Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume90 am 11.05.2018, 12:57 Uhr

Schwanger werden trotz neuem Job?

Hallo,
wir haben bereits eine bald 1-jährige Tochter und ich verspüre immer mehr den Wunsch bald Nummer 2 in Angriff zu nehmen :)
Mein Mann ist auch absolut dafür.
Nun ist es aber so, dass meine Elternzeit fast vorbei ist und ich zum nächsten Monat einen neuen Job anfange.
Da ich noch stille, ist mein Zyklus noch sehr unregelmäßig und da das dann etwas dauern könnte bis es klappt, würde ich ungern noch lange warten es zu probieren. Natürlich kann es aber auch sein, dass ich doch schnell schwanger werde.
Mein neuer Arbeitgeber kam mir wirklich sehr entgegen, was Arbeitszeiten wegen meiner Kleinen angeht... Und es ist gut möglich, dass ich sofort Beschäftigungsverbot bekäme... Fändet ihr es sehr dreist, falls ich tatsächlich schwanger werden sollte wenn ich gerade erst dort angefangen habe?
Aber Familienplanung geht doch im Grunde vor oder?
Ging oder geht es vielleicht jmd. ähnlich?
Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen :)

Viele Grüße

 
36 Antworten:

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von mimavi am 11.05.2018, 15:31 Uhr

Naja, du hast dich vor kurzem für den Job entschieden, dein AG zählt auf dich und mit einer schnellen Schwangerschaft macst du dir dort sicher keine Freunde.

Ich weiß, dass es den perfekten Zeitpunkt für ein Kind nie gibt, aber ich würde doch noch ein bisschen warten. Dein Kind ist erst ein Jahr alt, ich denke du stehst auch noch nicht kurz vor den Wechseljahren.

Aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von misses-cat am 11.05.2018, 15:46 Uhr

Ja uns geht es ähnlich.
Mein Mann und ich wollen auch noch eins, aber ich mache jetzt eine einjährige Ausbildung in der Pflege und werde dann auch noch die Probezeit abwarten. Somit wird es bei uns nix vor Ende 2019, dootlf ist aber so alles andere fände ich mies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Sonnenblume90 am 11.05.2018, 20:31 Uhr

Es stimmt, ich bin noch relativ jung (27), aber man weiß halt auch nicht, wie schnell man schwanger wird und wir wollten gerne keinen so großen Altersabstand.
Bei meiner Tochter wurde ich zwar sofort schwanger, aber ich bin nicht so naiv zu glauben, dass das nun wieder so sein muss.
Es stimmt, dass ich mich für den Job entschieden habe und ich freue mich auch darauf.
Allerdings ging es dabei vorwiegend um den finanziellen Aspekt.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich direkt länger als ein Jahr Elternzeit genommen, wäre dann erneut schwanger geworden und nach der zweiten Elternzeit wieder arbeiten gegangen.
Mein Mann und ich sind aber leider keine Großverdiener und können es uns nicht leisten.
Meinen alten Job musste ich wegen Umzugs kündigen.
Ich weiß auch, dass es nicht die feine Art ist und ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber im Grunde hat mein Herz such eh schon entschieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von lilke am 11.05.2018, 20:59 Uhr

Als AG wäre ich angefressen, wenn ich dir in allem entgegen komme und du dich dann gleich mit dem nächsten Kind verabschiedest. Jedenfalls, wenn du nicht schon vor der Einstellung deine Absichten irgendwie hättest blicken lassen. Zumal du noch jung bist und wenigstens mal ein Jahr arbeiten könntest. Und ja, ich weiß, dass weder der WG danach fragen darf, noch dass man was mitteilen muss. Aber mit zwei Kindern wird es mit arbeiten auch nicht leichter.

Wie gesagt, als AG fände ich das mies und würde je nachdem, wie austauschbar du in der Stelle bist, ggf schon mal das Kündigungsschreiben für nach der nächsten EZ aufsetzen, befor du mit Kind 3 um die Ecke kommst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Sonnenblume90 am 11.05.2018, 21:19 Uhr

Naja, man muss auch irgendwo gucken, wo man selber bleibt.
Es geht mir nicht darum, dass ich nicht arbeiten will, sondern darum, dass ich ein zweites Kind will. Und mit zwei kleinen Kindern zu arbeiten ist nicht unbedingt schwieriger als mit einem.
Es ist eher so, dass ich mit der Kinderplanung schnell durch wäre und dann jobmäßig wieder durchstarten könnte anstatt nach ein oder zwei Jahren wieder auszufallen.
Und nein, ich habe nicht vor noch mit fünf Kindern um die Ecke zu kommen...
Wenn mein AG bei evtl. SS meinen sollte, mich zu kündigen, wäre das zwar schade, aber kein Beinbruch.
Einen neuen Job finde ich von heute auf morgen (ich bin Krankenschwester ).

