Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 26.10.2004, 16:58 Uhr

Tagesmutter - Was beachten?

liebe diana

grundsätzlich, solltest du dir immer ein bild von der person + ihrer wohnung bzw. der einrichtung machen und auf dein gefühl achten. gleichzeitig musst du dich aber von der idee losmachen, dass andere dein kind ebenso betreuen wie du. da muss man genau abwägen und sich fragen, wieviel "andersheit" man will und kann. klar ist, dass dein schätzchen bei tamus nicht SOO im mittelpunkt stehen wird wie bei dir/bei euch. und das ist ja auch das gute ander sache. aber nicht immer so leicht.
achten solltest du auf
° gibt es genügend platz zum toben, zum schlafen (ruhe), zum essen
° kann die tamu gut rausgehen mit den kids?
° hast du eine kontrolle darüber, wer sonst noch dabei ist (andere familienmitglieder, nachbarn, freunde usw.)?
° kannst du mit ihr offen und konstruktiv sprechen (ganz wichtig!!)
° hat sie erfahrung?
° teilt ihr erziehungsgrundsätze (disziplin, regeln, respekt vor dem kind usw.)?
° versicherungsfragen
° erreichbarkeiten bzw. notfallarrangements (gehts auch mal 10 minuten später beim abholen? urlaub? usw.)

wir haben mit unserer tamu wirklich sehr gute erfahrungen gemacht. das war in berlin und das jugendamt hat uns diese vermittelt. wir haben als vielverdiener ordentlich bezahlt, aber das ist auch vollkommen ok. klar hatten wir auch streß. beispielsweise ging es absolut nicht, unseren sohn mal 10 minuten später abzuholen - die tamu hat selbst vier eigene kids und wollte um 15:30 feierabend haben. verständlich, aber manchmal schwer zu schaffen für uns voll-berufstätige. dann war sie arg auf dem homöpathie-trip, was mir nicht so zusagt. aber damit kann ich gut leben. und als mein sohn mit ca. 9 monaten mit einer tierischen knoblauch-fahne nach hause kam, war ich sehr erstaunt - und froh. weil sie ihm total selbstverständlich dinge zugemutet/zugetraut hat, bei denen ich vielleicht viel zögerlicher gewesen wäre. ich bin überzeugt: wenn unser sohn dort geblieben wäre, bis er 2,5 jahre alt war, wäre er heute trocken. nun ist er 3,6 und immer noch mit windeln zugange. ist aber auch egal.
also, schau dich in ruhe um und überlegt euch, was für euch wichtig ist.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.