Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 15.05.2011, 18:12 Uhr

Urlaub bei minijob

Hallo,

ich habe nun kürzlich eine 400Euro-Stelle angetreten. mir wurde nun der Arbeitsvertrag zugeschickt, indem steht, dass ich keine Ansprüche auf Urlaub hätte.
Eine Kollegin erzählte mir nun, dass es seit ca 2 Moante ein neues Gesetz gäbe, nach dem auch bei einer 400Euro-Stelle Urlaubsanspruch bestehe.
Bei Minijobzentrale bin ich leider nciht weiter schlau geworden.
Weiß jemand hier von der neuen Regelung und hat mir nen link dazu?

Danke im Vorraus, Abbey.

 
5 Antworten:

Re: Urlaub bei minijob

Antwort von carry2 am 15.05.2011, 19:34 Uhr

Diese Regelung gibt es schon länger. Ich kann die aber nicht sagen wie lange.
Beim Minijob sind es 4 Wochen. D.h. wenn du 2 Tage die Woche arbeitest dann hast du 8 Tage Urlaub, was 4 Wochen entspricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bei minijob

Antwort von Bambie am 15.05.2011, 19:38 Uhr

Ich arbeite auch nur zweimal die Woche auf 400€ Basis, bekomme aber anteilsmäßig Urlaub, wie er im Tarifvertrag bei uns geregelt ist - und das sind 12 Tage. Generell steht dir schon Urlaub zu, aber vielen AG ist das leider trotz Rechtslage egal - dann holen sie sich halt jemand anderen. Leider.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesetzlicher Urlaubsanspruch

Antwort von Tinai am 16.05.2011, 10:37 Uhr

Hallo,

wie alle Arbeitnehmer haben auch Minijobber Anspruch auf bezahlten gesetzlichen Urlaub, der ist unabdingbar. Selbst wenn Du den Vertrag unterschreibst, dass Du keinen Urlaub hast, ist das nicht gültig.

De facto wird es aber meist so gehandhabt, insbesondere bei Minijobs, die zu unregelmäßigen Zeiten durchgeführt werden, weil die Berechnung dann oft nicht ganz einfach ist.

"Minijob" sagt ausschließlich etwas über SV-Pflicht aus und damit über die Abrechnung und Lohnersatzleistungen.

Ganz egal, ob Minijob, Midijob TZ oder VZ, Arbeitnehmerrechte gegenüber Arbeitgeber sind immer die gleichen, das gilt für Urlaub, Krankheit etc.

Nur, wie gesagt, es wird meistens anders praktiziert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bei minijob

Antwort von Schlaflos am 16.05.2011, 14:06 Uhr

Tinai hat ja schon das Wesentliche geschrieben.

Ansonsten kannst Du mal hier reinschauen:

http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/40_dir/frauengleichstellung/broschueren/23minijob.pdf
(ab S. 31)

oder

http://www.bergischgladbach.de/frauenbuero_2.aspx
(3. Broschüre "Der Minijob - Da ist mehr für Sie drin", S. 8)

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank f. die Antworten o.T.

Antwort von Abbey am 16.05.2011, 20:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubsanspruch bei Minijob???

Hallo, gibts einen Urlaubsanspruch beim Minijob??? Habe jetzt hier den Vertrag liegen und zu Urlaub steht überhaupt nix drin!!!??? Arbeite dann 8 Stunden in der Woche. Bin grad etwas irritiert...wer kann mir was dazu sagen... In der Firma erreiche ich ...

von lirena 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Minijob

Urlaubsanspruch Minijob

Hallo, hätte da mal eine Frage. Normalerweise bekommt man ja laut Tarifregelung auch im Minijob Urlaub anteilmäßig gestattet. Jetzt behauptet die Lohn-Dame meines AG, dass dies in der Pharmabranche nicht so ist und mir keiner zusteht. Das verwundert auch meinen AG und er ...

von Bambie 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.