Naja, danke für eure Meinungen dazu, das hat mir meinen eigenen Standpunkt dazu nochmal verdeutlicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Bärenmama2016 am 12.05.2018, 7:30 Uhr

Ich würde beide Dinge - Job und Familienplanung - völlig getrennt voneinander betrachten. Familienplanung ist nicht planbar und es dankt dir keiner, wenn du da zugunsten eines Jobs verzichtest. Dass dein AG sauer sein könnte musst du in Kauf nehmen und ggf damit umgehen können.

Bei uns dauerte es vom Absetzen der Pille bis unser Sohn auf der Welt war fast vier Jahre. In der Zeit hatte ich drei Jobs, im letzten war ich genau 6 Monate bis Beginn Mutterschutz...

Ich finde es überhaupt nicht "dreist", schwanger zu werden. Es ist ganz toll wenn das klappt und leider kann man es in den seltensten Fällen so gestalten dass die ganze Welt glücklich ist, aber das ist auch nicht deine Aufgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Sabri am 12.05.2018, 9:40 Uhr

Hallo,
wenn du langfristig berufstätig sein willst und musst, dann würde ich an deiner Stelle erst einmal mit einem Kind ausprobieren, ob das klappt, d.h. ich würde mindestens ein Jahr arbeiten und in dieser Zeit auch nicht schwanger werden. Denn dann kommt das Beschäftigungsverbot. Dann weißt da gar nicht, wie es ist, mit einem Kind zu arbeiten. Denn wenn es mit einem Kind nicht gut oder nur knapp klappt, dann geht es mit zwei Kindern gar nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Was mit einem Kind gut und locker geklappt hat, kann mit zwei (kleinen) Kindern der Riesenstress sein. Wenn ich es nicht schon ein paar Jahre mit einem Kind gut hinbekommen hätte, hätte ich beim zweiten Kind aufgegeben.
Wenn du jetzt direkt wieder schwanger wirst, verdirbst du es dir nicht nur mit einem Arbeitgeber, du läufst auch Gefahr, beruflich nicht wieder richtig Fuß zu fassen. Wenn dir das egal ist, dann mach es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Felica am 12.05.2018, 16:14 Uhr

Mit zwei kleinen Kindern wieder zu arbeiten ist deutlich schwerer. Viele packen das nicht mal mit einem Kind wieder gescheit und hängeln sich von Minijob zu Minijob.

Dazu ab, auch die neue Jobsuche ist deutlich schwerer. Ich kenne durchaus Leute die sagen, sie würden keine Mutter mit mehreren Kleinkindern einstellen, einfach weil voraus gesetzt wird das sie schon dauernd wegen Krankheit ausfällt. Das ist nämlich die durch gängige Erfahrung dieser. Bei älteren Kindern kann man auch damit rechnen das die mal 1-2 Stunden alleine daheim zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Badefrosch am 12.05.2018, 18:20 Uhr

Als AG wäre ich tatsächlich angepisst.

Und arbeiten mit Kind wird unterschätzt. Ich denke du hast dir keine Gedanken gemacht, wenn
- Kind krank ist
- wenn die Kita zu hat

Mein Sohn war im ersten Jahr bei der Tagesmutter im wöchentlichen Wechsel zuhause und bei ihr. Im ersten Kiga Jahr hatte er 36 Krankheitstage und 35 Tage war der Kiga geschlossen. Ohne meinen Mann, der zuhause war, hätte ich meinen Job an den Nagel hängen können.

Und mit 2 Kindern wird es noch schwerer, eines ist wieder gesund, das 2. fängt gerade an.


Wenn du dich da nicht astrein über die Familie abgesichert hast, ist der AG schnell entnervt, weil er null mit dir planen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von lilke am 12.05.2018, 20:35 Uhr

"Und mit zwei kleinen Kindern zu arbeiten ist nicht unbedingt schwieriger als mit einem. "

Sorry, aber du weißt noch nicht mal, wie es ist mit einem kleinen Kind zu arbeiten. Ich hab zwei mit 21 Monaten Abstand und während ich nach dem ersten noch gut wieder VZ arbeiten konnte, geht das mit Zweien definitiv nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn ich meine Kinder irgendwann am Tag auch mal sehen will. Und ich hab keinen Job, der auch gut und gern mal Schichtarbeit beinhaltet wie eine Krankenschwester bei Dir.

