Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel am 12.06.2008, 16:48 Uhr

Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Hallo zusammen, ich überlege gerade ein Vollzeitstudium an der Fernuni Hagen zu beginnen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht. Wie sind eure Erfahrungen bei einem Vollzeitstudium quasi von zuhause aus?
Danke für eure Antworten.
Susanne

 
5 Antworten:

Re: Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Antwort von Felinchen30 am 13.06.2008, 8:11 Uhr

Guten Morgen,

ja, habe sowas ähnliches gemacht. Verbundstudium an der FH Bielefeld, d.h. Vollzeit gearbeitet und "nebenbei" studiert.
Ist wirklich nur was für konsequente, durch und durch disziplinierte Leute. Man lässt es halt schnell mal schlüren, weil man denkt..."Ach, kann ich dann und dann ja noch machen". Man muß sich ständig selbst motivieren. Außerdem einen genauen Lernplan erstellen, an den man sich unbedingt halten muß. D.h., nicht einfach sagen, "Och in meinem Plan steht jetzt zwar eigentlich z.B. BWL pauken, aber das Wetter ist so toll, das verschiebe ich und gehe ins Freibad!" Und diese Selbstdisziplin ist echt schwierig.
Man darf das echt nicht unterschätzen...

Viel Glück,
Felinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Antwort von Linda761 am 13.06.2008, 9:43 Uhr

Hallo Susanne,

ich hab neben meinem Beruf und während der Elternzeit ein Teilzeitstudium an der FernUni Hagen gemacht. War BWL und kein Problem. Mein Erststudium (Mathematik) hätte ich aber an einer Fernuni wahrscheinlich nicht durchgehalten.

Es kommt auf Deine eigene Disziplin an, auf das Fach und Deine Vorkenntnisse (in manchen Fächern kannst Du selbstständig arbeiten, in anderen brauchst Du die intensive Zusammenarbeit mit anderen Leuten), und natürlich auf Deine Kontaktfreudigkeit und Dein Engagement (denn auch an der Fernuni kann man sich Lerngruppen suchen, die sich regelmäßig treffen).

Viele Grüße und viel Erfolg!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Antwort von plauenangel am 13.06.2008, 10:49 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten. Ich arbeite im moment nur auf 400 euro basis im Handel. Ich möchte gern Wirtschaftsrecht studieren. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich das schaffe mich allein zu motivieren. Am Anfang sicherlich aber über die zeit....Gelernt habe ich Fremdsprachensekretärin - aber ich finde auch keinen Job. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Antwort von speedy am 13.06.2008, 11:41 Uhr

Hi,
was erhoffst du dir von Wirtschaftsrecht für eine Position?
Ich frage deshalb, weil ich weiss, wie es um die Einschätzung genau dieser Qualifikation aussieht.
Als Jurist oder jur. Berater in einem Unternehmen wirst du keine Anstellung finden, weil es massenweise Volljuristen mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht gibt, die einfach ein ganz anderes Wissen und dazu noch die nötige Befugnis zur rechtlichen Vertretung haben (das dürfen Wirt.juristen nicht!).
Im kaufmännischen Bereich wird es auch schwer, da da eher Betriebswirte und Wirt-Ing. bevorzugt werden - eine BWL-Stelle mit jur. Background wird kaum gesucht (auch wenn es bestimmt nett wäre).

Schau einfach mal ein paar Wochen in Folge in die FAZ, dann siehst du ziemlich genau, was gesucht wird. Ich würde mich dann eher für das eine oder das andere entscheiden, als für einen unsicheren "Zwitter".

Gruß, Speedy (die übrigens beides studiert und abgeschlossen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Antwort von plauenangel am 13.06.2008, 12:52 Uhr

Hallo Speedy,
hmm ich denke hier in meiner Gegend is das schon ein berufsfeld was gesucht wird - aber ich geb dir natürlich auch recht dass ein jurist mehr befügnisse hat. ich kann aber kein jura studieren da ich nur fachabitur habe. und nur bwl studieren wollte ich nicht da es da schon sehr viele gibt die das studieren....
gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.