familie haben und umgekehrt auch.

ich dank euch für euere vielen antworten jetzt seh ich echt klarer war mir grade irgendwie so gar nicht bewusst bin einfach schon zu lange als mama zu hause

fiorella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von ASU02 am 12.11.2008, 12:58 Uhr

Hallo Fiorella,

Vielleicht kannst du eine Kinderbetreuung zuhause einrichten, etwa mit einem au pair oder einer Studentin, die auf das Baby aufpasst, während du arbeitest. Ohne Kinderbetreuung wird es aller Erfahrung nach nichts mit einer Stelle, bei der du ein großes Arbeitspensum hast.

Viel Glück,

Deine Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von Linda761 am 12.11.2008, 13:04 Uhr

Hallo Fiorella,

ohne Kinderbetreuung geht das nicht. Selbst bei einem ganz selbstzufriedenen Baby nicht. Auch mit weniger Stunden finde ich es schwer. Richtig arbeiten kann man nur, wenn sich jemand anderes in der Zeit um das Baby kümmert oder wenn es schläft. Klar kannst Du ein bisschen während seines Mittagsschlafs arbeiten und den Rest abends machen. Aber das geht auf Kosten Deines Schlafs. Das sollte keine Dauerlösung sein. Und den Haushalt würdest Du ja wahrscheinlich auch noch machen.

Such Dir besser eine Betreuung für das Baby, dann kannst Du in der Zeit entspannt arbeiten.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachdem ich mit hier alles durchgelesen habe...

Antwort von kikipt am 12.11.2008, 13:11 Uhr

erstmal eine antwort

stelle mir das mit baby sehr schwer vor.
also entweder du besorgst dir eine tagesmutter die auch babys nimmt, oder du holst dir wirklich jemanden nach hause der dich unterstuetzt (auch putzt und kocht) und dir das baby wenn es viel weint abnimmt...

und nun meine frage???
wo bekommt ihr alle jobs her die man zu hause machen kann? suche so etwas haenderingend seit jahren
kann da notfalls jemand etwas weitervermitteln??

danke

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von speedy am 12.11.2008, 13:24 Uhr

Hi,

ich kann dir zusätzlich noch folgende Punkte zu bedenken geben:
- 8h sind garantiert kalkuliert bei voller Konzentration und Aufmerksamkeit deinerseits - wenn ein Kind um dich herumwuselt oder auch nur in der Nähe ist, schaffst du max. 50% Arbeitsleistung

Daher bräuchtest du unbedingt eine Betreuung für deine Kinder während deiner Arbeitszeit. Bei mir war es sogar fast unmöglich, zu Hause zu arbeiten, sobald mein Sohn laufen konnte - wenn er wusste, dass ich im Haus war, gab es nur Mama... Habe mich daher schon morgens bevor er aufwachte ins Arbeitszimmer verzogen, bin mittags kurz aufgetaucht um dann während des Mittagsschlafes wieder "zu verschwinden". Als er dann alt genug für den Kiga war, war ich auch wieder froh, ins Büro zurückkehren zu können und nur die Spitzen zu Hause abfangen zu müssen.

Wenn du telefonieren musst, dürfen gar keine Kinder anwesend sein - das würde ich als Kunde/ Geschäftspartner als Unding empfinden - für eine Besprechung mit Kollegen mal ausnahmsweise ok, sonst ein no go.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kikipt

Antwort von fiorellafee am 12.11.2008, 15:17 Uhr

hallo claudia

die stelle hat sich rein zufällig aufgetan. ich fürchte dass seriöse heimarbeiten auch nur so zustande kommen

mit glück, durch zufall und meist musst du auch wenn von zu hause gearbeitet wird auch in der nähe wohnen

bei mir ist die nähe münchen (eine stunde fahrzeit) müsste aber nicht zu oft zu meinem zukünftigen arbeitgeber

ich hab jetzt selbst über ein jahr vergeblich gesucht, das hat sich wirklich einfach so ergeben und ich freu mich sehr . wohl auf die teilzeitstelle

lieben gruß
fiorella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von fiorellafee am 12.11.2008, 15:19 Uhr

nee also für mich käme das nicht in frage ein baby unter einem jahr in fremdbetreuung zu geben

noch dazu da diese vollzeitstelle nicht soooooo gut bezahlt wäre dass es sich rechnen würde

auf keinen fall weder würd ich das dem kind antun wollen noch vom geld her wäre es lohnenswert

leider weiß ich nicht wieviel stunden es wirklich wären pro tag die 8 stunden sind jetzt von mir mal grob geschätzt weil ich das arbeitspensum kenne

(750 emails die woche lesen und knapp beantworten)

na wir werden sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollzeit von daheim und baby?

Antwort von monik am 12.11.2008, 15:33 Uhr

Ich kann nur schreiben wie es bei uns war...ich war in der gleichen Situation wie du.

Ich habe es angenommen.
Da ich schnell gemerkt habe, dass ich noch zusätzlich Hilfe benötige, habe ich ein Au-Pair gesucht.
Nun haben wir ein Au-Pair, die sich um den Kleinen kümmert und ich kann arbeiten - das sind dann 30 Stunden + abends, wenn er schläft = 40 Stunden/Woche.

Es klappt wunderbar und ich habe viel mehr Zeit sich um den Kleinen zu kümmern.
Ich habe direkt nach Mutterschaftsurlaub angefangen und würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machbar!