Ich dachte auch mal, dass es keinen Unterschied machen würde. So ist es aber nun mal gar nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst arbeiten

Antwort von Milia80 am 13.05.2018, 11:55 Uhr

dann Kind planen gerade wenn man vom Berufsverbot weiß.
Dann hast du wenigstens noch Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst arbeiten

Antwort von Sonnenblume90 am 13.05.2018, 15:17 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig. Elterngeld bekomme ich auch mit Berufsverbot, da das als Arbeitszeit und somit als Gehalt gilt.
Ich weiß auch nicht, ob ich dort freigestellt werde, das regelt jeder AG unterschiedlich. Bei meinem alten war es halt so. Kann dort auch anders sein, ich hätte, wenn alles komplikationslos verläuft, auch kein Problem damit, dort bis zum Mutterschutz noch zu arbeiten, gerne sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Sonnenblume90 am 13.05.2018, 15:40 Uhr

Ich gebe zu, dass es mit zwei kleinen Kindern zu arbeiten vermutlich schwieriger sein wird als mit einem, das war unglücklich ausgedrückt von mir und ich habe wirklich Respekt vor jedem, der es schafft sich mit Kind/Kindern noch im Job zu engagieren!
Nun ist es aber so, dass ich zum einen nicht in Vollzeit wieder arbeiten werde, sondern nur mit 50%. Und in dem neuen Job habe ich tatsächlich relativ flexible Arbeitszeiten.
Hinzu kommt, dass meine Schwiegermutter nicht mehr berufstätig ist und wir sie ab und an auf jeden Fall einspannen dürfen.
Was die erschwerte Jobsuche bei einer Mutter mit zwei kleinen Kindern angeht, das ist in vielen Berufen so, aber nicht in der Pflege. Überall herrscht Pflegenotstand, die nehmen, was sie kriegen können, ist wirklich so.
Danke dir, liebe Bärenmama2016, für deinen bestärkenden Beitrag, ich finde, du hast Recht.
Man weiß nie, wie lange es dauert somit kann man eh nichts planen. Und ich habe nunmal den Wunsch, bald ein Geschwisterchen zu kriegen bzw. es zumindest zu versuchen.
Wenn ich an die Zukunft denke, würde ich es sicher eher bereuen, mit dem Kinderwunsch wegen eines AGs gewartet zu haben, als womöglich einen schlechten Eindruck bei diesem hinterlassen zu haben, ganz ehrlich...Hinzu kommt, dass ich nebenbei noch ein Fernstudium mache und in ein paar Jahren somit sowieso in dem Job vermutlich nicht mehr arbeiten werde, von daher stört mich das "erschwerte in den Job wieder reinfinden" nicht so sehr.
Danke euch allen für eure Ratschläge und Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von kanja am 13.05.2018, 16:30 Uhr

Nach deinem letzten Beitrag frage ich mich nun doch, warum du anfangs um Meinungen gebeten hast?

Jetzt liest es sich komplett anders als am Anfang, und du hast ohnehin schon deine Entscheidung getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Korya am 13.05.2018, 16:45 Uhr

Bin bei Kanja - warum fragst du wenn eure Entscheidung eh schon fest steht?
Dann brauche ich ja meinen Senf nicht mehr dazu zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2018, 20:58 Uhr

Ja fände ich schön dreist.
Ich denke immer,wenn ich selber fair behandelt werden möchte,dann sollte ich mich genauso verhalten.
Evt soll dein neuer Arbeitgeber dir weiterhin entgegen kommen.
So macht man sich natürlich nicht sonderlich belebt.
Kann man natürlich so machen,würde ich persönlich nicht.
Aber ich könnte es ehrlich gesagt nicht mit gutem Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2018, 20:59 Uhr

Aber wieso fängst du denn dann einen neuen Job an wenn du dann sowieso evt ganz schnell wieder weg bist?
Ist doch klar,dass es aus Arbeitgebersicht blöde ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariechen2015

Antwort von marijanam79 am 13.05.2018, 21:14 Uhr

Ja da gebe ich dir vollkommen recht! Sehe ich auch so!

Man bzw Frau erwartet heutzutage vieles vom (evtl. neuen) ag. Viele bekommen ein bv, dann elternzeit erstmal, dann am besten nur Mutti schichten (sorry für den Ausdruck)... und der ag soll immer allem zustimmen.

Ich verstehe schon, dass man seine Familienplanung nicht vom Job bzw ag beeinflussen lassen sollte, aber als ag oder auch Kollegin wäre ich echt genervt.

Bei meinem alten ag hatten wir auch mal eine eigentlich tolle neue Kollegin, die ich echt bis ins kleinste eingearbeitet habe usw. und dann war sie gleich nach der Vertragsverlängerung schwanger, bv... ich fand es schon scheisse.

