Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erika30 am 11.08.2022, 18:57 Uhr

Studium beendet, erster Job und schwanger

Es ist in Ordnung beim Vorstellungsgespräch nichts zu sagen. Soweit ich weiß ist es sogar erlaubt zu Lügen wenn du direkt nach einer Schwangerschaft gefragt wirst.

Außerdem bleibst Du als Arbeitskraft bis zum Mutterschutz erhalten, wenn alles gut läuft. Sehe da kein Problem - das sind immerhin noch einige Monate, wovon das Unternehmen profitiert. Ebenfalls wird nur der Mutterschutz vom Arbeitgeber Anteilig bezahlt. Sobald Du Dich in der Elternzeit befindest, zahlt das Unternehmen nur dass was du arbeiten möchtest, bzw. gar nichts wenn du gar nicht arbeitest.

Du musst Dir da rein rechtlich gar keine Sorgen machen. Würde an Deiner Stelle jetzt nicht unbedingt dein Traum-Unternehmen aussuchen, falls Vorgesetzte / Chefs verärgert sind und dir dies Deine Zukunft im Unternehmen verbaut. Da habe ich schon ganz unterschiedliche Geschichten dazu gehört.

Bei mir ist es so passiert: Habe im Januar angefangen, im Februar erfahren dass ich Schwanger bin, ich sollte bereits gekündigt werden (bevor der Arbeitgeber von der Schwangerschaft wusste) und habe nach der Ankündigung der Kündigung meine Schwangerschaft mitgeteilt. Damit wirkte der Kündigungsschutz bereits in der Probezeit.
Auch hier im Zweifel sich rechtlich beraten lassen. Mir wurde z.B. eine Kündigung zum Geburtstermin oder eine Auflösung angeboten. Unter Druck wurde ich mit einer möglichen sofortigen Kündigung gesetzt, die angeblich wegen eines Kleinbetriebes möglich gewesen wäre. Laut meinem Anwalt reicht auch dies alleine als Fakt nicht immer aus um zu kündigen.
Seitdem Ganzen habe ich es mit degradierenden Aufgaben zu tun, werde nicht als Teammitglied einbezogen und habe durch Vorgesetzte nie die Möglichkeit als Projektmanagerin, wie es mein Vertrag vorsieht, zu arbeiten. Super unangenehme Atmosphäre - wenn es mir ganz schlecht geht bin ich krank. Meiner Meinung nach verschenkte Arbeitskraft und Know-how, hätte noch so viel mehr in dem Unternehmen umsetzen und machen können, trotz Schwangerschaft - es gibt dennoch Unternehmen die smarter damit umgehen. So bleibt ein großes Fragezeichen ob es überhaupt Sinn macht bei der Einstellung mir gegenüber, nach der Elternzeit nochmal wieder zu kommen. In der Elternzeit besteht weiterhin noch ein weiterer Kündigungsschutz. Diesen nur rechtzeitig einreichen, sonst kann der Arbeitgeber die Zwischenzeit zur Kündigung nutzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger und Studium?

Hallo, wer von euch ist während des Studiums schwanger geworden bzw. hat ein Kind bekommen und dann angefangen, zu studieren? Wie habt ihr das unter einen Hut bekommen? Welche Möglichkeiten innerhalb des Studium gibt es (wie viele Urlaubssemester kann man nehmen ...

von bubi19118 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Studium

400euro Job zu Studium und Kind

Hallo, zu meiner Situation: ich bin Studentin und alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes. Da wir diesen sommer unziehen werden, werde ich einen 400euroJob annehmen müssen, um die laufenden Kosten decken zu können. Meine Tochter geht von 9 bis 14Uhr30 in die Kita, einmal von ...

von Ziva-Mama-09 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium Job

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium Job

Elternzeit zwischen Studium und Job?

ihr lieben alle, heute würde ich gerne mal wissen, wie ihr die situation meiner freundin einschätzt. ich mache mir sorgen um ihre "karriere". sie hat einen magisterstudiengang sehr gut absolviert, war aber bei abschuss schon über 30j. alt und bekam kurz danach ihr zweites ...

von shortie 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium Job

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.