Antwort von Suki am 12.11.2008, 15:34 Uhr

ich arbeite von zuhause aus. ich habe 3kinder. das kleinste ist 5monate alt.
effektiv arbeiten kann ich nur, wenn die beiden großen im kiga sind und nr3 schläft oder alleine "spielt". dann schreibe ich rechnungen, packe und bin am telefon. wenn das telefon heiß läuft, nehme ich ein callcenter dazu.
am nachmittag schaffe ich gar nichts außer kinder und haushalt. sobald die kinder abends im bett sind, mache ich einen job weiter. teilweise bis 23uhr sitze ich dann noch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machbar!

Antwort von fiorellafee am 13.11.2008, 10:53 Uhr

hm ja machbar ist es sicher (je nach kindercharaktere)

aber ein aupair oder so könnten wir uns nicht leisten dazu reicht dann mein eventuell zukünftiger verdienst leider nicht aus da kann ich es gleich bleiben lassen dann :(

und naja jeden tag bis mitternacht am pc sitzen da würde bei uns hier wohl auf dauer die lebensqualität leiden und mein mann und ich würden uns gar nicht mehr sehen

noch habe ich sowieso keine rückmeldung bekommen (leider) aber ich weiß jetzt dass ich es in vollzeit (voerst) nicht machen werden wenn auf 400 eur mich mal einarbeiten dann weitersehen

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machbar!

Antwort von Suki am 13.11.2008, 12:54 Uhr

ich mache es auch nur, weil am ende des monats ordentlich was bei rumkommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machbar!

Antwort von fiorellafee am 13.11.2008, 14:22 Uhr

dann ist es verständlich und ich würd es auch machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beide Vollzeit

Hallo, ich gehe bald wieder Vollzeit arbeiten und mach mir nun so ein paar Gedanken zur Kinderbetreuung. Wir haben zwei Kinder. Beim Großen hatten wir nur die Krippe/ Kindergarten und dass war bei den bestehenden Öffnungszeiten immer die totale Hetze. Wie soll es auch mit ...

von Nicol 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit puhhh

Hallo hab schon mal weiter unten gepostet. Habe nun mal rum telefoniert Könnte fahrradkurier machen in der zeit wo zwerg bei der tagesmama ist. Das wäre von 7.30-12uhr Aber es ist nur ein nebenjob verdiene ich max. 250-300euro.Jetzt gehe ich in schichten arbeiten ist echt hart ...

von kite kat 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeit puhhh!!!

Hallo gehe ab mai wieder voll arbeiten war vorher 2 jahre zu hause. Aber merke das es ganz schön an meinen nerven zeehrt und ich immer fix und alle bin. Sohnemann ist 2 jahre 3 monate er ist sehr bockig und und sauer auf mich weil er nun zur tagesmama geht aber wenn er da ist, ...

von kite kat 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeten mit drei Kindern? Tips?

Hallo, geht hier jemand Vollzeit arbeiten und hat drei Kinder? Wie organisiert ihr euch? Oma & Opa haben wir nicht und werden ab nächsten Herbst ein Kindermädchen suchen. Betreuungszeit 11:30 bis 17:30, 4x wöchentlich, den fünften Tag ist mein Mann ab mittags zu ...

von SigisKid 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Hallo zusammen, ich überlege gerade ein Vollzeitstudium an der Fernuni Hagen zu beginnen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht. Wie sind eure Erfahrungen bei einem Vollzeitstudium quasi von zuhause aus? Danke für eure ...

von plauenangel 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Lehrerinnen in Vollzeit

An die Lehrerinnen unter Euch: Wer arbeitet Vollzeit? In meinem Fall wären das 28 Unterrichtsstunden pro Woche zzgl. Vor- und Nachbereitung, Korrekturen und Konferenzen, das ganze an einer kombinierten Haupt- und Realschule. Ist das mit zwei Kindern im ...

von mams 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Jetzt doch: Weiterbildung in Vollzeit, Abschlussarbeit Ergänzungsstudium, ++

Wer schon mal was mit Informatik zu tun hatte, weiß, dass die Kreuze in der Betreffzeile darauf hinweisen, dass es so weitergeht... Hiermit gebe ich bekannt, dass dies kein jammern darstellt. Denn: UNS GEHT ES BESTENS. Muss ja auch mal gesagt werden ;-) Wie ich vor kurzem ...

von Mama Jana 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeitjob + Ausbildung??

Hallo! Wollte hier mal fragen, ob es irgendwie neben einem normalen Job (Vollzeit/Schicht) die Möglichkeit gibt, eine Ausbildung zu machen? Also mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind und hätten auch gerne noch eins demnächst. Das Problem liegt darin, dass mein Mann ...

von Melone 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Auf Vollzeit erhöhen

Hallo zusammen! Das ist vermutlich mehr ein Bericht als eine Frage, aber es täte gut zu hören, daß man es schaffen kann. Meine Kinder sind 3 1/2 und 6 Jahre, mein Sohn kommt im Herbst in die Schule. Ich arbeite seit November wieder, momentan in Teilzeit (3 x 6,25 Stunden, ...

von Claudia+Thomas 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit und KInder

Also ich habe gerade unten die Diskussion gelesen und ich verstehe es nicht. Ich denke man kann auch trotz Vollzeit-Arbeit noch viel Zeit mit Kind verbringen. Ich arbeite von 6.30 bis ca. 15.30, freitags nur bis 12.30. Mein Mann geht 32 Stunden so von 7.30 bis 14.30. Er bringt ...

von Mugi0303 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.