Aber jedem das seine! Ist nur meine Meinung!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du mal an die Kollegen gedacht ??

Antwort von Julie am 13.05.2018, 21:37 Uhr

Da wird jemand eingestellt, weil Personalbedarf besteht und kaum ist die Neue eingearbeitet, verabschiedet sie sich ins BV.
Eine Schwangerschaft planen und gleichzeitig einen neuen Jobs antreten ist eine Sache.
Eine Schwangerschaft planen und gleichzeitig einen neuen Job antreten, bei dem man sehr wahrscheinlich direkt ins BV geht, ist eine ganz andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Häsle am 13.05.2018, 22:48 Uhr

Ich sehe da noch eine andere Komponente:
Du warst jetzt ca. 18-21 Monate daheim, aus dem Job raus. Wenn du "gleich wieder" ins BV wechselst, kommst du gar nicht erst wieder richtig in die Arbeit rein. Auch in deinem Beruf wird sich ja ab und zu mal etwas verändern, nehme ich an. Da Anschluss zu finden und sicher selbständig zu arbeiten, ist bei Teilzeit evtl. gar nicht so einfach.
Dann nochmal 18-21 Monate weg, bedeutet, du wärst eigentlich 3 oder mehr Jahre aus der Materie raus, bevor du wieder in Teilzeit zurückkehrst. Das würde ich nicht unterschätzen.

Ich war bei Kind1 inkl. Mutterschutz 11 Monate raus und habe wegen der Teilzeit locker 2 Jahre gebraucht, bis ich wieder auf dem (sehr guten) Stand von vorher war.
Bei Kind2 war ich insgesamt 18 Monate daheim und habe mit weniger Stunden angefangen. Tja, er ist jetzt fast 4, und ich bin noch nicht wieder auf dem Stand von zwischen den Kindern, weil ich wegen der Teilzeit sehr viel verpasse, einige Dinge ewig nicht mehr gemacht habe, weil sie selten vorkommen etc. Bei uns ändert sich halt doch ständig etwas, hauptsächlich beim Schreibkram, aber auch rechtliche Vorgaben.
Den Müttern, die mehrere Jahre daheim waren oder zwischendurch nur ein paar Monate Teilzeit gearbeitet haben, fällt es noch viel schwerer als mir, wieder Fuß zu fassen (was sich auch in den dienstlichen Beurteilungen und folglich finanziell bemerkbar macht).

Ob das in der Pflege auch so ist oder sich da nie etwas ändert, kann ich nicht einschätzen. Aber denke wenigstens drüber nach, ob du erstmal versuchen solltest, wieder Fuß zu fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst arbeiten

Antwort von Felica am 14.05.2018, 18:32 Uhr

Aber du hättest weniger Elterngeld. Weil wenn du bereits schwanger bist, du nich auf 12 Monate Einkommen kommst. Das was dann an den 12 Monaten fehlt wird mit 0 € gerechnet. Es werden nur bis zu längstens 14 Monate EG vom ersten Kind ausgeklammert und die Mutterschutzzeiten. Völlig egal wie lange deine Elternzeit geht. Und da dein erstes Kind bereits 1 Jahr alt ist, bist du für die optimale Elterngedlplanung um Monate zu spät dran.

Willst du also wirklich volles Elterngeld musst du erst wieder einige Monate arbeiten und dann schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von 3wildehühner am 15.05.2018, 0:05 Uhr

Und dann wundern sich Frauen, dass sie weniger bezahlt werden und nicht so häufig Führungspositionen bekommen wie die männlichen Kollegen...
Frauen wie du sind mit Schuld an der Misere!
Warum suchst du einen neuen Arbeitgeber und eine Stelle, die du schwanger aufgrund von Berufsverbot höchstwahrscheinlich gar nicht ausfüllen kannst,
Das ist sehr unfair dem Arbeitgeber gegenüber! Eine Möglichkeit wäre noch, dass nicht du, sondern dein Mann dann Elternzeit nimmt und du nach dem Mutterschutz wieder arbeitest. Alles andere fände ich unverschämt einenm neuen Arbeitgeber gegenüber! Der darf dann direkt zahlen und hat dich dann an der Backe ohne eine Leistung zu erhalten!
Da du beim ersten Kind schnell schwanger wurdest, gehe ich davon aus, dass es erneut so sein wird.
Ich würde deshalb diese Stelle nicht antreten, sondern für die Überbrückungszeit etwas suchen, was du auch schwanger ausüben kannst ohne in ein BV zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von tonib am 15.05.2018, 4:01 Uhr

Ich glaube nicht, dass Führungspositionen in der Pflege das Problem sind...

