Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 12.11.2008, 6:22 Uhr

stundenberechnung bei krankheit

hallo,

ich hab eine frage bezüglich krankheit.in meinem arbeitsvertrag steht,daß ich für 30 stunden wöchentlich eingestellt bin.entspricht einem 6 stunden dienst.wir alle arbeiten aber 8 stunden in der frühschicht und 7,5 stunden in der spätschicht.trotzdem werden bei krankheit nur 6 stunden gezählt,weils so im av steht.ich war bis august drüben im westen,von da kenne ich das so,wenn ich plötzlich krank werde,wird unter meinen geplanten dienst ein kr gemacht und es werden die stunden gezählt,die ich eigentlich hätte arbeiten müssen,ob es nun 5 oder 6 oder 9 sind.egal,ob ich einen teilzeitvertrag mit 28,8 stunden habe.was ist nun richtig?soviel ich weiß können die arbeitgeber bei einem geplanten krank das anders regeln,aber bei plötzlichem?es betrifft mich selbst,konnte heute nicht zur arbeit,weil ich nachher zum arzt muß,mir eine spritze holen,da die rückenschmerzen unerträglich sind(altenpflege).ich war heute für einen 8-stunden dienst geplant,morgen und übermorgen für 7,5 stunden.

liebe grüße,silke

 
4 Antworten:

Re: stundenberechnung bei krankheit

Antwort von Tinai am 12.11.2008, 9:49 Uhr

Wir berechnen bei unregelmäßiger Arbeitszeit auch die durchschnittliche Stundenzahl auf 5 Tage Woche - Urlaubstage wie Krankheitstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenberechnung bei krankheit

Antwort von silke68 am 12.11.2008, 12:51 Uhr

hallo tinai,

wie genau meinst du das?ich mache grundsätzlich 7,5 und 8 stunden dienste.wöchentliche arbeitszeit beträgt spitze 56 stunden,mal 24,38,37 stunden.wie muß mein krank heute gerechnet werden?ich hätte heute 8 stunden arbeiten müssen.


danke und liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenberechnung bei krankheit

Antwort von speedy am 12.11.2008, 13:27 Uhr

Hi,
rein arbeitsrechtlich wird dir für einen Tag krank oder Urlaub 1/5 deiner wöchentlichen Stundenzahl gem. Vertrag angeschrieben (bei einer 5-Tage-Woche) - egal, wie sich deine Stunden sonst verteilen.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie Speedy schreibt

Antwort von Tinai am 12.11.2008, 14:54 Uhr

Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Im Falle der Krankheit, immer die auf den Tag durchschnittlich entfallende Arbeitszeit.

In Deinem Fall also 6 Stunden/Tag - unabhängig davon, ob Du an dem Tag 7,5 Stunden oder gar nicht gearbeitet hast.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.