Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 12.10.2006, 22:51 Uhr

@Shirin

Ich zitiere mich nochmal "Ehrlich gesagt würde mir mein Kind leid tun, wenn ich ihm das vorenthalten würde und es den ganzen Tag mit mir verbringen müsste..."

Und dann erzähl ich mal ein bisschen mehr dazu...

Wenn ich die Fotos aus der Kita meiner beiden Großen angucke, oder wenn ich meine Kleine aus der Kita abhole, dann sehe ich, wie gut es ihnen dort tut, was für ein wichtiges Stück Leben das für sie ist / war, und ich seufze und denke: "toll, dass sie das hatten / haben".

DAS möchte ich eben keinem meiner Kinder vorenthalten. Und das würde ich, wenn ich mit dem Kind zuhause wäre.

Ich würde nie in den Genuss kommen, mich über neue Fähigkeiten zu wundern und zu begeistern, die ICH meinem Kind nicht beigebracht habe, weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre, es zu tun, weil sich die Situation zuhause gar nicht ergeben hätte, oder weil ich zuhause gar nicht die Möglichkeiten habe...
Mein Kind würde nicht so früh so viel mit so vielen anderen Kindern verschiedenen Alters zu tun haben, klar kommen, sich anfreunden...
Mein Kind würde nicht so feste weitere Bezugspersonen bekommen und von ihnen beim Aufwachsen begleitet werden...

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass mir mein Kind grundsätzlich leid tut, wenn es bei mir ist. Sondern dass es mir leid tun würde, ihm die Kita vorzuenthalten. Ich gehe aber noch weiter und sage: Wenn ich vollzeit zuhause wäre, wäre ich so unausgelastet, dass es kein Spaß wäre, mit mir rund um die Uhr zusammen zu sein ;). Insofern, wenn du das als Armutszeugnis siehst, bitte - ich sehe es als realistische Einschätzung meines Charakters.

Ich möchte damit auch überhaupt nicht sagen, dass es anderen nicht anders gehen kann und es ihnen Spaß macht, mit den Kindern was zu unternehmen. Mir macht es auch Spaß, aber eben nicht den ganzen Tag. Manchmal fände ich es übrigens einfacher, wenn ich auch so ticken würde, dass ich mit den Kindern zuhause glücklich wäre...

Spielgruppen, Musikschule, Kinderturnen, Spielplatz, Ausflüge... mache ich gerne, weil sie meinen Kindern gefallen - nicht, weil sie mir so wahnsinnig Spaß machen.

Ehrlich gesagt habe ich sogar den Beruf gewechselt, weil mir das Arbeiten als Lehrerin sowie das Kindererziehen zuhause zu viel Erziehung alles zusammen war. So bin ich einfach. Übrigens gehtb es glaube ich auch vielen Männern so, dass sie keinen großen Spaß dran haben, "nur" zuhause zu bleiben. (

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.