Wir haben hier eine junge Fraue, die für die Gesellschaft genau das Richtige tut: sie bekommt jung Kinder, sie arbeitet in der Pflege - mehr kann sich die Gesellschaft doch gar nicht wünschen. Wenn es dann mal einen Zielkonflikt gibt, muss der eben zugunsten des einen oder des anderen gelöst werden, schlimm egoistisch finde ich das jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von lilke am 15.05.2018, 8:03 Uhr

Gerade bei der Argumentation kann man aber finde ich durchaus die Frage stellen, was denn so furchtbar wäre, wenn sie erst mal mind. 10 Monate arbeitet bevor sie wieder schwanger wird. Das wäre dem AG gegenüber fair.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Felica am 15.05.2018, 21:01 Uhr

Ist doch einerlei. Die Frau ist mit ziemlicher Sicherheit nach der EZ den Job los. Wenn das Karma richtig mies ist, hat sie beim nächsten Mal eine Fehlgeburt - und nein, das wünsche ich niemanden. Aber es ist eben möglich. Nur vergessen das eben viele. Ohne Kinderbetreuung gibt es aber so oder so kein Beschäftigungsverbot, weil sie ohne Kinderbetreuung nicht arbeitsfähig ist. Was aber Voraussetzung für ein Beschäftigungsverbot ist. Der Ag kann immerhin jedrzeit sagen, ich habe einen Job den du auch schwanger machen kannst, und den muss sie dann annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von FinjasMum2013 am 15.05.2018, 23:43 Uhr

Ich frag mich auch warum die Eile?
Was spricht dagegen der Altersabstand das zweite Kind 3 oder 4 Jahre später zu bekommen?!
Mit 27 ist man im besten gebährfähigstem Alter, da besteht kein Grund zu befürchten das es lange mit der Schwangeschaft dauert.
Da hat sich meine Schwägerin mit fast 36 schon vertan, die dachte auch es dauert bestimmt ewig. Hat es aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von FinjasMum2013 am 15.05.2018, 23:45 Uhr

Ich meinte das der Altersabstand 3 oder 4 Jahre beträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Sonnenblume90 am 16.05.2018, 7:54 Uhr

Also erstmal bekomme ich nicht definitiv Berufsverbot, es wäre möglich. Es ist genauso gut möglich, dass ich dort trotz SS arbeiten kann. Dass ich den Job definitiv nach der EZ los bin denke ich auch nicht. Ich hab das auch schon bei Kolleginnen erlebt und anders als ihr, verteufele ich es nicht, wenn man einmal im Leben an sich und seine Familie denkt und das dem Job vorzieht. Das ist nur ein kleiner Zeitraum im Leben, sofern man nicht 10 Kinder bekommt. Und ich verstehe auch nicht, warum ich ständig hier gefragt werde, warum ich denn in der Situation einen neuen Job antrete. Ich denke, das ist offensichtlich. Wir mussten nunmal umziehen und ich brauche ein Einkommen.
Und nein, ich sehe es nicht ein, stattdessen irgendeinen Aushilfsjob anzutreten bei dem ich nur 400€ oder so verdiene, denn das können wir uns nicht leisten.
Stellt mich ruhig als egoistische Ziege dar wenn ihr euch dadurch besser fühlt, ich wüsste wirklich gerne, ob von euch schonmal jmd in der Pflege gearbeitet hat, der wüsste nämlich, dass man dort ziemlich oft zurücksteckt. Tut mir Leid, dass ich kein heiliger Samariter bin, der seinen Job über seine Familienplanung stellt.
Abgesehen davon darf der AG im Falle eines Beschäftigungsverbotes nicht für mich zahlen, "da er mich nun an der Backe hat ohne Leistung zu erwarten" . Das erstattet die Krankenkasse. Also wenn ihr euch schon aufregt, dann informiert euch wenigstens vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst arbeiten

Antwort von Sonnenblume90 am 16.05.2018, 8:01 Uhr

Nein. Die Monate, in denen Elterngeld vom 1. Kind bezogen wurden und die Mutterschutzmonate werden bei der Berechnung des Elterngeldes für das 2. Kind ausgeklammert, da das als Einkommensersatzleistung gilt. Die fehlenden Monate zur Berechnung werden dann aus der Zeit vor dem Bezug des EG des 1. Kindes vorgezogen. Weniger EG hätte ich, da ich nicht mehr in VZ sondern nur noch in TZ arbeiten gehe, aber ich habe keine Monate, die komplett gg 0 gerechnet werden. Das wäre der Fall, wenn ich Elternzeitmonate ohne Elterngeldbezug hätte. Aber danke für eure Bedenken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Sonnenblume90 am 16.05.2018, 8:07 Uhr

