Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sasibaby am 25.10.2004, 19:32 Uhr

Tagesmutter - Was beachten?

Hallo,

ich bin selbst Tagesmutter und hoffe dir mit den unten angeführten Tipps helfen zu können.

Hier noch ein Link zur Suche einer Tagesmutter! www.laufstall.de

Kosten:
Die Kosten für die Betreuung Ihres Kindes richten sich nach den vereinbarten Betreuungsstunden.

UNTERSTÜTZUNG:
Beihilfen durch das Arbeitsmarktservice

Das Begehren für die Kinderbetreuungshilfe muss beim AMS vor der Arbeitsaufnahme und vor der Unterbringung des Kindes gestellt werden. Ihr Berater oder Frauenreferent bei Ihrem AMS steht Ihnen für alle weiteren Detailfragen gerne zu Verfügung.


Beihilfe durch das Amt für Jugend und Familie

Bei geringen Familieneinkommen und vorhandener Kindergartenvormerkung ist es möglich, um eine finanzielle Unterstützung für die Tagesmutter-Betreuungskosten bei den Bezirksjugendämtern anzusuchen.


SCHRIFTLICHER VERTRAG:
Um spätere Unstimmigkeiten und Debatten zu vermeiden, sollte zw. Tagesmutter und Tageskindeltern ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen werden. Dieser beinhaltet nicht nur die Regelung über Betreuungs- und Urlaubszeiten sowie die Bezahlung, sondern auch diese Punkte können im Vertrag fixiert werden:

Aufgaben der Kindeseltern:
• Die Erziehungsberechtigten verpflichten sich, die mit der Tagesmutter vereinbarten Betreuungszeiten genau einzuhalten. In den Verantwortungsbereich der Erziehungsberechtigten fällt die Sorge dafür, das Tageskind zum vereinbarten Zeitpunkt zur Tagesmutter zu bringen und wieder abzuholen.

• Es wird dringend ersucht, der Tagesmutter unvorhergesehene Verspätungen umgehend telefonisch mitzuteilen.

• Ist es absehbar, dass das Tageskind einmal nicht zur Tagesmutter gebracht wird, ist diese sofort zu verständigen.

• Wir das Tageskind von dritten Personen gebracht oder abgeholt, so ist dies der Tagesmutter im Vorhinein bekannt zugeben.

• Die Erziehungsberechtigten erklären sich bereit, eine Kopie des Impfpasses Ihres Kindes, allfällige Spiel- und Reservekleidung, einen Regenschutz für ihr Kind bei der Tagesmutter zu deponieren.

• Kosten, die der Tagesmutter erwachsen, z.B. für Windeln, Milchnahrung, Gläschenkost bzw. Eintitte (Schwimmbad, Tiergarten) etc. sollten mit dieser abgesprochen werden und von den Eltern gekauft werden.

• Die Tagesmutter ist nicht verpflichtet, ein krankes Tageskind zu betreuen.


CHECKLISTE FÜR ELTERN:
• Warum brauche ich die Tagesmutter? Benötige ich flexible Betreuungszeiten - ungewöhnliche Arbeitszeiten? Will ich ein familiäres Umfeld da mein Kind noch klein ist bzw. schüchtern oder anlehnungsbedürftig?

• Sollte die Tagesmutter in der Nähe der Wohnung oder des Arbeitsplatzes wohnen?

• Was für Förderungen oder Erziehungsziele strebe ich für mein Kind an?

• Wie sollte der Tagesablauf sein?

• Möchte ich bzw. kann ich Mein Kind eine andere Familie(Frau) abgeben?

• Kann ich das Familienleben/Tagesablauf der Tagesmutter akzeptieren?

• Kann ich mit Fragen und Problemen auf die Tagesmutter zugehen und offen mit Ihr darüber reden?

• Braucht mein Kind besondere Zuwendung/Ernährung oder hat mein Kind besondere Angewohnheiten?

TIPPS für die Wahl einer geeigneten Tagesmutter:
• Wie sehen die Räumlichkeiten aus? Sind sie kindersicher? Sauber?

• Ist in der Nähe ein Park od. gepflegter Spielplatz? Gibt es einen Garten od. Hof?

• Wie viele Kinder betreut die Tagesmutter? Wie als sind sie?

• Hat die Tagesmutter Haustiere?

• Machen Sie sich ein genaues Bild von der Tagesmutter und der Kindergruppe.

• Ist Ihnen die Tagesmutter sympathisch?

• Welche Unternehmung macht die Tagesmutter mit der Gruppe?

• Welche Betreuungszeiten werden Ihnen geboten?

• Was sagen die anderen Eltern?

• Lassen Sie sich die Pflegeerlaubnis und ein Ausbildungszertifikat zeigen.

• Fragen sie, wie sich die Tagesmutter weiterbildet?

• Was ist wenn die Tagesmutter/Ihr Kind krank wird?

• Wie sieht die Verpflegung aus? Ist das Essen kindgerecht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.