Und falls nun wieder gefragt wird, warum ich um Meinungen gebeten habe, wenn ich mich schon entschieden habe, ich habe mich noch nicht entschieden, ich wäge nur das Für und Wider ab und bin euch auch dankbar für eure Ansichten und Einwände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von FinjasMum2013 am 16.05.2018, 13:10 Uhr

Dann würde ich einfach noch ein Jahr warten mit der Familienplanung.
Das ist meine Meinung dazu, wenn du das nicht willst, ja dann eben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Felica am 16.05.2018, 18:55 Uhr

Kundig gemacht sehr wohl, Du aber nicht.

Dein AG tritt erst einmal die komplette Schwangerschaft für dich in Vorleistung. Dann prüft die KK erst ob er es erstattet bekommt oder nicht.Was dauern kann. Wenn er Pech hat bekommt er es nicht erstattet. weil BV fragwürdig. So was kann einen Kleinunternehmer das Genick brechen gerade wenn er mehrere Schwangere hat und erst 1 das Geld wieder bekommt wenn die Schwangeren schon fast den Mutterschutzt hinter sich haben.

Davon ab hast du ein Jahr EZ nur gemeldet, warum nicht mehr beim alten AG. Gerade wenn man einen Umzug plant wäre das intelligent gewesen. Den in der EZ darfst du wohnen wo du willst. Selbst wenn du 1000km vom Arbeitsplatz weg wohnst. Da ja da sicherlich schon der Wunsch nach einen zweiten raschen Kind war, hast du den neuen AG also von Anfang an verarscht. Würdest du wirklich arbeiten wollen, würest du das ja auch schon machen, also Tränendrüse es wäre finanziell nicht anders möglich zieht nicht. Man darf auch in der EZ arbeiten. Müsstest du ja wissen wenn du so kundig wärst.

Steht dir zu sowas abzuziehen, keine Frage, aber moralisch bist du das allerletzte als Vorbild für deine Kinder. Den am Ende dürfen die das irgendwann ausbaden. Wegen solchen Frauen wie du haben es nämlich alle anderen immer schwerer. Und ich kann die meisten Arbeitgeber verstehen die sagen, ich stelle keine Frauen mehr im gebärfähigen Alter ein, schon gar nicht wenn in dem Job mit BV zu rechnen ist. Glücklicherweise erkennt das auch der Gesetzgeber immer mehr und verschärft die Gesetze. Falls du eien Tochter hast, die kann wegne solchen Frauen damit rechnen das sie sobald sie mal schwanger ist kein BV mehr bekommen wird.

Da die AG auch immer öfters bei den alten nachfragen dürfte dein verhalten sicherlich auch Runde machen. Aber mach mal, mit zwei kleinen Kindern wirst du dich sicherlich umschauen müssen. Und ich drücke beiden Daumen das dere neue AG genau so angewidert ist und dich bis zum Mutterschutz arbeiten läßt.

Absolut pro BV, aber nicht bei solcher Abzocke und Verarsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Sonnenblume90 am 16.05.2018, 20:18 Uhr

Ich habe aber doch nie behauptet, dass ich ins BV gehen möchte? Man wird nicht grundsätzlich in der Pflege freigestellt, es kann höchstens sein. Es wird hier so dargestellt, als wäre das alles ein hinterhältiger Plan um nicht arbeiten zu gehen...Finde ich etwas albern und das hat damit auch nichts zu tun. Wie gesagt, ich kann im Falle einer SS gerne bis zum Mutterschutz arbeiten, habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Es war nicht alles von vornherein so geplant, sondern der Wunsch nach einem 2.Kind ist eben erst seit kurzem so groß. Naja, denkt eure gehässigen Gedanken weiter und wünscht mir die Pest an den Hals, ich finde eure Reaktionen mehr als übertrieben und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ihr ganz verstanden habt, worum es mir geht. Trotzdem danke und tschüss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Jomol am 17.05.2018, 14:12 Uhr

Ich würde mal ganz andersrum herangehen: Irgendwer meinte, daß es sinnvoll ist, erstmal mit einem Kind arbeiten zu gehen- das kann ich nur unterschreiben auch, das Kind sich in der Krippe eingewöhnen zu lassen etc. Ich hielte es für sinnvoll, das erstmal eine Weile zu machen. Arbeiten mit zwei Kindern ist etwas anderes als mit einem. Besonders wenn es 2 Wickelkinder sind, die man noch ständig trägt, die viel nachts kommen und so weiter. Ich glaube, daß es sinnvoll ist, einen Alltag mit einem Kind und Job zu üben und der Großen noch ein bißchen Zeit zu geben, mit der Situation klarzukommen.
Aus dem Job rauskommen ist schon auch ein Argument. Wenn Du nach dem nächsten Kind weiter bei dem AG bleiben willst, finde ich sofort schwanger zu werden nicht toll, aber wahrscheinlich rechnen die grundsätzlich damit, daß das irgendwann passiert. Du machst wahrscheinlich Dein weiteres Leben dort leichter, wenn es nicht auf der Stelle passiert.
Also ja, aus vielerlei Gründen würde ich noch ein bißchen warten und allerfrühestens in einem halben Jahr mit dem Üben anfangen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von MamaLausemaus am 17.05.2018, 22:57 Uhr

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich einige über simple Fragen bzw. Ideen aufregen können. Aber das ist ein ganz anderes Thema!

Meine Meinung zu deiner eigentlichen Frage:
Mach das, was sich für euch richtig anfühlt. Klar, für deinen Arbeitgeber ist es natürlich kacke, wenn du schwanger wirst- aber das ist es für deinen Arbeitgeber sowieso, egal ob jetzt oder in fünf Jahren. Und wer kann schon sagen, wann es tatsächlich mit dem Schwanger- werden klappt?
Ich war bei meinem ersten Arbeitgeber ein 3/4 Jahr als ich schwanger wurde und ziemlich direkt ein Betriebsverbot für meinen eigentlichen Tätigkeitsbereich bekam. Anfangs wurde ich stattdessen noch im Büro eingesetzt, aber sobald meine eigentliche Stelle ersetzt war, durfte/ sollte ich ganz zuhause bleiben. Nach einem Jahr Elternzeit (also nach insg. ca 1,5 Jahren, die ich aus dem Beruf raus war), bin ich zu meinem alten Job zurück, nicht in der gleichen Position, aber sehr ähnlich. Hat super geklappt. Durch einen Umzug musste ich mir dann gut ein JAhr später eine neue Stelle suchen. Bevor wir das zweite Mal in die Kinderplanung gingen, hab' ich mich extra nochmal durchimpfen lassen, damit ich möglichst auch während der Schwangerschaft weiterarbeiten kann- hat aber nicht geklappt: eine Impfung hat nicht angeschlagen und gegen Cytomegalie bin ich auch nicht immun- also wieder BV. Dieses Mal nach 1,5 Jahren, die ich bei meinem Arbeitgeber war. Obwohl ich bei einem großen Betrieb bin, wurde ich nicht irgendwo anders eingesetzt. Hat mich zwar gewundert, aber beschweren tu ich mich auch nicht.
Ich denke mir halt immer, dass man nur einen eingeschränkten Zeitraum hat, um Kinder zu kriegen und im Endeffekt weiß man nie genau, wann es mit dem Schwanger- werden klappt. Ich finde es eh schwierig in dem Zusammenhang von "planen" zu sprechen. Arbeiten werden die meisten von uns ihr Leben lang. Es tut mir wirklich leid für meinen Arbeitgeber, wenn ich erst ins Betriebsverbot gehe und danach in Elternzeit. Aber ich habe gemacht, was ich konnte, um möglichst keins zu bekommen- und ich hätte auch ohne Murren in einen anderen Bereich gewechselt. Aber ich verschiebe doch nicht meinen Kinderwunsch, nur weil ich möglicherweise ein Betriebsverbot bekommen könnte. Gerade wenn man mehrere Kinder haben möchte, finde ich es total gerechtfertigt, wenn man das nicht allzu sehr von seinem Job abhängig macht. Ich möchte nicht evtl. mal mit 45 oder so dar stehen und mir denken, "ich hätte so gerne noch ein, zwei Kinder mehr gehabt, aber irgendwie hat der Moment nie gepasst. Jetzt ist es zu spät".
Ich akzeptiere die Meinung von jedem, der sagt, er möchte erst einmal was den Job angeht alles unter Dach und Fach haben und auch erst eine Weile im Beruf arbeiten, bevor man sich seinem Kinderwunsch widmet. Ich finde es nur schade, dass viele eben dieser Personen nicht akzeptieren, wenn man sich selber für einen anderen Weg entscheidet.

Und was die Meinung angeht, man verscherzt es sich bei seinem Arbeitgeber durch "so ein Verhalten"- das war bei mir bei keinem der beiden Arbeitgeber der Fall. Ich würde behaupten, ich habe vor dem BV jeweils ganz gute Arbeit gemacht, so dass wir uns bei der ersten Stell beidseitig gefreut haben, als ich (mit eingeschränkten Stunden) wiederkam. Und auch diesmal habe ich nicht den Eindruck, dass mir irgendwann demnächst eine Kündigung ins Haus flattert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz neuem Job?

Antwort von Felica am 18.05.2018, 20:22 Uhr

**Und was die Meinung angeht, man verscherzt es sich bei seinem Arbeitgeber durch "so ein Verhalten"- das war bei mir bei keinem der beiden Arbeitgeber der Fall. Ich würde behaupten, ich habe vor dem BV jeweils ganz gute Arbeit gemacht, so dass wir uns bei der ersten Stell beidseitig gefreut haben, als ich (mit eingeschränkten Stunden) wiederkam. Und auch diesmal habe ich nicht den Eindruck, dass mir irgendwann demnächst eine Kündigung ins Haus flattert.**

Das ist der Unterschied, du hast vorher gute Arbeit geleistet. Die TE hat bisher gar keine Arbeit geleistet. Der AG hat ihr im Gutglauben das sie nach der EZ kommt blind eingestellt und jetzt bricht sie die Vereinbarung.

Wäre sie dort schon vorher beschäftigt gewesen, würde sie das bei dem alten Arbeitgeber machen, alles OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

NEUER JOB UND NUN SCHWANGER

Hallo ihr Lieben, ich suche dringend nach Rat! Ich habe sehr lange für einen Job gewartet den ich letztendlich nicht bekommen habe.. da ich jedoch etwas Geld verdienen möchte habe ich mich bei einem Lebensmittelhandel Teilzeit beworben und den Job vor 2 Wochen angetreten. ...

von tessatbnr 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

kleinen Job in Schwangerschaft finden - Chance, Möglichkeiten?

Hallo :) ich habe schon ein bisschen im Internet gesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich hoffe ihr hab ein paar Ratschläge für mich. :) Ich bin so gut wie mit meiner Ausbildung fertig und wollte danach eigentlich direkt ins Berufsleben starten. Vor ca. ...

von Lilly_07 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwanger und zu verpeilt für den Job

Huhu, ich bin eigentlich ein sehr organisierter Mensch, der immer alles "auf dem Schirm" hat, Listen liebt und immer den Überblick behält. Genau das ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ich für meinen Job brauche. Seit der Schwangerschaft ist das total weg.

von JoSam 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwanger im neuen job

Hallo Leute, ich hab ein Problem. Und zwar arbeite ich im Moment noch im ambulanten Dienst habe aber zum 1.5 gekündigt um dann zum stationären Bereich zu wechseln. Jetzt hab ich allerdings letzte Woche erfahren dass ich schwanger bin. Ich bin jetzt in der 7. Woche. Mein ...

von Jona1506 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwanger werden trotz neuem Job

Hallo zusammen, ich weiß im Moment nicht genau wie ich handeln soll und hoffe hier etwas Rat zu bekommen. Mein Partner und ich hatten vor Ende diesen Jahres mit der Familienplanung zu beginnen. Der Wunsch nach einem Kind ist mittlerweile sehr sehr groß. Das Problem ist, ...

von Sally1990 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Gewissensfrage - schwanger und neuer Job?

Hallo zusammen, ich bin in der 9. Woche schwanger und mich plagt eine Gewissensfrage... hab seit ein paar Monaten einen neuen Chef, der mir endlich die Möglichkeit gibt, mich beruflich weiterzuentwickeln und unter anderem auch eine neue Stelle ab Februar für mich vorgesehen ...

von @sunshine@ 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Neuer Job und schwanger

Hallo, ich bin noch neu hier und muss gleich mit einem "Problem" starten. Seit etwa 2 1/2 Jahren arbeite ich mit einer Kollegin zusammen mit der ich absolut nicht klar komme. Ich wurde damals als ihre Schwangerschaftsvertretung in den Bereich versetzt und bin danach ...

von sabsem16 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwanger & 400€ job

hallo, ich bin gerade frisch schwanger 8+0 ssw... ich wohne mit meinem verlobten zusammen u bekommen unterstützendes hartz 4, da wir nicht die großverdiener sind. ich hab einen 400€ job in einer spielhalle, wo man in der spätschicht bis 24 uhr arbeitet. mein ag hat ...

von miramara 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Neuer job und schon schwanger

Hallo Ich habe da mal ne Frage. Ich bin Ja auf Job suche und suche eine Anstellung. Ich habe auch was gefunden und Ich könnte dort im April anfangen. So ist Ja alles schön und gut aber was ist wenn Ich schwanger werde? Der Arbeitsvertrag wäre erstmal befristet mit 6 Monate ...

von boy-or-girl 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.